Frage - Firtz!Box als TK Anlage - ISDN auf Patchfeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gbzfreak

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine, so denke ich, einfache Frage, ich habe bei mir die 5012 ISDN als TK-Anlage laufen und die ISDN Ausgänge direkt auf ein Patchfeld gelegt und von da aus in die Wohnung. Allerdings betreibe ich nur ein Endgerät - bis zu zwei währen ja möglich.

Was ist wenn ich nun aber 4 Gegenstellen betreiben will, löse ich das über ein "künstlichen" S0 Verteiler? Besteht da die Möglichkeit weiterhin untereinander zu telefonieren bzw. Nummer zu zuweisen.

Oder sollte man bei, ich sage mal ab 4 Geräten eine Analoge Lösung von AVM bevorzugen - ist es dann auch möglich auf ein Patchfeld zu gehen oder sollte man das dann auf so eine "Klemmfeld" der T-Com aufschalten?

Patchfeld bzw. "Klemmfeld" wird auf Grund der langen Wege benötigt ...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :cool:

Oder vielleicht kann mir ja jemand noch eine Alternative empfehlen, bzgl. einer Lösung Voip und TK Anlage ...

Wichtig wäre noch die Anbindung eines Faxes ... soweit ich weiss kann man dies bei der 7050 direkt aufschalten?

Gruss und Danke
 
ISDN ist ein Bus.

Da gehen 8 Geräte dran (davon dürfen max 2 ohne eigenes Nezteil sein).

Dieser Bus ist bei deiner Box nur schon als 2 Buchsen ausgeführt. Ein einfacher Verteiler reicht, um da mehr draus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der künstliche S0-Verteiler den du ansprichst, das ist ein S0-Bus. Viele Infos darüber gibts im Forum und bei Wikipedia.

Ein S0-Bus mit Patchfeld ist schwierig, weil du da nur je eine Ader auflegen kannst. Bei einem Bus sind alle Dosen hintereinander geschaltet (also 4 Adern rein in die Dose, 4 wieder raus und zur nächsten Dose), das geht mit dem Patchpanel nicht ohne weiteres.
Wenn du so lange Wege hast, brauchst du einen sauberen S0-Bus. Mit Verteilern usw. konstruierst du schnell eine sternförmige (unzulässige!) Verkabelung.

An deiner Stelle würde ich das so machen: Überall, wo ein ISDN-Anschluss benötigt wird, eine (Doppel-) ISDN-Dose hinsetzen, und zusätzlich eine neben die Fritz!Box. Alle diese Dosen mit 4 Adern hintereinander schalten. In die letzte Dose Abschlusswiderstände einbauen, und die erste Dose (die bei der Box) über ein ISDN Kabel mit einem der ISDN-Ausgänge der Box verbinden.

Intern telefonieren ist übrigens kein Problem (du richtest in der Box Kurzwahlen für itnerne ISDN-Geräte ein [51 ... 59]).

Hier der Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus
Da siehst du auch, warum es beim Patchpanel Probleme gibt. Ichs elbst habe auch ISDN auf einem Patchpanel, das stellt dann aber die "letzte Dose" des S0-Bus dar, und da benötigt man dann steckbare Abschlusswiderstände (http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=ISDN 8-4RSB).
 
Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
(dovon dürfen max 2 ohne eigenes Nezteil sein).
Am NTBA 2, aber nur eins am itnernen S0-Bus der Boxen, aber das kapierst du vermutlich nie.

mega schrieb:
Dieser Bus ist bei deiner Box nur schon als 2 Buchsen ausgeführt. Ein einfacher Verteiler reicht, um da mehr draus zu machen.
Doch, wenn alle Telefone nah bei der Box sind (Kabellänge bis 1,5 Meter ca.), kann man da mittels Verteiler auch mehr als 2 Geräte anschließen.
Sind sie weiter entfernt, ist das eine Sternverkabelung.
 
kleinc schrieb:
Am NTBA 2, aber nur eins am itnernen S0-Bus der Boxen, aber das kapierst du vermutlich nie.
Wo steht das? Immerhin gibst du ja schon mal zu, das am NTBA jetzt doch 2 gehen.
In 2 Wochen hab ich meine beiden PA622 am gleichen Ort und dann teste ich das.


Wenn ich bedenke, wie lange sich das Gerücht gehalten hat, das eine auf FAX gestellte Nebenstelle nicht von Analog-Anschlüßen erreichbar ist...
 
mega schrieb:
Probiers einfach aus. :) Wobei du nicht unbedingt die allereinfachsten Telefone benutzen solltest. Wenn beide ordentlich Leistung konsumieren gibts Probleme.

mega schrieb:
Immerhin gibst du ja schon mal zu, das am NTBA jetzt doch 2 gehen.
Das habe ich nie bestritten. "jetzt doch" ist also genauso wie "zugeben" eine unpassende Formulierung.
 
Ist das eigentlich nicht reinzukriegen?
Ein NTBA kann bis zu 4 (vier) Geräte speisen, die FBFs laut AVM nur 1 (eins). Falls da wirklich mal zwei sehr sparsame Geräte dran laufen sollten, so ist das noch keine Empfehlung, sondern am Rande der Toleranzgrenze. :-Ö
 
Ich wills ja einfach ausprobieren.
Die PA622 werden mit Displaylicht und Freisprechen schon genug Leistung ziehen.

Im dem Thread, wo diese Überlegung mit den möglichen Telefonen losging wars ja die gleiche Kombination mit 2 PA622. Mal sehen, was da pasisert, wenn nur ein Telefon dran ist.
Wenn es nur bei der Fritz!Box anders sein soll, war der Link zu ISDN auf Wikipedia aber irgendwie falsch?

Aber wir sollten hier zum eigentlichen Thema zurückkommen, zumindest bis es gesicherte Erkenntnisse gibt.
 
Hi,

nach meiner Erfahrung verkraften die Boxen mehr als nur ein Telefon ohne eigene Stromspeisung. Bei einem Freund läuft eine 5050 mit zwei Ascom Eurit 40 (die ziehen jeweils fast genau die pro Gerät maximal erlaubten 1000mW) und ein Billig-ISDN-Telefon. Alles ohne Probleme.
Den Hinweis, dass die FritzBox nur ein Gerät speisen kann, kenne ich auch nur hier aus dem Forum, auch die Bedienungsanleitung (egal ob ältere oder die aktuelle PDF) sagt anderes.
Daher schließe ich mich mal mega's Frage an: Wo steht das mit dem einen ISDN-Telefon?

Gruß

Marsupilami
 
Marsupilami schrieb:
Bei einem Freund läuft eine 5050 mit zwei Ascom Eurit 40 (die ziehen jeweils fast genau die pro Gerät maximal erlaubten 1000mW) und ein Billig-ISDN-Telefon. Alles ohne Probleme.
Und mit allen dreien kann mit Sicherheit problemlos gleichzeitig telefoniert werden? Wenn jeweils nur eins zur Zeit benutzt wird, wäre das nämlich eine Milchmädchenrechnung!

Zugegeben, im Augenblick finde ich bei AVM keinen konkreten Hinweis auf nur ein Telefon.
Ich bin mir jedoch einigermaßen sicher, daß im Forum ein Zitat von AVM diese Angabe enthielt.

Meine 7050 wurde mit einem 700mA Netzteil geliefert, das entspricht bei 12V dann 8,4W. AVM gab die durchschnittliche Leistungsaufnahme mit 9W an, die wurde aber inzwischen etwas reduziert; maximal sollten es 12W sein. Für 1W Speiseleistung pro Telefon wären bei einem angenommenen Wirkungsgrad des Spannungswandlers von 66% schon 1,5W erforderlich. Und die drei möglichen Analogtelefone wollen ja auch noch versorgt sein . . .

Ob da wirklich immer Strom für mehrere ISDN-Telefone drin ist? Bei einem 1000mA Netzteil mag es da schon etwas besser aussehen.
 
FonFan schrieb:
Und mit allen dreien kann mit Sicherheit problemlos gleichzeitig telefoniert werden? Wenn jeweils nur eins zur Zeit benutzt wird, wäre das nämlich eine Milchmädchenrechnung!
Aus dem Kopf kann ich dir definitiv sagen, dass parallele Gespräche mit den beiden Ascom's problemlos klappen. Das dritte Telefon wird selten genutzt, daher bin ich mir auch nicht sicher, ob auch auf ihm schon mal parallel telefoniert wurde.
 
Hallo,

danke für eure Ratschläge bzw. Erklärungsversuche ... leider hat es keiner Verstanden was ich meinte... ;)

@kleinc ... ok das stimmt schon bzw. klingt gut aber das ist doch nix anderes wie ein ISDN Verteiler (künstlich Verlängerter S0 Bus auf 15cm ;-)

================

Ich weiss schon was ein S0 Bus ist bzw. wie dieser Aufgebaut ist, mir geht es um die Fritz!Box, Kern der Frage war eigentlich, wie erweitere ich die zwei ausgehenden ISDN Kanäle an FB? Mit einem Patchfeld oder Klemmfeld?

================

Soweit ich das weiss, kann ich nur über einen "künstlichen" S0 Bus diesen erweitern ... und von da aus auf das Patchfeld gehen ... aber das überzeugt mich auch nicht ... (wäre aber machbar) gibt es denn eine einfachere Lösung, um ein Fritz!Box als TK Anlage zu verwenden aber gleichzeitig den Dienst VOIP zu nutzen?

Gruss und Danke
 
Soweit ich das richtig verstehe, läßt der interne S0 auch nur 2 gleichzeitige Gespräche zu ( die 5012 hat nur einen internen S0, auch wenn 2 Anschlüsse vorhanden sind), auch wenn man noch zusätzlich VOIP hat, da die Verbindung vom Telefon
bis zur FB halt ISDN ist. Will man mehr Gespräche gleichzeitig führen, muß man an analoge Anschlüsse gehen (7050 oder 7170) ist sowieso zu empfehlen wegen des Faxanschlusses.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

edit: in #11 ist im ersten Link das Patchfeld beschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig. Auf einem S0-Bus sind immer maximal zwei gleichzeitige Gespräche möglich. (Daran habe ich eben auch nicht gedacht.)
 
Ok, das mit 2 Gesprächen ist schon richtig aber auch nicht ganz so wichtig ... bei der 7050 wie würde man das dann realisieren? Die Analogen Ausgänge/Eingänge schalte ich diese auch auf ein Klemmfeld, sprich kappe einfach das orig. Kabel und schalte es auf das Klemmfeld ... wie wird dies dann geschalten direkt aufeinander? Also abgehend zur Dose? Sicherlich oder?

Jedoch könnte ich dann auch den S0 Bus Künstlich über ein ISDN Verteiler ergänzen?
 
Marsupilami schrieb:
Völlig richtig. Auf einem S0-Bus sind immer maximal zwei gleichzeitige Gespräche möglich. (Daran habe ich eben auch nicht gedacht.)
Eine Belastung ist auch mit mehr als zwei Geräten möglich, wenn mit zwei Geräten telefoniert wird und beim dritten wird z. B.gerade der AB abgehört.
 
So unter http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/580 habe ich ein "explizieten" ISDN Patchfeld gefunden, dem ist es doch aber Schnuppe ob eine So Bus Verkabelung bzw Sternverkabelung gewählt wurde, und von da ab direkt auf die Fritz Box gehen ... sollte doch kein Problem sein (Verkabeldung wie Twisted Pair) und um mehr als 2 Telefone an der Fritz!box anzuscließen, Sorry wenn ich hartnäckig bin, schließe ich einfach einen ISDN Verteiler an den zweiten Ausgang der FB an ... ??? ;) Sollte doch gehen, oder?
 
FonFan schrieb:
.....beim dritten wird z. B.gerade der AB abgehört.
Das verwirrt mich. Was meinst Du mit AB abhören? den Telefon internen AB, das würde m.E. gehen.
Wenn Du z.B. dieT-NetBox abhörst, belegst Du doch auch einen B-Kanal.

@gbzfreak: wenn Deine Telefone eigene Netzteile haben, kannst Du bis 8 Apparate an den S0 hängen.
Es ist im Prinzip egal, ob Du ein oder 2 Verteiler an die FB hängst. Physikalisch sind die beiden ISDN Buchsen ein S0-Bus. Hierbei auch auf die Terminierung (Abschlusswiderstände) achten.

Edit: Das Patchfeld habe ich mir gerade angeschaut. Meines Erachtens nach rausgeschmissenes Geld, wenn Du eine feste installation machen willst. Eine LSA+ Leiste langt auch. Trotzdem mußt Du hier, wenn Du eine 'pseudo' sternförmige Verdrahtung machen willst, mit 8 Adern an jede Dose gehen; - nur die letzte im Strang benötigt 4 Adern. Andernfalls schau mal nach einem ISDN Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh 8 Adern glaub ich nicht, da ISDN bekannter Maßen nur 4 Adern benötigt so wie minimale Verkabelung für TP. Sprich über ein Patchefeld ob ISDN oder Kat 5 ist in dem Fall dann egal ... ausser man nehme Cat5 Dosen, dann sollten Acht angelegt werden, aber bei ISDN Dosen sollte 4 Adern reichen. Vorausgesetzt man geht auf ein Patchfeld bzw. LSA+ Leiste ... na ja werde es mal probieren ... dann werd ich wohl die 5012 oder 5050 kaufen ..

Zwischenfrage die Verdrahtung für Analog erfolgt genau so? (LSA+ Leiste) Kann man dann noch untereinander Telefonieren?

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.