Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: VoIPdial - eine Wählhilfe für (einige) Softphones

  1. #1
    IPPF-Erfahrener
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    78

    VoIPdial - eine Wählhilfe für (einige) Softphones

    VoIPdial - eine Wählhilfe für (einige) Softphones?

    Click-to-Dial per URI Handler und Copy-to-Dial per Hotkey

    Was kann VoIPdial?
    Beim Anklicken einer für VoIPdial registrierten URI (z.B. tel:08154711, Click-to-Dial) oder Auswahl eines markierten Textes mit dem VoIPdial Hotkey Win+V (Copy-to-Dial) startet VoIPdial das konfigurierte Softphone, normalisiert die Telefonnummer und wählt die Nummer bzw. SIP-URI.
    Markierte Nummern oder Text können über den Hotkey Win+V an ein Softphone gesendet und gewählt werden.
    • VoIPdial kann als URI-Handler für tel:, sip:, callto: und/oder sip2: in die Registry eingetragen werden.
    • Die URI-Handler Registry Einträge können beim Rechnerstart oder in einem festgelegtem Intervall überprüft werden.
    • Vor dem Überschreiben von bereits existierenden URI-Handler Einträgen erfolgt eine Abfrage (kann deaktiviert werden).
    • Telefonnummern werden normalisiert (s.u.) und können vor dem Wählen zur Überprüfung angezeigt werden (nie, immer oder nur internationale Nummern).
    • Vor dem Wählen werden aus dem kopierten bzw. vom URI-Handler übergebenem Text Zeilenumbrüche und führende/folgende Leerzeichen entfernt. Wenn die Zeichenkette ein '@' enthält (SIP-URI) wird sie nicht weiter bearbeitet. Aus anderen Zeichenketten (Telefonnummern) werden Klammern, Bindstriche, Schrägstriche, Punkte, Strichpunkte und Leerzeichen entfernt. Ein '+' wird in '00' umgewandelt.
    • Wichtig: VoIPdial versucht nur eingeschränkt zu ermitteln, ob eine evtl. vorhandene '0' zwischen Ländervorwahl und Ortsnetzkennzahl entfernt werden muss. Es wird nur die häufig verwendete Schreibweise '(0)' - Null in Klammern - berücksichtigt. Um dies vor dem Wählen zu überprüfen, können (internationale) Nummern zur Kontrolle und evtl. Bearbeitung angezeigt werden.

    Was kann VoIPdial nicht?
    • VoIPdial funktioniert nur mit Softphones, bei denen die Nummern- bzw. Texteingabe direkt über die Tastatur erfolgen kann und bei denen die Enter-Taste zum Wählen verwendet wird. Eine Übersicht von getesteten Softphones findet sich auf der VoIPdial Homepage.
    • Inhalt der Zwischenablage, der nicht reiner Text ist, wird bei Verwendung des Hotkeys gelöscht.

    --------------------------------------------------------------------------

    Informationen und Download unter www.voipdial.de

    --------------------------------------------------------------------------

    Ab Version 1.10 unterstützt VoIPdial auch das Wählen über Geräte der Fritz!Box Fon Reihe und hat eine Anzeige für den Fritz!Box Anrufmonitor integriert (siehe diesen Thread).

    --------------------------------------------------------------------------

    Version 1.11 (10.08.06)
    • Normalisierung von Rufnummern im internationalen Format verbessert.
    • Statistikfunktion.
    Geändert von madhoinz (26.09.2009 um 22:20 Uhr) Grund: aktualisierte Version von VoIPdial verfügbar
    VoIP- und DSL Hardware: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 (Firmware 29.04.87) mit Telefonsparbuch LCR Updater
    VoIP Anbieter: sipgate, dus.net, GMX
    Anbindung: T-DSL 6000 (Call & Surf Basic)
    Telefon: Siemens Gigaset S810 (an Fritz!Box), sipgate USB-Hörer (an PC)
    Softphone: X-PRO, PhonerLite

    VoIPdial - Telefonnummern und SIP-URI's per Softphone, Fritz!Box Fon (WLAN) oder Fritz!Fon wählen
    - Click-to-Dial, Copy-to-Dial, URI-Handler und Anrufmonitor für AVM Fritz!Box Fon (WLAN) und Fritz!Fon
    - Click-to-Dial, Copy-to-Dial und URI-Handler für (einige) Softphones
    Info + Download

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 11:24
  2. Voipdial - URI Handler funktioniert nicht
    Von klausc im Forum andere Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 19:55
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 19:29
  4. VoIPdial - auch ein Anrufmonitor für die FBF
    Von madhoinz im Forum FBF-Anrufmonitor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 15:40
  5. SIP Softphones
    Von olaf_TT im Forum Asterisk Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 23:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •