Merkwürdig...: kein Freizeichen, aber Angerufener hört mich (ich ihn aber nicht)

der_p

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wir telefonieren mit 1&1 über eine FritzBox 7050, an der eine Auerswald COMmander angeschlossen ist (und da dann die einzelnen Telefone).

Das funktioniert größtenteils ganz gut, aber in letzter Zeit häufen sich hier die langen Gesichter, weil es kaum noch möglich ist, normal zu telefonieren.

Das größte Problem ist, dass wenn man eine Nummer anwählt, kein Freizeichen kommt, sondern man sich nur selbst hört. Der angerufene hört einen auch, aber ich höre ihn nicht!!! Das führt zuweilen zu bösen Missverständnissen (man flucht dann mal gerne "leck mich am .....").
Das Problem tritt wie gesagt seit einigen Tagen auf, bei ca. 60% der Versuche.

Auch Verbindungsabbrüche sind schon vorgekommen.

Natürlich ist bei 1&1 alles in ordnung, die Telefonanlage und die Fritzbox wurden auch schon mehrfach resettet - bringt nichts.

Ich erwarte jetzt hier nicht DIE Lösung, aber ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Zumal viele Leute uns schon auf die Telefonprobleme angesprochen haben und sagen, dass es bei uns extrem sei. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass die Probleme hier irgendwo zu suchen sind.

Ach so, die FritzBox hat die neueste Firmware.

Tja, wäre schön, wenn ich der Sache irgendwie auf den Grund gehen könnte. Mein Chef ist schon drauf und dran, die ganze VoIP Sache abzuschaffen und ich (und das als Nerd...) stehe auch kurz vorm Kapitulieren. Was war das früher alles so einfach... ;-)

Ciao,
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich und ein Freund von mir haben genau die gleichen Probleme wie du!

Ich bin auch am verzweifeln und weiß hier keinen Rat mehr!

Erst dachte ich, das Problem liegt an der neuen Firmware der Fritzbox. Aber das kann auch nicht sein:

Erst hatte ich die Fritzbox 7050 mit der neusten FW hier trat das Problem ebenfalls auf.
Aktuell habe ich die Fritzbox 7170 mit der aktuellsten FW hier tritt das Problem ebenfalls auf.
Ein Freund von mir hat die Fritzbox 7050 und die vorherige FW und dort tritt das Problem ebenfalls auf.

Habe AVM auch schon gemailt, aber die wollten mich für blöde verkaufen und meinten das wäre ein Bedienungsfehler (haben mir gleich ein paar PDF mitgeschickt.... :( )

Ich weiß auch nicht mehr weiter und ich stehe kurz davor voip abzuschalten!! Damit kann man einfach nicht mehr vernünftig telefonieren!!
Das Problem besteht schon seit ca. 3 Wochen!

Aber ich vermute das es an 1 und 1 liegt. Ich denke ich werde denen mal eine E-Mail schreiben.
 
Lies Dir mal den Thraed über 'Firmware 14.04.......offiziell erschienen' durch.
Es gibt da einige Probleme, und ich denke mir, die sind bei Dir auch erst nach dem Update aufgetreten.
Mache zunächst ein Werksreset, und dann konfiguriere die FB von Hand, auf keinen Fall vorher abgespeicherte Konfigurationen wieder laden.
 
Und Deinen Titel änder bitte auch. Du kennst Dein Problem, also nenne es in Kurzform im Titel. Merkwürdigkeiten und Ratlosigkeit hat da nicht wirklich was zu suchen.
Danke!
 
[Edit Novize: Fullquote (#4) entfernt]

Den Titel kann man nicht ändern, oder? Doch, kann man... :))

BTW: der Thread 14.04.06.... erschienen ist sau lang... Ich nehme mir am besten mal eine Woche zeit..... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonierst DU über VoIP oder über Festnetz raus?
Wenn Du über ISDN angerufen wirst dann sollte es ja keine Probleme geben sofern der Fehler bei VoIP liegt. Oder?
 
[Edit Novize: Fullquote (#7) entfernt]

Ich telefonier über VoIP raus. Wähle ich die *11# vor und damit das Festnetz, klappts ohne Probleme.
Das Problem ist sowieso nur das Raustelefonieren. Anrufe kommen ganz normal rein (hatte auch nichts anderes geschrieben...?!?!)
 
Ich habe jetzt von 1 und 1 eine Antwort bekommen.
Tja leider wurde auf meine Frage kein Stück eingegangen. Hier wurde nur plump geantwortet:

"
Bitte setzen Sie einmal die FritzBox komplett zurück und richten diese
erneut ein.

Mit freundlichen Grüßen

xx
Technischer Support
1&1 Internet AG
"

Naja bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Box mal zurück zu setzten. Wobei ich mir echt nicht vorstelllen kann, das das was bringt. Ein bekannter hat ja wie gesagt die 7050 mit der alten FW, an der monatelang nichts gemacht wurde und plötzlich tauchten die Probleme auf..
 
[Edit Novize: Fullquote (#9) entfernt]

Das habe ich jetzt auch gemacht, wir testen heute ob es was gebracht hat (Werksreset, dann alles neu eintragen).

Übrigens, der ellenlange Thread zur aktuellen Firmware verwirrt mehr als dass er hilft. Mal ganz abgesehen davon: wer bestimmt denn eigentlich, wie man ein Update "Richtig" aufspielt? Ich gehe den Weg laut Anleitung von AVM. Und da die die Box bauen, kann es ja wohl nicht SOO falsch sein, oder?
 
Ehrlich gesagt find ich es auch ziemlich bescheiden, das bei einem Problem einfach gesagt wird. Ei jo setzt mal die Box auf Werkseinstellungen zurück und stell alles neu ein.

Also bitte. Dann sollen sie ein Update graus bringen das mir die Einstellungen nicht zerhaut. Dann sollen die vorher ins neue Format konvertiert werden oder was weis ich.
Ich hab keine Lust und auch keine Zeit nach jedem Update meine Box zurück zu setzten und alles neu einzustellen. Dann bin ich locker 2 Stunden beschäftigt.
Ich habe ziemlich viele Ports freigegeben und eben keine 0815 konfigurierte Box bei denen nur 2 Angaben gemacht werden müssen.

Aber gut ich werde es mal probieren...
 
Gleiches Problem, gibt es eine Lösung?

Hallo,

hier wurde nun seit einem Monat kein Beitrag zu dem Thema mehr eingestellt. Ich habe aber immer noch das gleiche Problem:

Raustelefonieren über VOIP nahezu nicht möglich!
- ich bekomme kein Freizeichen
- angerufener hört mich
- ich kann ihn aber nicht hören
- Über Festnetz alles ok!

Da dieses Problem bei fast allen ausgehenden VOIP-Telefonaten auftritt, ist bei mir derzeit VOIP tot. Und das bleibt auch so, bis ich eine Lösung gefunden habe.

Kann ich davon ausgehen, dass ein Zurücksetzen der FritzBox auf Werkseinstellungen das Problem lösen wird?

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das helfen kann, da ich wirklich keine Modifikationen eingestellt habe!

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Ansonsten steht bei mir nur noch die 1&1-Kündigung an. Immerhin haben die mir auch die FritzBox zur Verfügung gestellt, damit mache ich die auch für Fehlfunktionen der Box verantwortlich!
 
Stephan.C. schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass ein Zurücksetzen der FritzBox auf Werkseinstellungen das Problem lösen wird?
Warum probierst Du das denn nicht mal eben aus (mit händischer Neueingabe der relevanten Werte!)?
 
Auch Zurückstellen auf Werkseinstellungen hilft nichts!!!!

So,
nun habe ich mal eben meine FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgestellt.

Bereits bei dem ersten Testanruf wieder das gleiche Problem.

Ich bin schon reichlich angenervt, denn auch bei mir besteht das Problem seit einigen Wochen.

Meine Historie:
- Anfang Mai hatte ich noch die Firmware von Ende Januar
- Urplötzlich, ohne Konfigurationsänderungen trat das Problem dann auf
- Zunächst habe ich dann die neue Firmware eingespielt
- ohne Ergebnis!
- nun habe ich auch noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- ohne Ergebnis!

Ich vermute schon, dass es sich um ein "globales" VOIP-Problem handelt. Denn hier im Forum wimmelt es nur so von ähnlich lautenden Meldungen.

Und es wurde noch keines gelöst!

Dann mal gute Nacht du VOIP!!!

Mir reicht es jetzt bald. :mad:
 
Stephan.C. schrieb:
(...)

Ich vermute schon, dass es sich um ein "globales" VOIP-Problem handelt. Denn hier im Forum wimmelt es nur so von ähnlich lautenden Meldungen.

Und es wurde noch keines gelöst!

Dann mal gute Nacht du VOIP!!!

Mir reicht es jetzt bald. :mad:

Mir auch - ich habe das Forum jetzt glaube ich fast ausgelesen. Die VoIP Anhänger hier ignorieren das Problem und driften bei diesen Themen ins Technische oder aber vollkommen vom Thema ab. Mich würde mal interessieren, ob sich solche Probleme durch stoisches Ignorieren lösen lassen, hier tun sie das jedenfalls nicht. Vielleicht sollten wir mal aus Spaß (wir haben ja sonst nichts zu tun) den Anbieter, den Router, die TK-Anlagen, die Telefonie, das DSL-Modem wechseln und auf allen PCs das System neu aufspielen?!

Ey, wenn so ein fundamentales Problem hier nicht mal im Ansatz lösenswert erscheint, dann bitte ich den Moderator herzlich, das Thema zu schließen. Mit VoIP wars das dann (jedenfalls für mich) erstmal. Die 1&1 Hotline hilft genauso gut... :-(

P.S.: Ich habe die VoIP Nummern jetzt erstmal deaktiviert und werde mal abwarten, was AVM und 1&1 dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
spl83 schrieb:
Ich hab keine Lust und auch keine Zeit nach jedem Update meine Box zurück zu setzten und alles neu einzustellen. Dann bin ich locker 2 Stunden beschäftigt.
Ich habe ziemlich viele Ports freigegeben und eben keine 0815 konfigurierte Box bei denen nur 2 Angaben gemacht werden müssen.

Und laut deinen Posts hast du vielleicht 30min gebraucht.
Die Frage ist: hast du übertrieben? Oder hast du "nur" die Sicherung der Einstellungen wieder eingespielt? Wenn letzteres wirst du dir wahrscheinlich die Fehlkonfig oder was auch immer wieder mit eingespielt haben.

Funktioniert VoIP denn, wenn du ein Telefon DIREKT an die Fritzbox hängst?
Es wird leider nicht so ganz klar, inwieweit du das Problem bereits eingegrenzt hast
 
@der_p eine Signatur wäre sehr hilfreich

@stephan.c + der_P
Es ist doch ein leichtes, sich einen weiteren account ausser 1+1 einzurichten,
und mit diesem zu testen. Z.B. web.de oder sipgate bieten kostenfrei Nummern an. Tritt hier das gleiche auf, liegt der Fehler wahrscheinlich in der FB, wenn nicht bei 1&1.

BTW: Auch in diesem Forum macht der Ton die Musik
 
AndreR schrieb:
Und laut deinen Posts hast du vielleicht 30min gebraucht.
Die Frage ist: hast du übertrieben? Oder hast du "nur" die Sicherung der Einstellungen wieder eingespielt? Wenn letzteres wirst du dir wahrscheinlich die Fehlkonfig oder was auch immer wieder mit eingespielt haben.

Funktioniert VoIP denn, wenn du ein Telefon DIREKT an die Fritzbox hängst?
Es wird leider nicht so ganz klar, inwieweit du das Problem bereits eingegrenzt hast

Nein, ich habe die Telefone nicht direkt an die Fritzbox gehängt. Was soll das bringen? Ging doch vorher auch alles 1a.

Normal mache ich ein FW update indem ich die neue FW einfach installiere ohne irgendwelche einstelllungen oder sicherungen wieder einzuspielen. Das ging bis jetzt immer so!
Eine neukonfig hab ich bei der 7170 nur gemacht, als ich sie vor ca. 2 Wochen neu bekommen habe. Da hab ich allles neu eingestellt und danach allerdings erst das FW Update gemacht.

Ja gut mit den 2 Stunden hab ich sicherlich übertrieben.. Ich habe die Zeit natürlich nicht gestoppt aber 30-45 Minuten kommt vielleicht hin.
 
pemabo schrieb:
@der_p eine Signatur wäre sehr hilfreich

@stephan.c + der_P
Es ist doch ein leichtes, sich einen weiteren account ausser 1+1 einzurichten,
und mit diesem zu testen. Z.B. web.de oder sipgate bieten kostenfrei Nummern an. Tritt hier das gleiche auf, liegt der Fehler wahrscheinlich in der FB, wenn nicht bei 1&1.

BTW: Auch in diesem Forum macht der Ton die Musik

Sorry, aber nach stundenlanger Lektüre des Forums und der Tatsache, dass man als normal Sterblicher schon sehr genervt ist, wenn man einsieht, dass es wohl keine Lösungsmöglichkeiten gibt, schlägt sich das im Ton nieder. Das ist natürlich gegen niemand persönlch gerichtet, nur gegen das Thema an sich...

Nochmal: das Problem tritt seit kurzem auf (vorher hat es ja funktioniert) und ann auch noch sporadisch!! Wo soll man denn da ansetzen wenn es keinerlei Hinweise zu dem Thema gibt?? Sag mir doch mal bitte, in welchem Thread das Thema ernsthaft(!!) angegangen wird!
 
spl83 schrieb:
Nein, ich habe die Telefone nicht direkt an die Fritzbox gehängt. Was soll das bringen? Ging doch vorher auch alles 1a.

Es geht nur ums Fehler eingrenzen. Stell dir vor, es geht an der FBF direkt, dann wäre es irgendein Defekt/Fehlconfig in der TK-Anlage dahinter, da könnten wir hier (im Fritzbox-UnterForum) uns dumm und dusselig suchen. Eine genaue Angabe des Fehlers inkl, Eingrenzungsversuchen hilft oftmals Wunder.

spl83 schrieb:
Normal mache ich ein FW update indem ich die neue FW einfach installiere ohne irgendwelche einstelllungen oder sicherungen wieder einzuspielen.
Und sollte diesmal auch so sein. Betonung liegt auf SOLLTE

spl83 schrieb:
Das ging bis jetzt immer so!
Bis jetzt ging in meiner Region auch normales analoges Antennenfernsehen, jetzt nicht mehr. Kann ich auch nicht sagen: "Ging doch immer so" ;) Nur so als Beispiel

spl83 schrieb:
Eine neukonfig hab ich bei der 7170 nur gemacht, als ich sie vor ca. 2 Wochen neu bekommen habe. Da hab ich allles neu eingestellt und danach allerdings erst das FW Update gemacht.
Völlig in Ordnung so.

spl83 schrieb:
Ja gut mit den 2 Stunden hab ich sicherlich übertrieben.. Ich habe die Zeit natürlich nicht gestoppt aber 30-45 Minuten kommt vielleicht hin.
Klingt schon anders.
Wie gesagt, testweise solltest du es mal direkt an der FBF versuchen. Wenn das auch nicht geht, mal ein anderen SIP-Provider testweise. Dann weißt du schon (stichwort: Fehlereingrenzung) ob es am Gerät oder am Provider liegen könnte. Oder an der TK. Oder an der Verdrahtung. Oder...

P.S. Noch garnicht geschrieben, was ist, wenn jemand auf der VoIP nummer anruft? Funktioniert das korrekt?

P.P.S. @der_p: Ich leg dir ans Herz, dir eine Signatur zuzulegen, dann muss man sich als Hilfesteller nicht immer wieder den ganzen Thread durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.