1 und 1 - E-Mail-Postfächer: VIREN- und SPAM-Schutz kostenlos?

radi7777

Mitglied
Mitglied seit
9 Mrz 2006
Beiträge
610
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo an Alle,

die Virenschutzfunktion und die Spamschutzfunktion bei den E-Mail-Postfächern/E-Mail-Adressen ist im Control-Center von 1&1 nicht standardmäßig aktiviert.

Besitzt bereits jemand Erfahrungen, ob das Aktivieren und die Nutzung dieser Funktionen/Features kostenpflichtig oder kostenlos ist? :confused:

Habe leider nichts diesbezügliches Schriftliches gefunden.
Über einen entsprechenden Link würde ich mich zudem freuen!

Danke vorab
radi
 
Schau doch mal im 1&1 ControlCenter unter

Rund um diesen Vertrag -> Leistungen und Preise -> Features

die Punkte 10 & 11 an:

Code:
10. Virenschutz
Virenschutz für E-Mail Postfächer inklusive	Ja / soviele wie POP-Boxen (50)
11. SPAM-Schutz
SPAM-Schutz für alle Postfächer inklusive	\/

Dirk
 
Hallo Dirk, hab's gefunden.

1.
Was sind denn POP-Boxen? Hier sind ja 50 angegeben.
Die E-Mail-Postfächer können ja eigentlich nicht gemeint sein, da ich davon ja (seit 01.06.06) 100 besitze, was mir auch im Control-Center richtig angezeigt wird.

2.
Bei meiner weiteren Suche fand ich jedoch nachfolgendes, was mich jedoch wiederum schwer nachdenklich macht:


Wo kann ich den Virenschutz für E-Mails bestellen? (=Überschrift)

"Bitte beachten Sie:
Bei allen Exchange-Postfächern ist der Virenschutz inklusive. Dieser Artikel bezieht sich auf POP- oder IMAP-E-Mail-Postfächer.

virenschutz_bestellen.png

Bitte beachten Sie:
Der Virenschutz gilt immer für ein E-Mail-Postfach. Wollen Sie mehrere E-Mail-Postfächer mit dem Virenschutz versehen, müssen Sie auch dementsprechende neue Virenschutz-Pakete hinzubuchen."

Tja, was sind denn jetzt "Exchange-Postfächer"?
Hier soll der Virenschutz ja inklusive sein.

Ich ruf meine Mails über Outlook ab.
Das ist doch ein POP3-E-Mail-Postfach, oder?

Und hierauf soll sich doch dieser Artikel beziehen. So steht es ja im 1. Satz.
Und dann würde es doch laut Grafik etwas kosten, oder sehe ich jetzt hier vieles falsch? (was ich nicht ausschließen kann!).


Gruß radi
 
Ich habe seit geraumer Zeit für alle meine 5 Postfächer Spam und Virenschutz eingeschaltet.
Ist beides kostenlos.

Einstellen kann man das im ControlCenter -> E-Mail

Beim Einrichten wirst Du, falls es wider erwarten nicht kostenlos sein sollte, nochmal drauf hingewiesen.
 
Also,

Es gibt den Virenschutz -> kostenlos, ebenso der Spamfilter.
Es gibt wohl noch einen Premium-Virenschutz (was auch immer der Unterschied ist), der anscheinend Geld kostet (oder noch nicht umgestellt?).

POP ist Post Office Protocol, das ist, ebenso wie IMAP, ein Protokoll, mit dem man E-Mails bei seinem Provider abholen bzw. bei IMAP verwalten kann. POP meint damit eMail-Postfächer.
Exchange ist ein Serverdienst für eMail und Kalender und "personal organizing" eines Redmonder Softwareherstellers, dessen Betriebssysteme recht weit verbreitet sind. Ein Exchange-Postfach kann mehr, ist praktisch Outlook (nicht Outlook Express!) in der Online-Version und kostet Geld, kann dafür aber mehr als ein reines eMail-Postfach.

Ich persönlich nutze IMAP-Postfächer, den Rest organisiere ich für mich anders. Da diese jedoch nicht bei 1&1 liegen sondern bei mir selbst kann ich nur sagen, dass ich für ein eMailpostfach bei 1&1 Virenfilter und Spamschutz aktiv habe und nichts dafür zahle.

Die Angabe der Anzahl (50) wird wohl der noch nicht erfolgten Umstellung der Featureliste geschuldet sein.

Dirk

Dirk
 
@powermac
@dischneider


Vielen Dank für Eure Erklärungen!

Ich denke, ich werde dann mal beides aktivieren...

Gruß radi
 
Die 50 bedeuten, daß Du für 50 Postfächer den Virenschutz kostenlos aktivieren kannst. Wenn man mehr als 50 "geschützte" Postfächer benötigt, kostet es eben was zusätzlich.

Gruß,

balingen
 
@balingen

Ja, danke. Das war noch die Antwort, die mir fehlte.

Habe übrigens den Virenschutz jetzt aktiviert.
Es war wirklich einfach und von Kosten war auch nirgendwo die Rede.

Danke Euch Allen! :rock:
Manchmal ist es eben doch besser, sich vorher zu vergewissern und mal nachzufragen, ob jemand schon Erfahrung auf einem bestimmten Gebiet gesammelt hat.

Andere Beispiele nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" kennen wir ja leider im Zusammenhang mit 1&1 zur Genüge.
Danach ist das Jammern dann natürlich groß...

Gruß radi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.