verwendete Codecs anzeigen lassen ?

morgenmuffel

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Wer kann mir (VoIP-Anfänger) sagen, wie ich mir auf meiner FBF anzeigen lassen kann welcher Codec gerade benutzt wird ?:noidea:
Ich habe meine FBF modifiziert, so daß der 732er Codec in der Reihenfolge nach vorne und die 711er Codecs weiter nach hinten gerutscht sind.
Jetzt würde ich gern von Gespräch zu Gespräch kontrollieren, welcher Codec denn nun wirklich akutell genutzt wird ?

Viele Dank schon mal für Eure Antworten !:D
 
Hi!

Ueber telnet muesstest du sehen welcher Codec benutzt wird.
Evtl. verbose = yes setzen
Eigentlich muesste dann auch in der System-Ereignisliste ein Eintrag pro Gespraech geben in dem man irgendwo den Codec sieht. Zumindest bei meiner 7050 ist es so. Es handlet sich um eine QoS-Meldung:
QoS-Report(> 74957555755 via sipnet.ru): PS=343;OS=54880;SP=0/0;SO=0;PR=353;OR=56480;CR=0;SR=0;PL=0;BL=0;EN=PCMA;DE=PCMA;JI=0
Wobei in diesem Fall PCMA als Codec benutzt wurde

Uebrigens welcher ist dieser 732er Codec?! :p

Gruss
 
Hi !

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gleich vorweg: Ich meine natürlich den 726-32er Codec. Da habe ich wohl irgendwie die Wegstaben verbuchselt. ;)

Nun aber zum Tipp eine Frage: Das Schlagwort telnet ist mir hier im Forum schon mehrfach aufgefallen nur kann ich leider nix damit anfangen.:doof:

Daher:
Wo bekomme ich telnet her?
Wie installiere ich es denn genau ?
Was ist das überhaupt genau und was macht es ?
Kann ich es an- und ausschalten ?

Vielen Dank schonmal !
 
telnet aktivieren: Von einem angeschlossenen Telefon aus den Telefoncode #96*7* wählen.

Dann eine Eingabeaufforderung öffnen, "telnet fritz.box" eingeben.
 
Super danke, hat funktioniert.

Kann ich in diesem Protokoll auch irgendwie die Reihenfolge meiner Codec checken ? Ich habe nämlich den Eindruck, daß irgendwie DOCH der PCMA weiter vorne steht als der 726-32. Umgekehrt sollte es eigentlich sein.
 
Hi!

Auf der Kommandozeile im Telnet Fenster folgendes eintippen:
cat /var/flash/voip.cfg

Kurz vor dem Ende (oberer Teil des Fenster) muesste eine Zeile die mit "audiocodecs =" beginnt und nach einenader aufgezaehlte Codecs stehen.
Die die ganz links stehen haben hoehere Prioritaet.

Zu editieren benutzt man "nvi". Aber befor du dich ran machst, erkundige dich wie man ihn bedient und welche Dateien du auf gar keinen Fall damit bearbeiten darfst! Sonst kannst du deine FBF killen.

Gruss
 
HI !

@Gerdshi: Vielen Dank für die tolle Hilfe !

Jetzt kommt das Ergebnis: Auch dieses cat /var/..... hat funktioniert :p und die Codecs werden in der richtigen Reihenfolge angezeigt. :D
Trotzdem wird aber für das Gespräch dann der PCMA ausgewählt (laut "QoS-Report").:confused:

Meine Einstellung steht auf "Codecs austomatisch auswählen". Soll ich evtl. die Einstellung auf "stets mit Kompression" oder so ändern ?

P.S.: Wenn ich auf "stest mit Kompression" stelle, dann wird (offensichtlich) über den 726-32 telefoniert. Jedenfalls beinhaltet der QoS-Report nun: "EN:726-32;DE:pCMA,726-32"
Was bedeutet eigentlich "EN" und "DE" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G726-32 funktioniert ja auch nicht immer!
Die Gegenstelle muß da schon mitspielen!

Also wen oder was rufst du zum Testen an?

Bei mir läuft gerade ein Gespräch ins analoge Festnetz damit:
Jun 1 16:01:42 voipd[1438]: Codec G726-32 (2) - audio 70666 hold=none (none) (by local)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RudatNet Ich rufe eine normale Festnetznummer an. Es ist eine Bandansage mit Wetterinformationen. (Damit ich niemanden meiner Freunde ständig zum Testen belästigen muß)

Was bedeutet in dem QoS Report "EN" und "DE" ?

Bei mir steht nun: "EN:726-32;DE:pCMA,726-32" daraus werd ich nicht schlau.
 
Hi!

Wenn du auf "stets mit Kompression" setzst, werden die PCMs aus der Liste entfernt und das kann ins Auge gehen.
Na ja gut, nicht ins Auge, aber es kann sein, das du dann keine Verbindung bekommst zu diesem Provider.

Das weiterhin PCMA benutzt wird obwohl er ganz rechts steht, kann daran liegen das der Provider diesen Codec mit hoechste Prioritaet gesetzt hat, oder weil alle andere angebotene Codecs die FBF nicht beherscht und umgekehrt. PCMA ist dann die Schnittmenge der Codecs beider Seiten.

Was steht den bei dir unter "dyn_codecs =", "prio_low_codec =" und "use_audiocodecs ="
Ich galube eine davon war zustaendig dafuer, das die Liste einfach ignoriert wird. Aber bitte schalgt mich nicht gleich wenn ich mich irre. ;-)

Gruss
 
Hi Gerdshi !

Also ich telefoniere über sipgate und möchte folgendes erreichen:
Wann immer möglich bitte 726-32 benutzen (sollte bei sipgate möglich sein). Wenn es nicht geht, dann eben den PCMA oder PCMU oder von mir aus auch iLBC oder so.


Bei mir steht:

use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-32", "PCMA", "PCMU";
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = yes;
prio_low_codec = no;
send_ringtone = no;
blacklist = no;
enum_support_enabled = no;

ich hoffe das reicht soweit als Angabe.
 
Hi!

Bei dir fehlt iLBC noch in der Liste damit es mit ihn klappt.
So sieht es bei mir aus:
audiocodecs = "iLBC", "G726-32", "G726-40", "G726-24", "PCMA", "PCMU";
prio_low_codec = yes;
Der rest ist wie bei dir.
Und so funktioniert es auch ueber Sipgate mit G726, obwohl ich iLBC bevorzuge! Sipgate bevorzugt dagegen G726-32. ;-)
Wenn du hier im Forum die Suchfunktion benutzt wirst du sher viel zum Thema finden, was fuer dich vielleicht noch von Interesse waere.

Wieso aber bei dir nicht G726 benutzt wird, kann ich leider nicht sagen. Es koennte mit der Option prio_low_codec zusamenhaengen - anderen Unterschied kann ich nicht erkennen.

Gruss
 
Vielen Dank für die Antwort !

Die Liste ist natürlich nicht vollständig. Habe iLBC schon aufgenommen.

Was mich aber viel mehr interessiert ist die genaue Bedeutung von:

prio_low_codec
dyn_codecs
prio_low_codec
use_audiocodecs

Seitdem ich "nur Kompression verwenden" angeklickt habe, steht prio_low_codec auf "yes". Nun wird aber der PCMA oder PCMU gar nicht mehr ausgewählt.
Ich würde ihn gerne als Backup (falls alles andere gerade doch nicht geht) behalten. Nur sollte er auf der Liste ganz hinten stehen, damit er nur als letzte Notlösung genommen wird.
 
hat sich erledigt...

man muss auch rangehen :(
 
Hallo!
Wie kann ich die Systemereignisliste mit Telnet anzeigen? Wird diese automatisch gezeigt?
Wie kann ich die optin verobse=yes setzen?
Bei dem ersten Telefonat nach Neustart der Box erhalte ich folgende Meldung
# Sep 23 16:10:08 voipd[407]: Couldn't load shared library libspeex.so - File not found - Resource temporarily unavailable (11)

Es handelt sich um eine Fritzbox Fon 06.04.15.

Vielen Dank im voraus.

Grüße Hendrik
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.