Web.de & FRITZ!Box 7050

Oktavianus

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und zwar habe ich mich bei web.de freephone angemeldet und das zuerst mit X-Lite betrieben was auch kein problem war, nun wollte ich das allerdings direkt mit meiner FRITZ!Box7050 kombinieren, aber es will einfach nicht funzen:
Fehler ist immer derselbe:

Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Außerdem soll nach web.de FAQ bei Internetrufnummer den benutzernamen eingeben was nicht geht, "nur zifferneingabe". und als vordefinierter Anbieter kann ich web.de auch nicht auswählen...

ich habe es auch schon mit werkseinstellungen zurücksetzen probiert aber es ging trotzdem nicht...

achja: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.06
 
Zuletzt bearbeitet:
UI gebrandete Box auf AVM Box umändern....

gibt es haufenweise Forumseinträge dazu, dann könnte der passende Anbieter auch schon dabei sein.....

So war es bei mir gewesen
 
Umbranden sollte nicht nötig sein. Einfach folgende Daten nehmen und bei Provider einfach "andere Anbieter" anwählen:

Internetnummer: 01212... ist ja klar
Benutzername: Email-Adresse ohne "@web.de"
Passwort: Keine Ahnung, vielleicht Dein Passwort?? ;)
Registrar: sip.web.de

Hoffe, das hilft...

Hawedieehre
Fant
 
fant schrieb:
Umbranden sollte nicht nötig sein. Einfach folgende Daten nehmen und bei Provider einfach "andere Anbieter" anwählen:

Internetnummer: 01212... ist ja klar
Benutzername: Email-Adresse ohne "@web.de"
Passwort: Keine Ahnung, vielleicht Dein Passwort?? ;)
Registrar: sip.web.de

Hoffe, das hilft...

Hawedieehre
Fant


genau das habe ja gemacht und ich habe auch vorher alle foren durchsucht, da stand drin, man könnte es mit werkseinstellungen probieren ging aber trotzdem nicht...

Internettelefonie-Anbieter : "andere Anbieter"

Internetrufnummer : 01212XXXXX

Benutzername: meinname (und alles klein)

Kennwort: meins halt

Registrar: sip.web.de

Proxy-Server: keiner

[ ]Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
(nicht angeklickt oder angeklickt funzt beides nicht)

[X] Ortskennzahl verwenden
Geben Sie hier Ihre Ortskennzahl ein : 0721
[X] Ortskennzahl-Prefix beibehalten


das habe ich da alles eingetragen und es geht nicht...
 
401 ist Unauthorized, d.h. da stimmt etwas in Deinen Daten nicht.

Verwende das Web-Login für Benutzer und Passwort. sip.web.de und der Rest sollte funktionieren ("Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" sollte aus sein).

--gandalf.
 
Also mit den o.a. Einstellungen funktioniert das bei mir wunderbar.

Einzig folgendes stimmt nicht:
Oktavianus schrieb:
[X] Ortskennzahl verwenden
Geben Sie hier Ihre Ortskennzahl ein : 0721 -> 721
[X] Ortskennzahl-Prefix beibehalten : -> 0
Das hat aber nichts mit dem Fehler 401 zu tun!

Wie schon erwähnt, solltest du mal deine Zugangsdaten prüfen.
Es sind genau die, die du auch für deinen Email-Account verendest.
 
Hi!
Mein web.de-Account funktioniert mit den o.a. Daten auch seit längerer Zeit einwandfrei.
Als Name ist, wie bereits erwähnt der e-Mail Benutzername ohne @web.de einzutragen.
Ich habe keine Ortsnetzkennzahl und keine Landeskennzahl eingetragen.
Jedoch habe ich als Proxy-Server auch sip.web.de drin stehen.

@Oktavianus: funktioniert denn mit Deinen Daten die direkte Anmeldung auf der Seite von web.de?
 
ilmtuelp0815 schrieb:
Hi!
Mein web.de-Account funktioniert mit den o.a. Daten auch seit längerer Zeit einwandfrei.
Als Name ist, wie bereits erwähnt der e-Mail Benutzername ohne @web.de einzutragen.
Ich habe keine Ortsnetzkennzahl und keine Landeskennzahl eingetragen.
Jedoch habe ich als Proxy-Server auch sip.web.de drin stehen.

@Oktavianus: funktioniert denn mit Deinen Daten die direkte Anmeldung auf der Seite von web.de?


ja die daten stimmen schon ansonsten würde sich mein mail-prog sicher weigern übern pop3 die mails abzuholen...

oder könnte es probleme mit passwörtern die []{}² enthalten geben?
 
Oktavianus schrieb:
...
oder könnte es probleme mit passwörtern die []{}² enthalten geben?
Auch das ist sehr gut möglich!
Also einfach mal zumindest testweise ein Passwort ohne Sonderzeichen verwenden.
 
Hi

Oktavianus schrieb:
oder könnte es probleme mit passwörtern die []{}² enthalten geben?

Shit, jetzt wo du es sagst. Das ist es. Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Mein Passwort hatte ein § drin und das war das Problem.

Grüße

Andreas
 
saruman schrieb:
Hi



Shit, jetzt wo du es sagst. Das ist es. Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Mein Passwort hatte ein § drin und das war das Problem.

Grüße

Andreas

und genau das war auch das problem...mit guter software geht das dann trotzdem noch, aber solch einer FritzBox leider nicht und mit schlechter web.de software sowieso nicht...

besten dank für die hilfe!!!
 
Das hat wenig bis nichts mit "solch einer FritzBox" oder mit "schlechter web.de software" zu tun.

Packt euch bei dem Problem bitte an die eigene Nase.

Klar gibt es die sogenannten "Komplexitätsrichtlinien" für Passwörter, und die Beachtung der "3 aus 4"-Regel sollte da wohl Standard sein.

Eigentlich freue ich mich auch über jeden User, der "vernünftige" Passwörter wählt.

Aber wer in heterogenen (FritzBox läuft auf Linux!) oder international ausgerichteten Netzwerken wie z. B. dem Internet, wo man nie weiss, welche Codepage gerade auf dem anderen Server eingerichtet ist, Sonderzeichen in seinen Passwörtern verwendet, ist selber schuld, wenn er damit Probleme kriegt.

Ich nenne sowas "jugendlichen Leichtsinn". ;)

Haltet euch an die im ASCII definierten Buchstaben, Ziffern und die Varianz von Gross- und Kleinschreibung, wählt ein Passwort von ausreichender Länge und schon habt ihr mit solchen Sachen keine Probleme mehr. Übrigens: es kann auch immer noch (ein Armutszeugnis für die entsprechenden Programmierer / Admins!) Probleme bei Passwörtern mit mehr als 8 Zeichen geben. Aber Systeme, bei denen das der Fall ist, würde ich lieber meiden, sofern sie nicht vollkommen sicherheitsunkritisch sind.

Freut euch einfach, dass ihr diese Erfahrung so billig machen durftet und nicht ein dringend benötigtes Passwort nicht eingeben konntet, während ihr euch gerade im Ausland aufgehalten habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.