WDS-Anleitung: FBF 7050 und Netgear WG602

Ostholländer

Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

heute habe ich es geschafft, die Gerätekombination Fritzbox 7050 mit Netgear WG 602 per WDS zu verbinden. Wen es interessiert, ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

1. Zur Konfiguration der Fritzbox als Master, siehe hier.
Allerdings sind folgende Abweichungen zu beachten:
  • Die WDS-Strecke zwischen Fritzbox und Netgear kann nur über WEP verschlüsselt werden! Da ich zeitlich etwas unter Druck gestanden habe, habe ich das komplette WLAN mit WEP 128 Bit verschlüsselt. Ob die Verbindung zu den WLAN-Clients separat verschlüsselt werden kann, weiß ich zum jetigen Zeitpunkt nicht.
  • Zur ersten Konfiguration empfiehlt es sich zudem unverschlüsselt zu arbeiten!
  • Man benötigt die WLAN-MAC des Netgear! Diese habe ich im Site Survey der WLAN-Client-Software angezeigt bekommen, alternativ empfehle ich den Netstumbler.

2. Weiter mit der Konfiguration des Netgear:

  • Im Browser die Konfigurationsoberfläche des Netgear aufrufen (Factory Default IP: 192.168.0.227, Username: Admin, Password: password)
  • Im Menü Setup > IP Settings > IP Address DHCP Client > disable
  • IP-Adresse: 192.168.178.2 eintragen, > Subnet Mask: 255.255.255.0, Default Gateway: 192.168.178.1 (= IP Master/Fritzbox) > apply
  • Menü Setup > Wireless Settings > Wireless network name (SSID) > gleicher Name wie bei Fritzbox
  • SSID Broadcast > enable
  • Country/Region > Europe
  • Channel/Frequency > “gleiche wie Master”/2.437GHz
  • Mode > g and b
  • Data-Rate > best
  • Menü Setup > Security Settings > Security Type > off
  • Menü Setup > Access Control > disable
  • Menü Advanced > Wireless Bridging > Access Point Mode > Repeater
  • Wireless Client Association -> aktivieren
  • Remote MAC-Adress > WLAN-MAC der Fritzbox > apply

3. Jetzt kann auf WEP 128Bit Verschlüsselung (Fritzbox, Netgear und WLAN-Clients umgestellt werden.

Soweit ..., diese Konfiguration hat zumindest heute Abend bei mir funktioniert.
Ergänzungen, Kritik, ... werden gerne genommen

Viel Erfolg
en tot ziens


P.S: Ergänzungen, Kritik, ... werden gerne genommen.
 
Hallo auch,

ich möchte auch zu meiner FB 7050 eine WG603 (V3) als Repeater betreiben. Jedoch soll am WG603 auch die LAN-Dose benutzt werden können (Laienhaft ausgedrückt).
Dieser Mode bei Netgear heisst wohl: "Wireless Point to Point Bridging" + "Enable Wirless Client Association".

Hast du das in deinem Setup schon zum laufen gebracht?

Als Bildchen gemahlt:

DSL
|
FB 7050 - LAN - HUB - PCs
||
|--- WLAN - PCs
|
WDS
|
WG602- LAN - HUB - PCs/Printserver
|
|---WLAN - PCs

Danke und Gruß
Akai
 
akai schrieb:
Hast du das in deinem Setup schon zum laufen gebracht?

Kurz und knapp: Nein, da mein Bekannter lediglich die WLAN-Reichweite für seinen Laptop erweitern wollte.

Tot ziens
 
Richte WDS einfach mal ein und probier es aus. Normalerweise sollte das mit WDS einfach so funktionieren. Garantieren kann ich zwar für nichts, da ich den Netgear nicht kenne. Ich bin da aber optimistisch.
 
Hallo zusammen,

die Beschreibung von Ostholländer kann ich noch erweitern:

Security Type on
Access Contol on
SSID Broadcast disable
nur Mode g
Kanal 13

Lankabel auch dran

Funktioniert prima, siehe Signatur. Das einzige was nicht richtig funtionieren will ist WPA2, so daß nur 128er WEP verwendet wird.

Interessant ist, das WPA2 eine Zeit lang läuft, dann die Übertragungsleistung sinkt und nach einer nicht nachvollziebaren Zeit ist es aus!?
 
Hallo

meine Ausstattung:
Fritz!Box Wlan 3030 (Master)
Netgear Wireless Access Point WG602v3 mit Firmware 1.1 (Slave)

Leider hat der Punkt 2 der Anleitung von Ostholländer bei mir nicht funktioniert. Ich habe daher eine ganze Weile rumexperimentieren müssen, um den Accesspoint (AP) doch noch zur Zusammenarbeit zu bewegen. Problem: Ich konnte im Gegensatz zu Ostholländer keine eigene IP (IP Settings) für den Netgear eintragen, ohne dass er sich aufgehangen hat - Nur ein HardwareReset konnte stets helfen. Warum auch immer.

Nun denn, so hats bei mir funktioniert:
IP Settings > DHCP Client > Enable (lassen)
Wireless Settings > SSID angegeben (= Einstellung Fritz!Box)
Wireless Settings > Kanal angegeben (= Einstellung Fritz!Box)
Wireless Settings > SSID Broadcast enable
Wireless Bridging > hier die MAC-Adresse der Fritz!Box angegeben
Ich habe auch sofort das WEP aktiviert und den entsprechenden (b128bit Schlüssel bei mir) Key eingegeben.

Das hat geholfen.
Groetjes,
domger
 
Ostholländer schrieb:
2. Weiter mit der Konfiguration des Netgear:

  • Menü Advanced > Wireless Bridging > Access Point Mode > Repeater
  • Wireless Client Association -> aktivieren

Mit Firmware Version V1.2.2 habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten unter Wireless Bridging
Access Point Mode:
  1. Access Point
  2. Wireless Point-to-Point Bridging
  3. Wireless Multi-Point Bridging
  4. Repeater with Wireless Client Association
  5. Client Mode

Die Funktion "Enable Wireless Client Association" ist aber nur bei #2 und #3 verfügbar.

Ich habe mich zuerst für #2 entschieden. Dann wollte ich die Wireless Client Association ausschalten. Geht nicht, der Haken springt immer wieder rein! Jetzt habe ich auf #4 umgestellt. Wunderbar. :D Beide Varianten laufen ohne Probleme.

#2 ohne Wireless Client Association müsste doch mit #4 identisch sein? Geht deshalb der Haken nicht weg? Alles sehr seltsam. :confused:
 
Moin
Problem Nr.1) [GELÖST] ich hab alles so eingestellt wie es im ersten post steht. funktioniert auch super nur mein Problem ist ich habe die verschlüsselung noch nicht eingestellt und ich komme nicht mehr ind die Konfiguration vom Netgear AP.

EDIT:
Problem Nr.2) nachdem sich prob nr. 1 erledigt hat hab ich ein neues ;)
Wie stell ich die Verschlüsselung ein? Ich hab in der Fritzbox einen 13-stelligen key eingegeben und erhalte dadurch ja den schlüssel für das Netzwerk. Muss ich im Accesspoint (Netgear) jetzt der Schlüssel oder den 13-stelligen key eingeben?

Ohne verschlüsslung geht alles und mit bekomm ich natürlich keine vernünftige Ip zugewiesen wodurch nichts funktioniert

Gruß
MC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das irgendjemand schon mit einer FBF 7141 getestet??
 
@rwDesign:
Ostholländer schrieb:
P.S: Ergänzungen, Kritik, ... werden gerne genommen.
Bitte halte dich daran und stell deine Frage in einen neuem Thread, den du im Forenbereich aufmachst, OK? :rolleyes:

Eventuell ist einer der Mods so nett und spendiert dir einen eigenen Thread, Thx in advance! :D

PS: Willkommen im Forum!
 
Hi, Leute!

Also ich möchte bei mir den Netgear WG602IS (gibt's bei Conrad) zusammen mit der Fritzbox 7170 verwenden. Ist das der, von dem hier die Rede ist, oder gibt es da Unterschiede?

Hat das jemand mit WPA2 schon mal so richtig zum laufen bekommen? Ich beziehe diese Frage mal auf einen früheren Posting von doc456, der berichtet hatte, daß das zwar erst mal läuft, aber dann nach einer Zeit immer langsamer wird, bis es aussteigt.
Mit WEP möchte ich das eigentlich nicht machen, auch wenn es 128Bit sind. Oder kann mir jemand ein anderes Gerät empfehlen (möglichst in dieser Preisklasse, und in bekannten Läden erhältlich), mit dem das mit WPA2 geht???

Grüße

Zoli
 
Hi Leute!

Habe den Netgear WG602GR erfolgreich als Repeater konfiguriert. Möchte jetzt nur noch gerne wissen ob ich am LAN Port des Netgear einen Switch anhängen kann um dort dann weitere LAN Geräte mit Internet zu versorgen.

Muss ich da wieder Etwas umstellen oder funktioniert das ohne Weiteres über den Punkt "Repeater with Wireless Client Association"?

mfG
Immortal
 
Ich hab auch mal ne Frage:

Mein Cousin wohnt zwei Häuser weiter und hat mir angeboten, dass wenn ich gedrosselt werde, ich über sein Wlan ins Inet kann.

Im Dachboden geht reicht das Wlan noch aus :) ; im Erdgeschoss nicht. :(

Kann ich den Netgear WG602v4 so konfigurieren, dass er das Wlan Signal von meinem Cousin verstärkt und mir über das Lan-Kabel ausgibt? (Konfiguration?)
Mein Plan ist also über Lan ( (DLAN) - hab noch zwei adapter) auf den Netgear zu gehen und der leitet die Befehle/Signale über Wlan an das Cousin-Netzwerk weiter.

Hoffe das geht ???

Danke im vorraus, tamazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tamazu, Willkommen im Forum!

Ja, sollte gehen, wenn du den Netgrear als Accesspoint einrichtest mit IP und Standardgateway im Netz deines Cousins einstellst.
Jedoch mußt du dann, um von deinem Netz auf den Netgear zugreifen zu können, deinem PC/Notebook eine 2.IP aus dem anderen Netz geben.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.