WLAN-Station wird nur abgemeldet

merlintk

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe seit 4 Tage eine FBF 7170. Vorher hatte ich den Arcor 100 WLAN-Router.
An unseren beiden PCs ist jeweils ein Zyxel ZyAIR G-200 WLAN-Adapter über USB angeschlossen. Treiber sind auf jeweils die aktuellsten installiert.
In Verbindung mit dem Arcor 100 WLAN-Router liefen beide PCs ohne Probleme.
Mit der FBF 7170 läuft nur noch ein PC ohne Probleme, der andere PC kommt einfach nicht ins Internet.
Folgende Ereigniseinträge erzeugt dieser PC:

06.06.06 21:48:19 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:a0:c5:00:00:00.

06.06.06 21:47:09 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:a0:c5:00:00:00.

06.06.06 21:46:17 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:a0:c5:00:00:00.

06.06.06 21:44:33 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:a0:c5:00:00:00.

06.06.06 21:43:41 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:a0:c5:00:00:00.

Habe hier die letzten Stellen der MAC-Adresse genullt.

Der PC hat allerdings einen Name und auch statische IP-Adresse.
Verschlüsselung ist WEP 128Bit, die Entfernung zur FBF 7170 3 Meter mit einer Wand. Mit dem alten Router hatte der PC fast Vollausschlag bei der Signalstärke.

Haben den PC auch schon neu mit Windows XP installiert, was aber vorher auch schon drauf war, leider erfolglos.

Habe keine Idee mehr, habt ihr noch welche?

Cu

Torsten
 
Taucht der zweite Rechner denn bei den bekannten W-Lan Geräten auf?

Was gibt Dein erster Rechner im Log von sich? Sieht man da den Namen?

Gruß,

balingen
 
Hallo,

Zunächst sei dir dieses HowTo ans Herz gelegt: How to: Erste Schritte bei WLAN-Problemen

Und sonst:
  • Ist die neueste Firmware auf der Box? Die zeigt Adressen und Namen auch bei fester IP Vergabe - wenn es eine WLAN Verbindung gibt.
  • Ist der WLAN Schlüssel korrekt? Probiere es mit ASCII und HEX Schlüsseln, die Umrechnung ist nicht immer identisch.
  • Hast du es mal mit einer anderen Verschlüsselung (WPA/unverschlüsselt) probiert?
  • Stimmt die IP-Konfiguration (DNS Server, Gateway)?
  • Hast du es mal mit DHCP probiert?
  • Benutzt du Windows WLAN Software (WZC) oder die des Herstellers? Die Windows Software ist berühmt für häufige Verbindungsabbrüche alle paar Minuten.
  • Sind alle erforderlichen Patches (SP2, WPA2 Patch) auf dem Rechner?

Viele Grüße

Frank
 
Beim ersten Rechner sieht man im Log alles: Namen, MAC- und IP-Adresse, Geschwindigkeit.

Die MAC-Adresse des nicht funktionierenden PCs taucht bei den bekanten WLAN-Geräten auf. Allerdings hatte ich die MAC-Adresse auch schon mal als "Neues WLAN-Netzwerkgerät" eingetragen. Zustand ist Leerlauf, Geschwindigkeit und Qualität jeweils 0, IP-Adresse und Nmae leer, Status "Aktiv" ist eine graue LED.
 
Dann versuch mal obiges How-To! Evtl. irgendwo ein Zahlendreher bei MAC-, IP-Adresse oder Schlüssel.

Gruß,

balingen
 
Aus dem obigen How To habe ich alle Punkte, bis auf den letzten, ausprobiert bzw. überprüft.
SP2 muß ich noch mal installieren, nur alle Updates bekomme ich ohne Internetverbindung leider nicht drauf.

Alles sehr komisch, mit Arcor 100 ohne Probleme und mit der FBF 7170 so viel Probleme.
 
Ich vermute daß es aber nicht an der Fritz!Box liegt, wenn 2 Rechner mit der selben W-Lan Hardware unterschiedlich connecten, dann sieht's nach 'nem Rechner / Treiber /Software -Problem aus.

gruß,

balingen
 
Da hast du wahrscheinlich Recht, werde morgen aml auf SP2 updaten.

Mit dem ersten Rechner hatte ich am Anfang auch mächtig Probleme gehabt einen Connect hinzubekommen, aber irgendwann war es dann soweit.
Nur haben diese ganzen Punkte bei dem anderen PC nicht geholfen.

Mal schauen was der morgige Tag bringt.
 
Hallo,

und die Hinweise auf Verschlüsselung, IP-Konfiguration, DHCP? Alles schon probiert?

Viele Grüße

Frank
 
Ja, alles schon probiert.
Mache aber das Update auf SP2 und versuche dann Notfalls alles noch einmal.
 
habe selbiges Problem aber erst seit dem Update auf 14.04.06

08.06.06 21:18:50 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:13:46:8a:9e:41.

08.06.06 21:18:35 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:13:46:8a:9e:41.

08.06.06 21:18:25 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:13:46:8a:9e:41.

mit der beta lief es besser, hat jemand vorschläge?

@frank_m24
was hat die IP-Konfiguration und DHCP Serverbezug mit der Wlan Verbindung zu tun ?


Gruß JinX
 
Hallo,

tHeJinX schrieb:
@frank_m24
was hat die IP-Konfiguration und DHCP Serverbezug mit der Wlan Verbindung zu tun ?
Ist DHCP aktiviert, so zeigt die Box im Log definitiv die zugeteilte IP Adresse, sobald eine WLAN Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde. Kommt man soweit, so ist die WLAN Verbindung bis auf IP Ebene in Ordnung. Taucht trotz DHCP dieser Eintrag nicht auf, liegt das Problem tiefer (Verschlüsselung, Funk-Probleme).
Bei festen IPs ist die Erkennung der IP durch die Box nicht gewährleistet, da kann also Käse im Log auftauchen.

Man weiß also schon mal, wo man suchen muss.

Viele Grüße

Frank
 
ich muss sagen dass es egal ist ob eine feste IP vergeben oder DHCP bezug im Spiel ist. wenn die IP fest ist wird in dem Fall die MAC gezeigt

z.B. 09.06.06 15:53:39 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:90:4b:fe:XXXXX.

Der Client hat Probleme die Verbindung zu halten, so wird es mir mitgeteilt obwohl die Verbindung bei 11 -18 Mbit steht.
 
Hallo,

@tHeJinX: Du hast also keine Verbindung bis zur IP Ebene. Das Problem ist also darunter zu suchen, also MAC Adressen Filterung, Verschlüsselung, Funkprobleme.

  • Aktuelle Treiber/Firmware sind auf dem Rechner?
  • Alle erforderlichen Windows-Updates sind drauf?
  • Alte Treiber-Leichen (nicht nur von WLAN-Karten!) auf dem Rechner können sowas auslösen.
  • Softwarefirewalls natürlich auch.
  • Überprüfe die Verschlüsselungseinstellungen der Box und deines Rechners
  • Teste alle verfügbaren Verschlüsselungen (inkl. unverschlüsselt) durch.
  • Ist die Option "neue WLAN Geräte zulassen" in der Box aktiv?
  • Wie groß ist der Abstand zwischen WLAN Gerät und Box? Zu nah und zu fern ist schlecht, 5 - 10 m Abstand ist ideal, vielleicht eine Tür dazwischen (keine Wand!).
  • Hast du andere Geräte zum testen?
  • Kannst du das Notebook an anderen WLAN APs testen?
  • Eine Zurücksetzen der Box auf Werkseinstellungen ist immer zu empfehlen. Danach alle Daten von Hand neu eingeben, nicht ein Backup einspielen.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.