Gateway GSM-VoIP

tremichl

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2004
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da es im Forum mehrere Beiträge gibt, welche sich mit GSM Gateways beschäftigen, möcht ich über eine interessante Lösung berichten:

Längere Suche nach einem günstigen GSM Gateway hat mich auf ein Gerät gebracht, welches mittels SIP, VoIP Verbindungen nach GSM und umgekehrt konvertiert.

Das Portech MV-370 ist praktisch ein Handy mit Netzwerkanschluss. Allerdings in einem größerem Gehäuse mit extra GSM-Antenne. Das Gateway benötigt eine eigene SIM-Karte. Die Konfiguration ist über Handy oder WEB-Interface möglich.

Das mitgelieferte Manual ist leider unbrauchbar (Hersteller gelobt Verbesserung). Ein tägliches E-Mail nach Taiwan und viel Zeit war für die erste Konfiguration notwendig. Wenn man aber die nötigen Infos hat, kommt man rasch zum Erfolg. Zurzeit habe ich das Gerät in mein Netzwerk eingebunden, bei Sipgate registriert, und mit der Fritzbox "ungeahnte" Möglichkeiten.

Bezogen hab ich den Adapter direkt vom Hersteller in Taiwan um ca. ¤ 220,- (inkl. Transport und Einfuhrumsatzsteuer).

LG, tremichl
 
Hi,

das ist interessant.

Magst Du einen Link nennen.
 
Wie siehts mit der Sip-Anbindung aus ?

Muss man den Gateway als Client an einem Server (Provider oder Asterisk) anmelden oder bietet das Gateway selbst einen Sip-Server (1 Account).
Letzteres wäre für mich interessant.

Gruß
rubinho
 
Hi
bin auch sehr interessiert an so einer Lösung.
Bitte noch Details!

Habe ich das auf der Homepage dort richtig verstanden:
Reicht das MT-350, wenn man schon eine gewöhnliche Telefonanlage hat?
Und bei einer digitalen Telefonanlage (Asterisk) benötigt man das MV-370?


thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das 370 bringt keinen SIP-Server mit und braucht eine Registrierung bei einem SIP-Registrar. Habe meines bei Sipgate registriert und damit weltweit einen sehr günstigen Zugang ins nationale GSM-Netz.

Das 350 ist ein GSM-POTS (analoges Telefonsystem) Gateway. Habe das noch nicht in der Hand gehabt, sieht aber laut Manual mühsam aus zu konfigurieren (über Telefontastatur). Das 370 hängt im Netzwerk und ist über integrierten Webserver entspechend komfortabel zu handhaben.

LG, tremichl
 
370:
Das hängt man einfach in das Netzwerk, wie auch alle anderen Teilnehmer, oder?

Klar, das man sich irgendwo (z.b. Sipgate) registrieren muß. Bin ich schon seit 2 Jahren!
 
Ja, DHCP oder statische IP vergeben. Konfiguration ist ähnlich einem IP-Phone nur mit dem Unterschied dass das Gespräch dann übers Handy geführt wird.

LG, tremichl
 
@tremichl:
Wenn ich so ein 370 kaufe und in mein kleines Netzwerk reinhänge, so wie noch 3 weitere Hardphones: was benötige ich, daß alle im Netzwerk gewählten Mobilfunkanrufe über diese Ding geroutet werden? Bzw. wie steuere ich es an?
 
hallo zusammen, ich bin zwar schon lange registriert, bin aber nie mehr vorbeigekommen.

nun will ich mein altes sonm100 mit einem neuen 320/360 ergänzen, die beiden in einem asterisk integrieren und eine gsm anbindung realisieren.

die frage stellt sich aber, mit welcher hardware der gateway gemacht werden soll. zur auswahl stehen:
1. siemens m20 terminal adapter
2. voip gsm gateway

nun meine fragen zum mv-370

- überträgt es die clip?
- kann er die beiden leitungen von gsm gleichzeitig nutzen?
- wie steht es mit der sms funktionalität aus?
- hat die lieferung und zollformalitäten schnell geklapt?

vielen dank euch!
 
Portech auf eBay

Zu eurer Info: Portech verkauft als Verkäufer portech_888 auf eBay die SIP<->GSM-Gateways, z.B. in Auktion 9741579272.

foschi
 
Hallo ich habe bei dieser Auktion mitgemacht und habe das Teil ersteigert.
Hast du ein kleines WKI oder eine Anleitung für das Teil.
 
Ich möchte diesen Gateway an meinen Asterisk anbinden, sodass ich rausteln kann. Wie muss ich das Teil konfigurieren!?
 
Ich hatte mir mehrere MT350 und MV370 bestellt, mittlerweile erhalten und konfiguriert.
Die Lieferung incl. Zollabfertigung hat 3 Wochen gedauert, wobei die Zollabfertigung hier in Spanien über TNT alleine 2 Wochen dauerte.

Die Konfiguration des MT350 über die Telefontastatur ist etwas antiquiert aber funzt. Das Übertragungsverhalten ist dafür sehr gut. Besonders hervorstellen möchte ich die DTMF Funktionalität. Das MT350 überträgt im Gegensatz zum z.B. easygate oder smartgate von 2N die DTMF Töne absolut einwandfrei.

Das MV370 ist natürlich der Knaller: Das MV370 läuft bei mir im LAN an einer Fritzbox und ist an meinem Asterisk auf einem V-Server angemeldet.
Die Anleitung ist zwar unvollständig, die Weboberfläche zur Konfiguration aber ganz ordentlich. Etwas Merkwürdiges: bei der LAN to GSM Routing-Konfiguration muß man die IP Adresse bzw. den String eingeben, den man bei einem Testanruf auf der Mobil-Statusanzeige sieht. Sobald ich die IP Adresse meines Asterisk eintrage gehts nicht mehr!?
Clip wird übertragen bzw. Sip des Users

Zum Innenleben gehört ein GSM Modul TC35i von Siemens. Der GSM Wählvorgang ist sehr schnell

Absolut empfehlenswert!
 
Ich habe das Teil auch schon aufgestellt bei mir.
Ich habe man kurz das Firmwareupdate eingespielt von der Herstellerhomepage. Es gibt zwei Firmwareupdates.
-Dualband
-Triband

zuerst habe ich das von Triband getestet aber mir fehlt dann bei deisem
update die möglichkeit einen SIM Pin einzugeben weiters ist die Einwahl
in das GSM Netz langsam.

Ich habe daraufhin wieder das Update vom Dualband eingespielt.
Vorteil schnelle Einwahl (EINBUCHUNG) in das Providernetz was wie oben erwähnt bei Triband nicht ist. Weiters PIN möglichkeit.


Mir ist aufgefallen dass der user normal voip und das passwort 1234 ist
Ich wollte diese User ändern das funzt aber bei mir nicht.
Ich komme auch wenn ich die User angelegt habe immer noch mit den alten
Zugangsdaten in den GSM Gateway.

Kannst du kurz mal beschreiben wie du das gemacht hast bzgl. einbindung am Asterisk?
Was hast du eingestellt?


MFG
 
Das mit dem User Accounting habe ich gefunden dass Passwort muss länger als 5 Zeichen sein dann funktioniert das ohne Probleme.
Man muss aber darauf achten dass das niergendwo beschrieben steht.
MFG
 
Mein Asterisk läuft unter Astbill und die trunk- und user- Konfiguration ist dort in Realtime. Daher ist die Beschreibung evtl. nicht 1:1 übertragbar.

Auf dem Asterisk einen account type=friend für das MV370 einrichten. Diese Daten im MV370 unter Service Domain Settings eintragen. Man kann sich sogar bei 3 verschiedenen Servern gleichzeitig registrieren lassen!
Wenn die Registrierung geklappt hat, einen Testanruf vom Asterisk auf das MV370 durchführen. Unter Mobile Status zeigt er dir die eingehende IP und den IP Namen an, bei mir war das asterisk@asterisk und asterisk (Komisch!!! Ich habe auch in der sip.conf den realm geändert, der ja standardmäßig auf asterisk steht, -keine Änderung. Warum er keine normale IP anzeigt???. Sobald man die IP normal mit Zahlen eingibt, gehts jedenfalls nicht). Dieses trägst du in der LAN to Mobile table ein und als Call Num "# ", wenn z.B. alle Anrufe direkt über GSM weitergeschickt werden sollen.

Das wars. Mich würde mal interessieren, ob das mit der IP Anzeige nur bei mir so ist.

Salu2

Molto aus Spanien
 
Hat es auch ein Callthrough Feature? Was für Delay hat es wenn man sich zB übre Fritz!Box (SIP) einwählt und über so ein Ding raustelefoniert.
 
Callthrough ist möglich. 50 Routen können definiert werden.

Das Delay beträgt ca. 4 s bis zum ersten Rufton bei folgender Konstellation: Fritz Box -> V-Server mit Asterisk -> LAN auf Fritz Box -> MV370. Wenn der Asterisk sich im eigenen Netz befindet, sollte es noch ein wenig schneller gehen. Insgesamt geht der Rufaufbau zu einem Handy eher schneller als über einen normalen VOIP-Provider.
 
molto schrieb:
Callthrough ist möglich. 50 Routen können definiert werden.

Das Delay beträgt ca. 4 s bis zum ersten Rufton bei folgender Konstellation: Fritz Box -> V-Server mit Asterisk -> LAN auf Fritz Box -> MV370. Wenn der Asterisk sich im eigenen Netz befindet, sollte es noch ein wenig schneller gehen. Insgesamt geht der Rufaufbau zu einem Handy eher schneller als über einen normalen VOIP-Provider.

Danke fürs Info, ich meinte aber die Latenz beim Reden. Mit meinen jetzigen Callthrough (VoIP -> Fritzbox -> VoIP) kämpfe ich mit ~400ms Delay. Würde gerne wissen wie es mit VoIP -> Fritzbox -> GSM aussieht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge