[INFO] blueSIP Premium Durchwahlen + asterisk

sb3den

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

im kurzem in Besitz eines blueSIP-Premium-Accounts mit Durchwahlrufnummern hat sich mir nach erfolgreicher Konfiguaration schnell die Frage gestellt, wie man im Dialplan an die vom Anrufer gewählte Durchwahl gelangt.

Laut blueSIP-Support sei es nicht möglich, mit einer älteren *-version (hier 1.2.4) an die Durchwahl zu gelangen. Über einen Umweg ist dies allerdings doch zu schaffen.

Als Beispiel dient die Rufnummer +49 1234 56789- 0-9

Dank register=accountnr/username:[email protected]/+49123456789 landen alle ankommenden Gespräche in der Extension +49123456789


Die Rufnummer erscheint im Sip-Header "TO:", der sich über die Asterisk-Funktion "SIP_HEADER(TO)" auslesen lässt. Schaut dann in etwa so aus, wenn jemand die Null gewählt hat:

To: <sip:[email protected]>;tag=bs4edcdb7d

Nach ein paar String-Modifikationen gelangt man an die gewählte Rufnummer, hier in der Variable DN:

Code:
exten => +49123456789,1,Set(DN=${SIP_HEADER(TO):5})
exten => +49123456789,2,Set(DN=${CUT(DN,@,1)})

Durch ein GOTO im Dialplan lässt sich so zum Beispiel zur tatsächlich gewählten Extension springen.

Gruß,
Dennis


P.S.: Für Verbesserungen / Fragen / Anregungen bin ich immer zu haben - vielleicht geht das ganze ja auch viel einfacher :)
 
Danke für den Tip, das funktioniert ohne Änderung auch bei meinen gerade portierten bellshare-Nummern, die auch auf einen gemeinsamen account geschaltet sind!
 
Hallo,
gibt es in der aktuellen * Version eine andere Lösung um an die Durchwahl zu kommen?

Gruß
Jan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.