Umlaute in E-Mails

robinsonR

Mitglied
Mitglied seit
17 Apr 2006
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Anfänglich wurde das Thema hier besprochen.

Ich möchte im Text, der die aufgenommenen Sprachnachrichten beim E-Mail-Versand begleitet, Umlaute verwenden. Die numerischen Codes aus dieser Tabellefunktionieren (ohne abschliessendes ";"), wenn ich anschliessend im Mail-Programm (Version 2.0.7, OSX 10.4.6) die Text-Codierung manuell auf Unicode einstelle.
Bei der näheren Untersuchung habe ich festgestellt, dass die E-Mail unabhängig von den Einstellungen in /etc/asterisk/vm_email.inc, bzw. /etc/asterisk/vm_general.inc (ich habe jeweils versucht: <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" /> einzutrgen) mit "charset=iso-8859-1" codiert wird.
Meiner Meinung nach müsste man die Codierung in Sendmail definieren können, habe aber nichts passendes im Internet finden können.
Weiss jemand eine Lösung?
 
robinsonR schrieb:
Weiss jemand eine Lösung?

Es existiert nichtmal ein Problem - wie soll man da eine Lösung beschreiben?

In meiner voicemail.conf steht:

Code:
emailbody=Hallo ${VM_NAME} !\n\n\tDu hast eine [COLOR="Red"]äöü[/COLOR] neue Nachricht (Nr. ${VM_MSGNUM})\n\tvon ${VM_CALLERID} in Deiner Mailbox.\n\tDie Nachricht ist eingegangen am ${VM_DATE}.\n\n\t--- Asterisk ---\n

und in der Mail die bei mir ankommt, steht dann völlig korrekt:

Hallo BetaTeilchen !

Du hast eine äöü neue Nachricht (Nr. 1)
von "Display Name" <31> in Deiner Mailbox.
Die Nachricht ist eingegangen am Sunday, July 02, 2006 at 12:57:21 AM.

--- Asterisk ---

Also kein Problem auf seiten Asterisk - somit auch keine Lösung notwendig.

Und solch ein Rumgejammer

Aber anscheinend interessiert sich niemand dafür oder es liegt daran, dass ich noch bei keiner hier gestellten Frage eine (brauchbare) Antwort erhalten habe.

kannst Du einfach weglassen. Deine Crossposting-Fragen per PN übrigens auch.
 
betateilchen schrieb:
Es existiert nichtmal ein Problem - wie soll man da eine Lösung beschreiben?

In meiner voicemail.conf steht:

Code:
emailbody=Hallo ${VM_NAME} !\n\n\tDu hast eine [COLOR="Red"]äöü[/COLOR] neue Nachricht (Nr. ${VM_MSGNUM})\n\tvon ${VM_CALLERID} in Deiner Mailbox.\n\tDie Nachricht ist eingegangen am ${VM_DATE}.\n\n\t--- Asterisk ---\n

und in der Mail die bei mir ankommt, steht dann völlig korrekt:



Also kein Problem auf seiten Asterisk - somit auch keine Lösung notwendig.

Und solch ein Rumgejammer



kannst Du einfach weglassen. Deine Crossposting-Fragen per PN übrigens auch.

Und woran liegt es denn, dass ich keine Umlaute eingeben kann?
 
Habe jetzt herausgefunden woran es lag:
Ich musste

charset=UTF-8

in /etc/asterisk/voicemail.conf einfügen. Danach hat es geklappt.

Also wäre eine Antwort ganz einfach gewesen für jemanden, der damit ja gar keine Probleme gehabt hat. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.