freePBX: Interne Anrufe an Zap-Channels funktionieren nicht

deekaeone

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen alle miteinander!

Ich habe seit einigen Wochen eine asterisk auf einem debian/sid (2.6.16-1-K7) zu laufen, welcher gleichzeitig der Internetrouter ist und über eine dyndns.org fqdn verfügt.

Konfigurationsübersicht:

Hardware:
AMD Duron 800MHz, 256Mb RAM, 2*Standard HFC ISDN Karten

Deb-Pakete:
asterisk 1.2.7.1.dfsg-2
asterisk-bristuff 1.2.7.1.dfsg-2
asterisk-config 1.2.7.1.dfsg-2
asterisk-dev 1.2.7.1.dfsg-3
asterisk-doc 1.2.7.1.dfsg-2
asterisk-prompt-de 1.0-1
asterisk-sounds-extra 1.2.1-1
asterisk-sounds-main 1.2.7.1.dfsg-2
zaptel 1.2.5-1
zaptel-modules-2.6.16-1-k7 1.2.5-1+2.6.16-12
zaptel-source 1.2.5-1

Frei Installiert:
freePBX-2.1.1
Florz-Patch (zaphfc_0.3.0-PRE-1f_florz-11.diff.gz)

Nachdem ich nach dieser klasse Anleitung http://www.pug.org/index.php/Asterisk,_FreePBX_und_mISDN_unter_Debian die freePBX installiert habe funktionierte erwartungsgemäß erstmal gar nichts mehr - kein Problem - 20 Stunden Kampf und Energie und alles funktioniert wieder soweit: ISDN(zap-hfc) -> per Sip raus ins Festnetz / über den unten genannten extension-patch auch Sip -> ISDN.

Das Problem bleibt jedoch, dass die internen ISDN-MSNs nicht anwählbar sind. (Weder von anderen Intern-Anschlüssen, noch von der Inbound-Route) Ich habe schon zahlreiche Syntax-Variationen für die Extension im Bereich 'channel' und 'dial' ausprobiert:

channel: g0/100 (für die erste zap-gruppe und die interne msn 100)
dial: Zap/g0/100

In meiner zapata.conf sind die Gruppen auch definiert:
context = from-internal
group=0
callgroup=1
pickupgroup=1
channel => 1-2
group=1
callgroup=1
pickupgroup=1
channel => 4-5

Mein Momentaner Ansatz sieht so aus (weil es, wie weiter unten beschrieben, so funktioniert):
channel: 1/100 (für die erste zap-leitung und die interne msn 100)
dial: Zap/1/100

Wenn ich jedoch dieses in den Extensions angebe passiert auch nichts.

Sobald ich eine voice-box für die Extension einrichte, geht diese sofort bei anwählen dieser extension ran.

Jetzt kommt das witzigste:
Wenn ich in der extensions_additional.conf im context [ext-local] die folgenden Änderungen vornehme, dann funktionierts:
;exten => 100,1,Macro(exten-vm,novm,100) -> ursprünglicher eintrag
exten => 100,hint,Zap/1/100
exten => 100,1,Dial(Zap/4/100,120,t) -> meine ursprüngliche config
exten => 100,2,Congestion
exten => 100,3,Hangup

Ich komme da einfach nicht hinter, warum das dialparties.agi oder macro (macro-vm) nicht den richtigen zap-Channel ansprechen.

In der console sieht das dann zum beispiel so aus:
-- Executing AGI("Zap/5-1", "dialparties.agi") in new stack
-- Launched AGI Script /var/lib/asterisk/agi-bin/dialparties.agi
-- AGI Script dialparties.agi completed, returning 0
-- Executing NoOp("Zap/5-1", "Returned from dialparties with no extensions to call") in new stack

Im debug log entsprechend:
DEBUG[24512] db.c: Unable to find key '100' in family 'CFU'
DEBUG[24512] func_db.c: DB: CFU/100 not found in database.

Ich bitte innigst um Unterstützung, da ich zu keiner meiner Fehler(meldungen) etwas sinnvolles finden konnte.
Wenn noch was an Daten und/oder confs fehlt, poste ich alles selbstverständlich sofort nach.

Vielen Dank schonmal im Voraus (Da ihr es bis hierher schonmal gelesen habt ;-))
 
Warum versuchst Du nicht die dafür eingerichtete Gruppe (ISDN hat ja sowieso 2 logische Kanäle/channels) zu nutzen also Eingabe Gruppe 1 bei

channel: g1
Dial: ZAP/g1/100

Bei mir funktioniert das.

(Die group 0 habe ich bei meiner Zapata.conf nicht definiert da ich damit schon mal Probleme hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alwin!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe es natürlich gleich ausprobiert, aber leider kein anderes Ergebnis erzielt! Schlimmer noch bein restart, fährt asterisk nicht mehr hoch, weil:

chan_zap.c: Syntax error parsing 'g1' at 'g1'

Die Einstellungen sahen so aus:

Extension 100:
channel: g1
dial: Zap/g1/100

Extension 101:
channel: g1
dial: Zap/g1/101

Extension 102:
channel: g2
dial: Zap/g2/102

Extension 103:
channel: g2
dial: Zap/g2/103

... ISDN-MSN's natürlich passend dazu.

In der Zapata.conf habe ich jetzt:
group=1
callgroup=1
pickupgroup=1
channel => 1-2
group=2
callgroup=1
pickupgroup=1
channel => 4-5

Wie gesagt, leider kein Erfolg - das mit dem Error habe ich mitlerweile locker unter Kontrolle und schnell wieder hinbekommen. ;-)

Hast Du auch zwei HFC's im NT-Modus auf freePBX 2.1.1 laufen?

Kannst Du mir dann vielleicht Deine komplette zapata und extensions_additional mal posten.

Ich würde gerne ausschließen, dass ich schon im allgemeinen Teil Fehler habe.

Um das Problem näher analysieren zu können bin ich nämlich gerade dabei noch eine zweite asterisk mit der selben config aufzusetzen, um zu testen, ob vielleicht was bei der Installation falsch gelaufen ist.

Viele Grüße
Dennis
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.