dsmod-0.2.6 Fix für Firmware xx.04.06 [7050/7170]

olistudent

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
14,787
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Update: Da der dsmod-0.2.7 nun online ist werde ich den Download hier rausnehmen...

Hi.

Für die Mutigen und die die gar nicht mehr warten können hab ich einen Fix für den dsmod-0.2.6 zusammengestellt. Daniel will im Laufe des Wochenendes eine neue Version bereitstellen!!!

Der dsmod erstellt damit lauffähige Images mit der neuen Firmware (14.04.06 und 29.04.06).
Der Inhalt des Archivs muss in das dsmod-Verzeichnis (dsmod-0.2.6 bitte vorher neu extrahieren!).
Anschließend muss der Patch noch ausgeführt werden.
Code:
oliver@ubuntu:~/fritzBox/ds-0.2.6$ patch -p0 < newsource.patch
patching file Makefile
patching file Config.in
patching file tools/make/patches/100-squashfs-lzma.mksquashfs.patch
oliver@ubuntu:~/fritzBox/ds-0.2.6$
Inhalt des Archivs:
Code:
kernel/kernel-4mb.bin
kernel/kernel-ohio-8mb.bin
patches/fon_wlan_7050
patches/fon_wlan_7170
newsource.patch
Im Menuconfig auf Beta stellen!

MfG Oliver

Status (15.06. 17.00 Uhr):
Fix von knox (Danke!) integriert. Damit sollte der Onlinezähler und die Repeater-Seite wieder angezeigt werden.
Ich hab jetzt mal die netfilter-Module mitreingepackt. Die Firewall nicht auf automatisch stellen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meiner 7170 läufts nicht. die box bleibt beim booten einfach stehen.
 

Anhänge

  • capture.txt
    2.5 KB · Aufrufe: 158
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.06ds-0.2.6

... der Mod läuft erstmal :), aber die LEDs funktionieren nicht richtig, beim starten blinkt die Power-LED nicht und die DSL lampe geht trotz aktiver Verbindung auch nicht an!

trotzdem erstmal danke für den Fix Olli!

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen das die LEDs garnicht mehr reagieren, also auch nicht wenn telefoniert wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst. Mir ist vorhin auch aufgefallen, das nur die PowerLED leuchtet.

@supamicha
Kannst du den Kernel nochmal probieren. Ich hab jetzt mit der AVM-Config kompiliert (Config.ohio-8mb)

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bei mir hat soweit auch alles geklappt. aber ein großes prob habe ich noch auf der 7170. mein telefondeamon lässt sich nicht starten.

telefon: use clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC)!
telefon: set initial telefon time from linux time to 6:50 9.06 2006!
Segmentation fault
/var/mod/root #

gruß
tom
 
@olistudent:
Ich werd alles andere tun als den Thread löschen. Es ist jeder eingeladen rumzubasteln.

Wegen dem Segmentation fault: Vielleicht hat sich die uClibc Config geändert. Mal sehen...
 
Ich konnte keine Änderung in der uClibc Config entdecken. Und in der Kernel Config sind mir jetzt auch keine Unterschiede aufgefallen auf die ich das zurückführen könnte.

Probleme beim Kernel compilen:
1. include/linux/byteorder/generic umbennen in generic.h
2. net/ipv4/netfilter/ip_fw_compat umbennen in ip_fw_compat.c
3. Im Archiv ist ein absoluter Pfad nach /home/.... Den hab ich mit Winrar gesehen. Es war mir jedoch nicht möglich das ganze unter Linux zu entpacken. Dadurch sind einige Änderungen fällig:
Code:
drivers/char/sangam/atm, drivers/char/avm_power, drivers/char/flash_update, 
drivers/isdn/isdn_fon[1-5], drivers/usb/ahci_check, drivers/usb/ahci, 
drivers/usb/usbauth, drivers/char/ubik2, drivers/char/Piglet
ln -s Makefile.24 Makefile
 
driver/char/avm_new/linux_ar7wdt.h -> include/linux/ar7_wdt.h
driver/char/avm_new/linux_avm_event.h -> include/linux/avm_event.h
driver/char/avm_new/linux_avm_led.h -> include/linux/avm_led.h
driver/char/avm_new/linux_avm_profile.h -> include/linux/avm_profile.h
driver/char/avm_power/linux_avm_power.h -> include/linux/avm_power.h
MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
olistudent schrieb:
Hi.
Für die Mutigen und die die gar nicht mehr warten können hab ich einen Fix zusammengestellt. Daniel will im Laufe des Wochenendes eine neue Version bereitstellen!!!
Der dsmod sollte damit lauffähige Images mit der neuen Firmware (14.04.06 und 29.04.06) erstellen.

@DANIEL:
werden in dieser neuen ds-mod-Version auch die OpenVPN-Probleme (Zertifikate, hohe CPU-Last, TLS-Unterstützung) gefixt?

Thx
Christoph.
 
Hängt das nicht an dem OpenVPN-Package? Ich denke nicht, dass das was mit dsmod-"Core" zu tun hat, oder?

MfG Oliver
 
soll ich nochmal testen oder sind genug infos da ?

micha
 
läuft bei euch denn der telefondeamon? ich habe den 0.3 im mod aktiviert
 
SatBandit schrieb:
läuft bei euch denn der telefondeamon? ich habe den 0.3 im mod aktiviert
Hallo, das Paket "telefon 0.3" kannst du auch abwählen; das ist nicht der telefon-Dämon selbst, sondern nur ein Wrapper um ihn herum (und der Callmonitor braucht den seit Version 1.0 nicht mehr). Das dürfte dementsprechend aber auch nichts daran ändern, dass dein telefon-Dämon abstürzt.

Andreas
 
olistudent schrieb:
Hängt das nicht an dem OpenVPN-Package? Ich denke nicht, dass das was mit dsmod-"Core" zu tun hat, oder?

MfG Oliver

OK, es hat zwar nichts mit dem ds-mod-"Core" zu tun, aber es hat doch mit dem Gesamt-mod zu tun, oder nicht :noidea:

Gruss
Christoph.
 
nochmal die frage: hat jemand mit dem ds_mod und der neuen firmware, den telefondeamon am rennen auf der 7170?

gruß
 
habe versucht, den fix auf mein homebrew anzuwenden. bekomme aber leider ein zu großes filesystem bei gleicher config :-(

Code:
Filesystem size 3332.18 Kbytes (3.25 Mbytes)
vs.
Code:
Filesystem size 3599.52 Kbytes (3.52 Mbytes)

EDIT: eine liste mit den größenänderungen habe ich beigefügt. u.u. gibts neue "features" in der 04.06, die man rausnehmen könnte, um wieder mehr platz für die mod packages zu bekommen.
 

Anhänge

  • 14.04.01-vs-14.04.06.txt.bz2
    7.4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@olistudent

Geht bis jetzt super, danke! (auch die LEDs)

Werd bei gelegenheit noch mehr sachen testen!
 
Funktioniert das ganze auch schon auf der 7170?

Gruß
mastertester
 
Bis jetzt hat mir noch keiner bestätigt, dass es auf der 7170 funktioniert. Bei SatBandit stürzt der telefon immer mit einem Segfault ab. Wir konnten den Grund noch nicht rausfinden...

MfG Oliver
 
Danke für deine Antwort Oli!

Ich würde es ja selbst testen, aber ich habe leider momentan nicht die Zeit zum spielen, und bin auf eine funktionierende FritzBox angewiesen... :)

Gruß
mastertester

PS: Ist aber komisch, dass es auf der 7050 funktioniert....

PSPS: Stürzt denn nur der Telefon Deamon ab??? Dann könnte man es ja mal drauf ankommen lassen....
 
jo alles andere geht. nur der telefondeamon kackt ab

gruß
tom
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.