IGDCTRL.EXE braucht 100% CPU -- Warum?

con278

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Experten!
Meine neue Fritz!Box Fon 5050 läuft sehr gut. Ich verwende die mitgelieferte Soft. Jetzt habe ich aber mal auf den CPU-Monitor (Process Explorer) geguckt, und gesehen, daß die CPU-Last immer bei 100% liegt.
Auch wenn nur Leerlaufaktivitäten von 3% da sind, kommt IGDCTRL.EXE und nimmt sich alles was noch übrig ist um 100% zu erreichen. Starte ich eine APP, die selbst viel braucht, geht das problemlos, da IGDCTRL.EXE sich dann eben mit entsprechend weniger zufrieden gibt und immer nur bis 100% auffüllt.
Das kann doch nicht in Ordnung sein. Das kostet ja auch enorm viel Strom.
Was sagt Ihr dazu?
Liebe Grüße
 
Jetzt habe ich herausbekommen, daß das Prob durch meine Sat-Karte SkyStar2 verursacht wird, die sich als Netzwerkkarte ausgibt. IGBCTRL.EXE greift permanent darauf zu um irgendwas mit dieser Netzwerkkarte anzustellen.

Was macht denn dieser ominöse Fritz-Prozeß denn überhaupt? Kann man den abstellen, wenn die Box als Router konfiguriert ist?
 
Nach einem Reboot trat das 100% Prob nicht mehr auf, obwohl ich gleichzeitig
gesurft habe und TV geglotzt habe. Das will aber nichts heißen, das Prob habe ich schon vor Tagen das erste Mal entdeckt.

Jetzt habe ich IGDCTRL.EXE abgestellt, und FritzBox sowie Update im Startcenter sind nicht mehr wählbar. Die braucht man auch nicht. Werde also den Dienst abschalten (Wenn ich das schaffe).
 
Die IDGCTRL.EXE ist Bestandteil von Fritz!Protect und das überwcht nun mal ausgehenden Verkehr. Ein BLick in den Ordner der Software verschafft Klarheit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.