Anleitung Speedport W501 Repeater

hallo,

hab alles hier durchgelesen und seit 3 stunden alle möglichen varianten durchprobiert. leider schaffe ich es nicht, den speedport w501 als repeater bzw. bridge zu verwenden.

vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem szenario weiterhelfen:
ein fernsehgerät, das nur lan, aber kein wlan hat, soll über den lanport des speedport 501 ins internet. als router/dsl-modem nutze ich den speedport 700. an diesen kann ich das tv-gerät aber nicht anschließen, weil der dsl anschluss im büro und nicht im wohnzimmer ist. deshalb hatte ich mir die lösung mit dem 501 überlegt, den ich hier schon lange unverwendet rumstehen hab.

der 501 soll also in meinem fall kein "verstärker" fürs wlan sein, sondern ein nicht wlan-fähiges gerät ins internet bringen.

natürlich habe ich meine ganzen tests mit einem laptop und nicht mit dem fernseher gemacht. hab dazu auch immer die wlan funktion des laptops deaktiviert bevor ichs dann per lan kabel probiert hab. es funktioniert einfach nicht.

beim speedport 700 ist der 501 als repeater eingetragen. hilft aber anscheinend nichts.

hat jemand eine idee? oder ist das sowieso überhaupt nicht möglich über die lan-buchse des 501?

grüße und schöne feiertage!
stevemax
 
Problem scheint beim W700 zu liegen.

Wer W700 muss eine Einstelmöglichkeit haben damit dieser als Bridge konfiguriert werden kann. Der W501 ist dann ein CLIENT als repeater braucht der W501 nicht eingetragen werden.

Die gleiche SSID müssen die beiden schon haben auch der SSID Name sollte keine Sonderzeichen enthalten.

(So hab ich das in Erinnerung keine gewähr, dass alles richtig ist).

Das Thema wird sicher irgendwo im Forum allgemein behandelt ist ja nicht W501 spezifisch.
 
Hallo,
mal n paar Fragen .. also ich möchte den Speedport w501v als repeater für die fritz box 7170 verwenden. Soweit alles klar mit eurer Hilfe.... in der FB habe ich den Speedport als Repeater eingestellt... ist auch im FB Menü alles ok, jedoch sehe ich im WLAN Fenster als verfügbare netze beide netze. also den Speedport und die fritz... mit was muss ich mich jetz verbinden !??!in das inet komme ich nur mit der fritz...
muss die mac der fritz im speedport ins master oder slave0 feld ?
beide haben unterschiedliche SSIDs
laufen aber im selben ip bereich : 192.168.178
Bitte um hilfe...
 
Anfrage wegen Traffic counter

Hallo,

kürzlich habe ich zwei W501V erworben .Einen nutzte ich als Router ,den anderen als Repeater.Der Vista-Rechner ist per LAN-Kabel an den Repeater angeschlossen. Gerne möchte ich Download+Upload Traffic kontrollieren.Als ich noch einen USB-WLAN-Adapter hatte, habe ich dafür NetspeedMonitor genutzt .Jetzt steht im Downloadfeld nur noch die Ziffer Null.Was mache ich nun ? Könnt ihr mir weiterhelfen ?


gruss,
leery_de
 
Rechtsklick auf die Anzeige vom NetSpeedMonitor, Einstellungen und dort die korrekte Netzwerkkarte auswählen. Das Programm beobachtet immer nur den Datentransfer einer Schnittstelle.
 
NetSpeed Monitor

Hallo,

natürlich habe ich die entsprechende Lan-Schnittstelle ausgewählt.Trotzdem bleibt das Download-Feld bei 'Null'.Aktivität nur auf dem Upload-Feld.



gruss,

leery_de
 
Kein Tipp ?

Ist denn niemand da im ip-phone-forum der mir helfen kann ?


gruss,
leery_de
 
Hmm, bei mir klappt das leider nicht :(

Wenn ich falsche Daten im FB-Editor eintrage, kommt eine Fehlermeldung, bei den richtigen passiert nichts (die Felder bleiben ausgegraut).

Dann hab ich also die Datei aus dem WebUI exportiert geladen, geändert und wollte es importieren, da kommt dann aber immer der Fehler
Laden der Konfiguration fehlgeschlagen
Beim Wiederherstellen der Konfiguration aus der angegebenen Datei ist ein Fehler aufgetreten:

Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei.
So sieht meine Datei aus:
PHP:
**** Speedport W 501V CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VEXGQSJITJDX4TAZUTX2LECYNQIPQY26C1T2NUNCY...NXST5T2HIA54RKWBAPFG6OBEEJMOLHRBHK42MUWRLAAA
FirmwareVersion=28.04.38
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_4MB_1eth_2ab_pots_wlan_28776
OEM=tcom
Country=049
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Sun Sep 18 10:44:54 2011
 */

....
// EOF

**** END OF FILE ****
**** CFGFILE:voip.cfg

**** END OF FILE ****
**** CFGFILE:wlan.cfg
/*
 * /var/flash/wlan.cfg
 * Sun Sep 18 10:47:43 2011
 */

wlancfg {
        ap_enabled = 1;
        channel = 2;
        ssid = "Speedport Bauer";
        hidden_ssid = 0;
        power_level = 1;
        bg_mode = 0;
        user_isolation = 0;
        encryption = 1;
        passwd = "";
        wep_auth_type = "open";
        allowSharedKeyAuth = yes;
        key_id = 0;
        key_value0 = "$$$$...........";
        key_len0 = 5;
        key_value1 = "$$$$............";
        key_len1 = 5;
        key_value2 = "$$$$.......";
        key_len2 = 5;
        key_value3 = "$$$$............";
        key_len3 = 5;
        pskvalue = "";
        interval = 3600;
        turbomode = yes;
        WDS_enabled = yes;
        WDS_hop = 1;
        WDS_mac_master = 00:24:8C:5A:EB:DD;//MAC-Adresse von meinem "guten" Router
        WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_encryption = 0;
        WDS_key = "";
        night_time_control_enabled = no;
        night_time_control_no_forced_off = yes;
        greenmode_enabled = no;
        wmm_enabled = yes;
        IPTVoptimize = no;
        wireless_stickandsurf_enabled = yes;
        tx_autopower = no;
}


// EOF

...
Was hab ich falsch gemacht?^^ (Die Punkte habe ich natürlich selbst gesetzt)
 
Vielleicht hilft es ja auch hier, eine zusätzliche Zeile in die Datei einzufügen. Bei der Firmware einer "echten" Fritzbox oder auch bei modifizierten Speedports mit Fritzbox-Firmware wird so die Überprüfung, ob es sich um eine gültige Import-Datei handelt ausgeschaltet. Besser gesagt: Die Checksumme der Datei wird nicht mehr überprüft. Unter die Zeile mit dem "Country=049" käme eine weitere:
Code:
...
OEM=tcom
Country=049
[COLOR=red][B]NoChecks=yes[/B][/COLOR]
**** CFGFILE:ar7.cfg
...
mfg
 
@KunterBunter genau, warum nicht?
@Ernest Danke, so klappt es :D
18.09.11 12:48:13 WLAN-Basisstation angemeldet. MAC-Adresse: 00:24:8C:5A:EB:DD, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
Perfekt. Aber warum funkt der Speedport jetzt noch mit seiner SSID? Kann ich WLAN einfach deaktivieren?
 
gelöst

.....natürlich habe ich die entsprechende Lan-Schnittstelle ausgewählt.Trotzdem bleibt das Download-Feld bei 'Null'.Aktivität nur auf dem Upload-Feld.

Hallo,

mittlerweile hat sich mein Problem erledigt.Nach einem Problem mit Windows Vista habe ich das System nocheinmal neuinstalliert .Danach lief unter anderem auch NetspeedMonitor wieder normal.Danke für eure Unterstützung.

gruss,
leery_de
 
Hallo hab eine Fritzbox 7390
und wurde gerne meinen Speedport W501 V als repeater für den Keller nutzen. Muss ich die Config ändern oder kann man das alles über das Konfigurationsmenü einstellen??
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich WDS_hop = 2 einstellen, wenn ich 2 repeater benutzen will? und muss ich den 2. repeater jeweils auch beim anderen repeater mit mac adresse irgendwo vermerken? geht ja eigentlich nicht, oder, da ich ihn jeweils nur auf einem level drüber (als master) oder drunter (als slave) eintragen könnte, richtig?

edit: mit WDS_hop = 2 sendet keiner der beiden repeater mehr ein WLAN signal (getestet mit android app wifi analyzer) und auch steht dann nicht mehr unter sicherheit -> mac addressenfilterung das ausgegraute feld basistation mit mac adresse und auch der W920V router findet unter 'repeater' keine wlan stationen auf dem gleichen kanal mehr.

bleibt also die Frage, ob man beim repeater den jeweils anderen repeater gegenseitig mit dessen mac adresse als slave einstellen sollte, oder besser nicht. macht es einen unterschied? könnte es sein, dass wenn man ihn als slave einstellt, dass dann teils mehr "fehlgeroutet" wird, da dann ja vom 1. repeater angenommen werden könnte, er sei fälschlicherweise die basisstation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe noch diverse Speedports (W 501v/701v/900v) in meinem Fundus und in unserer neuen Wohnung einige abgeschattete Bereiche in denen man mit dem Tablet nur eine langsame Verbindung hat. Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, frage ich mich, ob ich besser bedient bin wenn ich für aktuell 20 Euro einen Repeater bei ALDI kaufe (http://www.kibay.de/217-medion-p85016-md86833-einstellen/).

Hier mal einige Argumente aus meiner Sicht:

Pro Aldi Repeater:
Einfachere Installation ohne Tüftelei (...zumindest vermittelt der Thread mir den Eindruck)
WPA ohne den Umweg über zusätzliches Flashen der Fritzbox Software (...kann der 701v/900v auch mit der originalen Software WPA/WPA2 im Repeaterbetrieb?)

Pro Speedport
Keine zusätzlichen Anschaffungskosten
Vorhandene Hardware wird ungenutzt
Mehrere Lan-Anschlüsse am Speedport (Spätere Nutzung für die Anbindung eines TV o.ä möglich)
VOIP am Repeater möglich (z.Zt. nicht benötigt)


Habe ich etwas vergessen? Wozu würdet Ihr mir raten?

Aktuell nutze ich einen W701v als Master, hatte aber vor auf eine vorhandene neuere Fritzbox umzustellen.

PS. Mir ist grad eingefallen, dass ich noch eine FB fon Wlan Classic (Art.Nr.2000 1665) in meinem Fundus habe. Vielleicht ist es damit noch einfacher?

Alsoi nochmal: Wozu würdet Ihr mir raten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.