Repeater Model A für Fritz Box (Meinungen und Erfahrungsberichte)

Dino75195

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2005
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

hab per Ebay mal nach einem Repeater gesucht, da finden man das Repeater Modell A für AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050+7170!

Die Anleitung dazu findet man auf der Homepage unter http://www.keng.de
dann auf Produkte da kann man dann auf das Model kliken.

Übriges is das keine Werbung, ich möchte nur eure Meinung dazu hören, falls jemand den schon getestet hat!

Der AP kann sich an einem anderen AP anmelden (als Client) und stellt dann selbst wiederum das volle Signal zur Verfügung uvm.

Falls ich irgendwelche Links entfernen sollte bitte melden.
Freu mich auf eure Meinung

Ich hab mir selbst noch keinen gekauft, weil ich erst immer genug Informationen sammeln will.
Eine Anleitung wo die genauen Specifikationen zu finden sind, konnte ich noch nicht finden.

Die Beschreibung begeistert mich aber schon auf jedenfall!
Vielleicht leg ich mir da noch zwei zu, wenn ihr positives Feedback gebt.
Leider ist mir auch nicht bekannt, ob man eine externe Antenne anschließen kann.
[EDIT] Eine Antenne kann angeschlossen werden, aber welcher Stecker steht nicht da.

Mfg Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Repeater A (Conceptronic c54apm) läuft mit Fritz!Box 7170

Bei mir läuft der Repeater seit ein paar Tagen mit der FritzBox 7170.

Allerdings ist es mir nicht gelungen, den WDS Modus zum laufen zu bringen. Derzeit ist nur der Universal-Repeater Modus aktiv.

Beim Versuch desn WDS Modus zu aktivieren war immer ein zweites WLAN mit der Repeater ESSID aktiv neben dem WLAN der FritzBox (SSID).

Anmelden konnte ich mich nur am FritzBox WLAN

Im Universal Repeater Modus ist auch ein zweites WLAN aktiv, an diesem kann ich mich aber anmelden und komm darüber auch via FritzBox ins Netz.

Setup:
FritzBox 7170, Arcor DSL & ISDN als DSL Modem, Router und ISDN TK
Repeater: Conceptronic c54apm
2 PCs + 1 Powerbook per WLAN, 1 PC via LAN,
Siemens (T-concept) ISDN Fon + DECT Handset

P.S.: Bin auch über eBay auf Keng gestoßen. Der telefonische Kontakt mit Keng war übrigens sehr nett. Meine persönliche Erfahrung mit denen ist positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort
Eine kurze Frage, is der Antenanschluss ein SMA Anschluß? Wenn ja weiblich, oder männlich

Der Repeater meldet sich per WPA 2 bei der Fritz Box an, und ist dann selbst ein AP. Dadurch ist die max. Übertragungsrate doch nur noch halb so groß, oder?
[EDIT]Ich meine damit, dass die Geschwindigkeit (Downloadrate) beim zweiten AP halb so groß ist wie beim ersten, trifft dies zu?
Ansonsten müsste er doch zwei Antennen haben, um bei der einen das Signal zu empfangen, und bei der anderen gleich das Signal weiterleiten (So sind meine Informationen)

Wie siehst den mit der Reichweite aus? ist diese vergleichbar mit der Fritz Box 7170, oder besser?

Danke gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Antennstecker usw. (conceptroniv c54apm repeater)

DerAntennstecker an der Box ist männlich (da steht ein kleiner Draht drin) an der Antenne ist eine passende Buchse, beides wird mit einem Gewinde verbunden. Ob das jetzt SMA ist, weiß ich nicht, aber diese Art Anschlüsse hab ich schon häufiger gesehen, sieht standardmäßig aus.

Der Repeater kann nicht den g++ Mode der FritzBox, da bei mir alle Geräte max. 54Mbs (also g) können, ist das für mich nicht relevant.

Zur Reichweite kann ich nichts aussagekräftiges sagen. Der Repeater steht am anderen Ende der Wohnung und versorgt den Garten mit WLAN - das soll er und das macht er - das ist alles an Reichweite was ich brauche.

:) Henning
 
Meines Erachtens ein überteuertes Angebot für ein Gerät mit beschränkter Funktionalität, das sich nur verkauft, weil andere Markennamen und Modellbezeichnungen (AVM, FritzBox, 7050, 7170) mit in die Auktionsbeschreibung hinein genommen werden. Ich würde das Gerät auf keinen Fall kaufen. Es erscheint mir keine besondere Eignung speziell für die Zusammenarbeit mit der FritzBox zu haben.
 
speziell mit FritzBoxen arbeiten nur andere FritzBoxen zusammen und die sind deutlich teurer. Ich hatte vorher ein günstigeres Gerät von Philips ausprobiert, dass aber nur mit anderen Philips Geräten zusammenarbeiten will und sich gar nicht manuell einrichten lässt.

Für überteuert halte ich den Repeater nicht, man kriegt bestimmt günstigeres, wenn man lange genug sucht und/oder sich besser mit der technischen Seite auskennt.

Ich hatte keine Lust viel Zeit mit der Recherche zu verbringen und wollte etwas, dass ich auch als Laie vernünftig einrichten kann. Deshalb bin ich zufrieden damit.
 
Hallo,

zu teuer finde ich das Gerät nicht, falls es gut funktioniert is es den Preis schon wert! GEIZ IS NICHT GEIL!

Welcher AP kann sich als Client an einem andern AP einloggen.
Da kenn ich sonst keinen einzigen, nicht mal die Fritz Box kann das.
Wobei sogar noch Probleme beim WDS von Box zu Box bestehen,
die aber bestimmt irgendwann mal gefixt werden.

Das mit dem Model A Repeater kein WDS mit WPA2 zur Fritz Box geht ist klar, weil da noch kein Standard giebt, auch das g++ nicht geht is auch in Ordnung.
Jeder Hersteller macht dies ein bischen anders.

Bitte die Quellen posten wo vergleichbare WLAN Repeater (AP) zu finden sind.

danke gruß Robert
 
Dino75195 schrieb:
Welcher AP kann sich als Client an einem andern AP einloggen.
Da kenn ich sonst keinen einzigen, nicht mal die Fritz Box kann das.
Wozu soll das gut sein? Die SL WLAN z.B. erlaubt Bridge-Betrieb, d.h. die Geräte am LAN-Anschluss werden per WDS an den Master angeschlossen.
Wobei sogar noch Probleme beim WDS von Box zu Box bestehen,
die aber bestimmt irgendwann mal gefixt werden.
Die meisten Probleme haben ihre Ursache in der Funkstrecke zwischen Master und Slave, was wiederum an den mickrigen Antennen der FBs liegt. Wenn man das in den Griff bekommt, ist WDS sehr zuverlässig.
 
Ihr meint den "Repeater Modell A", der bei ebay für ungefähr 55 Euro + 9 Euro Versand angeboten wird? Ich bleibe dabei, zu teuer. Das ist ein absolutes NoName-Produkt. Das kann eigentlich gar nichts besonderes, ist einfach nur ein Repeater. Für den Preis bekomme ich gebrauchte Router, die DD-WRT fähig sind, problemlos - den Siemens SE505 sogar deutlich billiger. Ich wüsste nicht, was dieser "Repeater Modell A" kann, was ein vernünftiger Router mit integriertem AccessPoint nicht kann. Dafür hat ein echter Router viel mehr Möglichkeiten und kann deutlich mehr. Von echtem Client-Modus lese ich da nichts. Das klingt mir viel mehr nach einer verklausulierten Beschreibung, was WDS ist. (Dem anderen AccessPoint gegenüber verhält sich der Repeater als Client, für die echten Clients ist er AccessPoint.)
Das Gerät kostet inklusive Versand 64 Euro, für den Preis bekommt man auch ein gebrauchtes AVM-Gerät mit WLAN und WDS-Option. Damit geht dann WDS und einiges mehr, z.B. WDS mit WPA2. Ein AVM-Gerät hat 5 Jahre Garantie - problemlose Abwicklung hier in Deutschland. Ein gebrauchtes AVM hat keinen Nachteil gegenüber diesem NoName-Gerät mit 3 Jahren Garantie (wie ist der Service bei dem unbekannten Hersteller "Keng Computers"?).
Wenn es nicht WDS mit WPA2 sein muss, sondern WEP reicht, kann ich nur wärmstens ein DD-WRT fähigen Router empfehlen. Neu zahlt man dafür vielleicht zehn Euro mehr, dafür kann das Gerät viel mehr, auch viel mehr WLAN-Modi. Gebraucht kann man sogar einiges sparen.
Ich bleibe dabei, ein banaler Repeater von einem NoName-Hersteller für 64 Euro ist rausgeschmissenes Geld.

EDIT: Wenn es unbedingt ein Neugerät sein soll: Den Linksys WRT54GL gibt es bei ebay für 59,50 plus 5,50 Versand, also insgesamt 65 Euro und damit gerade mal einen einzige mehr als der "Repeater Modell A". Der WRT54GL ist ein echtes Markengerät und absolut hochwertig. Darauf läuft problemlos DD-WRT. Damit sind alle benötigten Modi (bis auf WDS mit WPA2) möglich. Dann kann noch die Sendeleistung frei eingestellt werden. Die Sendeleistung ist aber auch so super bei dem Gerät. Wenn es eine bessere Antenne sein soll: Die beiden Antennen sind mittels RP-TNC-Anschluss befestigt und können problemlos ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,

danke für die ausführliche Info,
den WRT54GL mit DD-WRT finde ich auch interesannt!

Der kann sich sogar als Client an einem AP anmelden.
Anscheinend aber nur mit WPA, nicht mit WPA2
Der Zugriff auf das WLAN des WRT direkt ist dann aber nicht möglich, das ist doch der entscheidente Nachteil für mich!

Zitat DD-WRT Wiki "Drahtlos angebundene Computer sind am WRT54G im Client-Modus (http://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode) leider nicht zu betreiben - man braucht dann einen zweiten Access Point (http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point) bzw. muß die PCs per LAN-Kabel an den vier LAN-Ports anbinden!"

Natürlich kann ich bei dem WRT54GL mit Linux eine Menge ändern,
aber durch eine menge Arbeit.

Der einzige WLAN Repater der sich als Client anmelden kann und trotzdem als AP funktioniert wäre doch dann noch der
Siemens Gigaset WLAN Repeater.

Wobei der Nachteil bei dem Siemens Repeater und dem Repeater Model A ist,
wenn er im Client Modus Arbeitet die Netzwerkschnittstelle nicht mehr funktioniert!
Sonst wäre das doch ideal.

gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn einen echten Client-Modus statt WDS?
 
Marsupilami schrieb:
Wenn es nicht WDS mit WPA2 sein muss, sondern WEP reicht, kann ich nur wärmstens ein DD-WRT fähigen Router empfehlen.

Das ist doch nicht wirklich befriedigend, von einer WEP Verschlüsselung würde ich heutzutage dringend abraten. Damit fällt der Router flach.
Warum wird seitens der Fritzbox eigentlich nicht WDS per WPA ("1") unterstützt? Da WPA mit vernünftigem PSK bislang ungeknackt ist, hat WPA2 doch gar keinen praktischen Vorteil.
 
Das betrifft ja nur die Schnittstelle zwischen Master und Slave. Für die Client-Anbindung kannst du zwischen WEP, WPA und WPA2 wählen.
 
Wer WDS mit WPA2 machen will kommt um eine zweite FritzBox (muss ja dann kein Fon-Gerät sein) nicht herum. Dass verschiedene Verschlüsselungen für WDS und die Anbindung der Clients ausgewählt werden können, ist eine Spezialität der FritzBoxen. Andere Geräte nehmen üblicherweise die gleiche Verschlüsselung für WDS und Client-Anbindung.
 
Hallo nochmal

mit der Fritz Box als Repeater, obwoh die Antennen ausgetausch sind, schaffe ich trotzdem keine stabile Verbindung mit WPA2!

Nicht umsonst ist das Firmware Update für die Fritz Box Fon WLAN immer noch nicht freigegeben (offizelle Version mit WDS)!

Ich werde mir den Repeater Model A mal bestellen und dann nochmal berichten.
Das LAN Modul soll auch funktinieren, wenn sich der AP als Client an der Fritz Box anmeldet. Trotzdem kann man sich in dem Modus an dem Repeater Model per WLAN anmelden. ´

Muss ich aber erst noch alles testen

gruß Robert
 
@ Dino75195
Wie siehts bei dir aus ? Haste den C54APM im WDS modus mit der Fritzbox laufen?

Gruss
 
nö, hab ihn noch nicht bestellt, erst im nächsten Monat, sorry

was ist der C54APM? ist das der Repeater Model A
[EDIT] ja das ist er.

Dann ist der Preis aber wohl überteuter mit 55 Euro + 9 Euro versand,
ich hab ihn für 34 Euro + 10 Versand gefunden,

zum Glück hab ich noch nicht bestellt!

Jetzt lad ich mir erst mal die Anleitung runter


Weiß jemand was der Vorteil der Version 2.0 ist?
Woher erkenne ich den Unterschied...

gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ein Manual zur 1.0 und da steht explizit drin

Select the option “WEP”, and click on “Setup”. (WPA is not supported in Repeater Mode)

Das sieht also nicht so aus, als würde WPA gehen. Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Finger weg von solchem noname-Zeugs und eine kleine Fritz für den WDS-Modus mit WPA2 anschaffen!
 
Hallo, nun habe ich auch diesen Conceptronic C54APM (Version 2, steht unten auf einem Aufkleber). Ich habe auch schon eine Verbindung zur Fritzbox hinbekommen aber irgendwie blicke ich nicht ganz durch. Hier ist immer vom Client Modus die Rede. Welchen Modus muß ich bei dem C54APM einstellen ?
Ich möchte das Netz bis in die untere Etage ausweiten und mit einem mobilen Gerät mal oben, mal unten arbeiten. Funktioniert das im Client Modus oder brauch ich dann den Repeater Modus, wenn ja, muß im Repeater Modus das WDS bei der FritzBox angeschaltet sein ? Das wichtigste ist für mich, daß alles mit WPA Verschlüsselung läuft, also auch die Verbindung zwischen Fritz!Box und C54APM. Müssen die SSID bei beiden Routern gleich lauten ? Sorry, ich habe hier viel gesucht, irgendwie blicke ich nicht durch. Vielleicht hat es ja jemand mit diesem Gerät geschafft und kann mir eine Anleitung zukommen lassen, vielleicht per PN oder öffentlich, damit alle profitieren ? Bei mir ist es zur Zeit knapp 29 Grad heiß und die Versuche frusten ziemlich :-(

Bin dankbar für jede Hilfe

Ciao Turms
 
Turms_Etrusker schrieb:
Das wichtigste ist für mich, daß alles mit WPA Verschlüsselung läuft, also auch die Verbindung zwischen Fritz!Box und C54APM.

Nun, wenn das wirklich d e r ausschlaggebende Punkt ist, kannst du deine schweißtreibenden Versuche einstellen ...

Ich sehe nach hier (S. 80ff.) u n d AVM-Manual nur die Möglichkeit, den C54APM per WDS zu verbinden.
Größter gemeinsamer Nenner der WDS-Verbindung Fritzbox und C54APM = WEP!

Marsupilami schrieb:
Wer WDS mit WPA2 machen will kommt um eine zweite FritzBox (muss ja dann kein Fon-Gerät sein) nicht herum.

Jepp!

Soweit mein Senf dazu ...

Tot ziens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.