Rufumleitungen automatisch ein / aus

vratislav

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2004
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich stelle mir gerade die praktische Frage, ob sich Rufumleitungen automatisieren lassen.

Es geht mir darum, die Rufumleitung zu einem Anrufbeantworter zu bestimmten Zeiten zu aktivieren bzw. deaktiveren. Hat jemand eine Idee wie das umzusetzen wäre.

Ggf. cron nachzuladen ist mir klar. Ich suche jedoch noch die Einstellmöglichkeit auf der Box.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Björn
 
Welche Box?

Spiel mal mit "Klingelsperre" an den Nebenstellen
und "Rufumleitung bei Klingelsperre" für die Nebenstellen. ;)
 
RudatNet schrieb:
Fritz!Box 7170
Spiel mal mit "Klingelsperre" an den Nebenstellen
und "Rufumleitung bei Klingelsperre" für die Nebenstellen. ;)


Nette Funktion. Leider ist es nicht ganz das was ich suche. Ich muss wohl weiter ausholen.

Ich möchte eine Rufumleitung für bestimmte Nummern verwenden, welche auch verzögert durchgeführt werden muss. Tagsüber soll z.B. verzögert auf einen externen Anschluss weitergeleitet werden. Dabei soll das erste Telefon aber klingeln, damit der dortige Nutzer entscheiden kann, ob er rangeht oder aber weitergeleitet wird.

Wenn man berechtigt fragt, wofür das ganze ? Z.b. Dienste wie http://www.ebuero.de/ oder aber auch Parallelrufe zu bestimmten Zeiten.

Irgendwo müssen die Weiterleitungen doch eingepflegt werden ?

Eine Lösung wäre, das die (De)Aktivierung der festgelegten Regeln zeitgesteuert erfolgt.

Für weitere Rückfragen bin ich offen.

Gruß,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb:
Ich möchte eine Rufumleitung für bestimmte Nummern verwenden, welche auch verzögert durchgeführt werden muss. Tagsüber soll z.B. verzögert auf einen externen Anschluss weitergeleitet werden. Dabei soll das erste Telefon aber klingeln, damit der dortige Nutzer entscheiden kann, ob er rangeht oder aber weitergeleitet wird.

Ich habe das Rätsel für mich lösen können. Falls jemand mal dieses Problem haben sollte:

Ich habe ein Skript integriert, welches sich mit "sleep" schlafen legt und an definierten Zeitpunkten Aktionen durchführt. Desweiteren habe ich ein alternatives "wget" auf die Box gepackt, welches ich im Forum gefunden hatte.

An den definierten Zeitpunkten wird nun mit
Code:
/var/tmp/wget --post-data "getpage=../html/de/menus/menu2.html&login:command/password=<passwort>&telcfg:settings/Diversity1/Active=1" http://<fritz.box>/cgi-bin/webcm -O NUL -q

die Umleitung aktiviert und mit

Code:
/var/tmp/wget --post-data "getpage=../html/de/menus/menu2.html&login:command/password=<passwort>&telcfg:settings/Diversity1/Active=0" http://<fritz.box>/cgi-bin/webcm -O NUL -q

wieder abgeschaltet. So wird eine vorher definierte Umleitung bei mir nun Mo-Fr. 9 Uhr ein - und Mo-Fr. 18 Uhr ausgeschaltet. Prima.

Es ist auch möglich über die Klingelsperre-Umleitung einiges zu erreichen (Dank an Rudatnet). Da meine Umleitung aber im Amt erfolgen soll, hätte diese Variante nicht weitergeholfen.

Vielleicht hilft es ja mal jemanden.

Gruß,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal eine Ergänzung:

Nun eine Version ohne notwendiges Nachladen von wget:

Code:
#!/bin/bash
PASSWORD="hiereintragen"

i=1
while [ $i -le 5 ]
do
    YM_DAY=`date '+%w'`
    HOUR=`date '+%H'`
    MINUTEN=`date '+%M'`
    if [ $HOUR -eq 08 ] && [ $MINUTEN -lt 10 ] && [ $YM_DAY -ne 0 ] && [ $YM_DAY -ne 6 ]
    then
        export REQUEST_METHOD="POST"
        export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
        export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"
        POST_DATA="login:command/password=$PASSWORD"
        export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
        echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null
        sleep 5
        export REQUEST_METHOD="POST"
        export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
        export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"
        POST_DATA="telcfg:settings/[b]Diversity1[/b]/Active=1"
        export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
        echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null
    fi
    if [ $HOUR -eq 17 ] && [ $MINUTEN -gt 50 ] && [ $YM_DAY -ne 0 ] && [ $YM_DAY -ne 6 ]
    then
        export REQUEST_METHOD="POST"
        export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
        export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"
        POST_DATA="login:command/password=$PASSWORD"
        export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
        echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null
        sleep 5
        export REQUEST_METHOD="POST"
        export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
        export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"
        POST_DATA="telcfg:settings/[b]Diversity1[/b]/Active=0"
        export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
        echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null
    fi
    sleep 300
done

Anmerkungen:

Unter PASSWORD muss das Passwort der Box eingetragen werden. Das ganze Skript muss mit der Box gestartet werden und läuft dann mit. Zwischen den einzelnen Durchläufen geht das Skript 300 Sekunden (5 Minuten) schlafen. Wer es genauer braucht, kann die Sekunden ja anpassen. In einem Zeitfenster von 10 Minuten werden die Umleitungen dann an- oder ausgeschaltet (im Beispiel zwischen 8:00 und 8:10 Uhr an und zwischen 17:50 und 18:00 Uhr aus).

Um den richtigen Code für die Umleitung zu finden, muss man in den Quelltext der Webseite (Rufumleitungen) schauen. Die sieht z.B. so aus:

Code:
<script type="text/javascript">document.write(TrRul("[b]Diversity0[/b]", "SIP6", "4", "0332xxxxxx", "0"));</script><!-- "0" / "Diversity0" -->
<script type="text/javascript">document.write(TrRul("[b]Diversity1[/b]", "1", "", "033xxxxxx", "1"));</script><!-- "1" / "Diversity1" -->

Hier lassen sich die entsprechenden Diversityx für das Skript finden.

Ich würde mich freuen, wenn es jemanden hilft.

Gruß,
Björn
 
EDIT:
Untiges hat sich inzwischen erledigt. Falls es interessiert: Ich habe u.a. mit Hilfe der Methode von Björn einen Automatismus realisiert, der Rufumleitungen in Abhängigkeit vom "alive" eines bestimmten Rechners de- bzw. aktiviert.

Gruß,
Daniel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Hi Björn!

Ja, ich würde da gerne etwas mit basteln. :)
Wie finde ich den die "Webseite (Rufumleitungen)", um die Diversity-Nummern zu ermitteln?

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Björn und Daniel,

würde auch gern die zeitgesteuerte Rufumleitung einrichten. Habe aber das Problem, dass die Rufumleitungsseite per JavaScript aufgebaut wird und ich den Code für die Umleitung nicht finde.
 
Hallo

Hallo, das ist genau das, was ich suche.. aber ich habe keine AHnung, wie ich das einpflegen kann ? Bzw kenne mich mit dem "scripten" überhaupt nicht aus.

Kannst du mir etwas helfen?

danke
 
Hallo zusammen,

habe es nun so ähnlich gemnacht wie es vratislav beschrieben hat. Nur das ich nicht eine "normale" Rufumleitung an/aus schalte sondern sogar eine CallerIDAction. Das funktioniert super.
Da ich nicht so richtig rausgefunden habe wie ich das Script starte wenn ich es irgendwohin packe habe ich es einfach komplett in die rc.custom vom Freetz kopiert.
Lieber wäre es mir natürlich wenn ich es in einer Datei hätte die ich dann über die rc.custom starte. Das sieht wohl sauberer aus.
Kann mir da bitte mal jemand einen Tip geben.

Gruß Mario
 
Hallo,
ich weiss der thread ist schon alt, allerdings wäre das script genau was ich suche, jedoch kriege ich es leider auf meiner fritzbox nicht zum laufen. wie hast du das script eingebunden. ich habe es einfach von einer datei auf einem usb-stick an der fritzbox per telnet gestartet und 3 fehlermeldungen bekommen.
was mache ich falsch?

MfG Fl0ete
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.