Fritz!Fax4Box auf SBS2003 und Fritz!Fax auf den Clients

Iceberg

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2005
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt - ist es möglich Fritz!Fax4Box auf einem Windows Small Business Server 2003 und Fritz!Fax auf den einzelnen XP Clients zu installieren, so dass von den Clients über den SBS2003 gefaxt und Faxe empfangen werden können, die jedem Client dann zu Verfügung stehen ? Gibt es dann auch eine optische oder akustische Meldung über eingegangene Faxe ?

Hintergund ist folgender:

Ich nutze zur Zeit die Faxdienste von Small Business Server 2003, jedoch erfolgt keine Benachrichtigung an den Clients, wenn ein neues Fax eingegangen ist - weder optisch noch akustisch. Man muss also immer in die Faxkonsole schauen, ob neue Faxe eingetroffen sind. :(
Eine automatische Weiterleitung eingegangener Faxe als email wollte ich eigentlich nicht einrichten.

Auch stört mich bei den SBS2003 Faxdiensten, dass man immer einen Empfängernamen und die jeweilige Nummer des Empfänger eingeben muss. Nur die Nummer alleine reicht nicht.

Außerdem, warum soll ich eine zusätzliche Fritz!Card benutzen, wenn die Fritz!Box das auch könnte. ;)

Brauche ich für mein Vorhaben Fritz!LAN ?

Greetz

ICE
 
Fax4Box fehlen irgendwie die Druckertreiber für WIN 2003. Das habe ich auch noch nicht zum laufen gebracht. Zum senden kannst du es aber auf allen clients installieren und als faxordner ein freigegebenes laufwerk/ordner nehmen. dann haben alle clients die selben faxe. Wie es mit dem empfangen funktioniert weiß ich aber nicht.
:confused:
 
Hallo enrico1973,

den Druckertreiber in Windows 2003 zu installieren ist überhaupt kein Problem. Du muss die fritz!fax_3_06.exe manuell entpacken und dann die setup.exe mit den Parametern -a -i starten, also so: setup.exe -a -i.

Dann installiert er auch die Druckertreiber.

Das eigentliche Problem bei der Installation von Fritz!Fax4Box und Fritz!LAN ist einfach, dass man bei Fritz!LAN ein Laufwerk mappen muss, dass auf ALLEN Rechnern gleich heißt. Das ist ja vom Prinzip kein Problem, selbst auf dem Server nicht. Das Problem ist einfach, dass ein gemapptes Laufwerk unter Windows Server nur zur Verfügung steht, wenn ein Benutzer angemeldet ist. Ein angemeldeter Benutzer ist aber am Server nie gewünscht.

Zusätzlich funktioniert unter Windows Server auch die e-mail Weiterleitung nicht, da Fax4Box einen MAPI-Account ansprechen will. Den gibt es aber auf dem Server nicht. Das sind alles SMTP-Accounts.

Desweiteren funktioniert die akustische und optische Benachrichtigung bei Fritz!Fax auf den Clients auch nicht mehr. Das Ein- und Ausgangsfach wird auch nicht mehr in Real-time überwacht. Aktualisieren mit F5 funktioniert auch nicht.

Da kann ich doch besser mit einer Fritz!Card PCI im Server arbeiten. Dann lasse ich mir die Faxe per mail zustellen und über die Systemeinstellungen akustisch als neue Mail melden.

Fritz!Fax(4Box) und Fritz!LAN sind halt nur für Client-Betriebssysteme wie Win98/ME/2000 und XP ausgelegt, bei denen immer Benutzer angemeldet sind.

Das sind meine Erfahrungen so far ...

Greetz

ICE
 
Na gut dann werd ich das mal testen. Bei mir sollte das mit den Benutzern kein Problem sein da wir auf dem TerminalServer arbeiten.
 
enrico1973 schrieb:
Na gut dann werd ich das mal testen. Bei mir sollte das mit den Benutzern kein Problem sein da wir auf dem TerminalServer arbeiten.

Ist denn auch beim TerminalServer immer ein Benutzer am eigentlichen Server angemeldet ?
 
Nicht immer, aber dann lass ich halt einen ständig angemeldet.
Wie entpacke ich diese Fax Software Manuell??
 
WinRAR kann die .exe z.B. entpacken. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.