PAP2: geblockt oder nicht geblockt, das ist hier die Frage!

heinz57g

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
fuer viele von euch mag dies nun albern klingen, aber leider fuer mich nicht: hab ich ein an einen
betreiber gebundenes - fuer einen betreiber vorbereitetes - oder von einem betreiber geblocktes - oder
gar ein 'freies' PAP2?

damits nicht gar zu dumm klingt, hier die vorgeschichte: ich hatte vor meiner besseren haelfte schon
mehrmals, als die dinger irgendwo gesehen hatte, erwaehnt, dass ich sowas unbedingt haben
muesse. und masslos von den vorteilen des VOIPens geschwaermt, speziell fuer leute, die so wie
wir staendig unterwegs sind. irgendwie hats halt noch nicht geklappt, aber ...

und nun steht mein geburtstag kurz bevor, und was hat meine liebe da in der hand? so ein kleines
silbernes kaestchen, genau was ich haben wollte, nur ... gekauft im DUTY FREE flughafen laden,
ausgerechnet in bulgarien.

mit einem einer kurzanleitung, und einer laengeren auf CD dabei, in denen von einem webinterface
oder aehnlichen zum einstellen garnichts erwaehnt wird, lediglich die moeglichkeiten ueber das
sprachmenu. und einem umschlag dabei, in dem (auf kyrillisch) steht, dass man sich vertrauensvoll
an die firma PLANETPHONE.COM in sofia fuer alles weitere wenden solle.

ich habe mehrfach warnungen gesehen, dass man bei eventueller unsicherheit das geraet keinesfalls
mit dem internet verbinden solle, denn dann koenne es sich automatisch auf einen provider blockieren,
und bleibe fuer immer blockiert.

ich frage hier also konkret nichts illegales, nicht wie ich ein gesperrtes geraet entsperre, oder aehnliches,
sondern nur wie ich herausfinde, in welchen zustand sich mein geraet befindet. dass die rueckgabe
ueber den DUTY FREE sehr schwierig oder gar unmoeglich ist, duerfte klar sein. also muss ich mir dann
was anderes, evtl direkt ueber LINKSYS einfallen lassen. dumm, aber vielleicht verstehen dies ja.

aber erstmal eben wissen, was ich da ueberhaupt habe ... vielleicht mache ich mir ja umsonst sorgen.

und meine liebe behauptet ja, ich kriege alles hin. also hab ich ihr bislang noch garnicht verraten, dass wir
damit evtl feststecken. und es mit dem VOIPen zu meinem geburtstag naechste woche garnichts wird.

jeder tip, jede anweisung hoechst willkommen! auch gerne per email (erstkontakt per PM bitte).

und ein schoenes pfingstwochenende an alle - heinz -
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt doch das Internet aus (Modem abschalten) und schau, was passiert, wenn du den PAP dann einschaltest. Vielleicht kommst du ja in die Admin-Konfiguration rein. Evtl. kannst du mit einem Netzwerk-Anlyse-Programm a la tcpdump, ethereal etc. pp. sehen, was der PAP2 macht oder zu machen versucht. Wenn du die Admin-Einstellungen aufrufen kannst, dann versuch die Provisioning-Einstellungen zu deaktivieren.
 
danke, komm damit ich schon weiter (allerdings noch ohne tcpdump a ae). jetzt sag mir mal
jemand ob ich mich schon anfangen darf zu freuen:

-- uebers voice menu die access IP addrs rausgefunden, war 10.0.0.11

-- sieht jetzt so aus, als ob ich ohne jede neue login/password kombination ins
USER menu (inkl advanced) als auch das ADMIN menu (inkl advanced) reinkomme

-- dort sieht es so aus, als ob an vielen stellen referenzen zur PLANETPHONE domain zwar
eingetragen sind, aber alle sind loesch/aenderbar

-- kann dies heissen, die box war zwar fuer PLANETPHONE vorbereitet, kann aber auf egal
was geaendert werden? oder gibts da irgendwelche tricks wie sie sich selbst wieder abaendert
oder gar blocked, die ich dann erst spaeter rausfinde? irgendwas was sie tut wenn sie dann
mit dem internet verbindet?

-- auch 'provisioning' laesst sich auf NO stellen.

-- hier ein paar details der 'product page':

- product: PAP2-NA
- softw: 3.1.8(LS)
- MAC: 001 .....
- customization: Not Customized
- serial: FH900EBxxxxxx
- hardw vers: 0.03.4
- client certificate: installed <<<<< ????
- domain: PLANETPHONE.NET
- and so on

-- sollte ich noch mehr info geben? fuehlt sich an als ob da noch 100 seiten sind ... naja, nicht ganz.

-- ist das setup absolut das gleiche wie SIPURA 1001? dazu gibt es vermutlich aus legalen bzw
copyright gruenden wesentlich mehr anleitungen und aenderungen als fuer LINKSYS.

vermutlich genug fuer den anfang. bitte um entschuldigung wenn ich uebervorsichtig
erscheine, hat aber wirkliche gruende. oder es ist das balkan-syndrom?

gruesse - heinz -
 
heinz57g schrieb:
-- auch 'provisioning' laesst sich auf NO stellen.

Das ist ein Indiz, daß das Gerät vorbereitet, aber nicht provisioniert wurde. Du kannst daher ein Factory Reset durchführen und dann nach Belieben Programmieren ;-)

--gandalf.
 
heinz57g schrieb:
- product: PAP2-NA
- softw: 3.1.8(LS)
- client certificate: installed <<<<< ????
- domain: PLANETPHONE.NET
- and so on

Das mit dem Client Certificate ist normal und hat nix mit Planetphone.Net zu tun. Das haben auch die anderen SPAs/PAP2s.

heinz57g schrieb:
-- ist das setup absolut das gleiche wie SIPURA 1001?

Ja, im Prinzip schon. Das Menü sieht zwar etwas anders aus, aber die Einetllungen heissen gleich und bewirken das gleiche. Im Inneren arbeitet beim PAP2 ja auch Sipura-Technik (SPA-2002).
 
danke, ich beginne langsam aufzuatmen.

''factory reset'', ist dies irgendwo hier beschrieben? in meiner mini-anleitung ist nichts.

und: obwohl meine firmware nicht die allerneueste version ist, scheint es doch eine recht stabile zu sein.
also dies alles erst mal zum laufen bringen, und erst dann ueber ein update nachdenken, richtig?

gruesse - heinz -
 
>> Angeschlossenes Telefon nehmen und **** waehlen,
>> es ertoent eine ansage.
>> 73738 waehlen, es erfolgt eine weitere ansage.
>> Mit 1 bestaetigen und wieder auflegen.
>>
>> Duerfte beim spa2100 genauso sein, schaetze ich.

das hatte ich gesehen, aber ''duerfte sein ... schaetze ich'' klingt mir nicht sehr ueberzeugt.
zumal es hier ja um ein echtes LINKSYS PAP2 geht. kann denn probieren was kaputt machen?

gruesse - heinz -
 
gandalf, PAP2, nicht PAP2T, siehe product details oben, auch auf der schachtel.

die links die du gegeben hast fuehren zur amerikanischen VONAGE version, auch eine geblockte
version die das web-interface nicht mal erwaehnt. vermute auch dass die firmware dann spezielle
VONAGE versionen sind. hat da jemand gecheckt?

und beim ersten einloggen ----> bang!

gruesse - heinz -
 
da machst du nichts kaputt. probier es einfach aus.
 
jetzt kann mir doch mal jemand gratulieren, so ne art cyber-space blumenstrauss: seit 10 minuten hab ich
hier eine normale box PAP2 NA, nicht limitiert / blockiert / provisioned, und mit der firmware 3.1.12 drauf.
wo das eventuelle ''SE 0515s'' stehen sollte weiss ich noch nicht, aber ...

auch wenn ich noch nicht ein gespraech gefuehrt habe - aber das wochenende ist nah!

gruesse, und danke an alle die geholfen haben - heinz -
 
Gratulation :) :bier:

...und nun viel Spaß mit dem Telefonieren ;-)

--gandalf.
 
Das "SE 0515s" gibt es nur bei dem SPA-1001.
SE steht dafür, dass man beim SPA-1001 zwei Leitungen
auf dem einen Port hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.