Asterisk Kurs - Hänge bei Teil 2

martin77

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, erstmal einen riesen Dank an betateilchen für diesen Superkurs.

Jedoch hänge Ich schon am Teil 2 fest :( bin scheinbar irgendwie zu blöde :(

Der Asterisk läuft auf einem vServer, die Installation hat wunderbar geklappt.

Verwende als Softphones X-Lite und SJPhone und irgendwie habe Ich das Gefühl das beide nicht connecten können.

X-Lite sagt Ready - Your Username ist 30

Soweit auch ok, aber sobald Ich eine Nr (31,30) gewählt habe kommt kein ton, kein zeichen, einfach nix, Account 31 ist am SJPhone aktiviert (bekomme da nur keine Meldung).

Mit dem X-Lite konnte Ich vor dem Test einwandfrei Verbindungen zu SipGate aufbauen. Also die Verbindugn nach draussen sollte ok sein.


So sehen meine configs aus:

extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[lokal]
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,Dial,SIP/$(EXTEN)|55|Ttr

[default]
include => lokal


sip.conf

Code:
[general]
context=default
bindport=8060
bindaddr=83.2**.***.***
srvlookup=yes


[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=83.2**.***.***
user=30
secret=geheim
type=peer
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no

[31]
callerid=Phone 2 <31>
host=dynamic
domain=83.2**.***.***
user=31
secret=geheim
type=peer
mailbox=31
nat=yes
canreinvite=no

Kann mir vielleicht jemand aufdieSprünge helfen?

Gruß Martin
 
Code:
exten => _3X,Dial,SIP/$(EXTEN)|55|Ttr

Variablen stehen immer in geschweiften Klammern - also muß es richtig heißen:

Code:
exten => _3X,Dial,SIP/$[COLOR="Red"]{[/COLOR]EXTEN[COLOR="Red"]}[/COLOR]|55|Ttr
 
Au nein, habe eben über ne halbe STunde beide verglichen, ahhhhh :(


Ok, ich werde es sofort versuchen.

Vielen Dank,

und wirklich gutes Tutorial!!!!!!!!
 
So, leider nochmal :(

Habe die Zeilen geändert und neugetsartet.

sieht immer noch sehr gleich aus. Wenn Ich "sip show peers" ausführe müssten doch beide Clients angezeigt werden.

bei Host steht sowohl bei 30 als auch 32 ein Unspecified, also sind beide Clients nicht richtig connected, oder?
 
Code:
bindport=8060

Probiers mal mit

Code:
bindport=[COLOR="Red"]5[/COLOR]060

und anstatt mit user= mal mit username=
 
Noch besser wäre:
Code:
exten => _3X[COLOR="Red"],2[/color],Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

Und in der sip.conf würde ich den Parameter 'domain' weglassen. Den gibt es nämlich AFAIK gar nicht. Der Parameter 'bindaddr' macht übrigens auch nur in den wenigsten Fällen Sinn.
 
Beides richtig :D

Das mit der fehlenden priority war mir noch gar nicht aufgefallen, und domain gibt es nur in [general] Bei den Clients gibt es nur fromdomain= und das auch nur bei type=peer.

Ok - auch ich lerne täglich dazu. Jedenfalls schadet der domain= Eintrag aber auch nicht ;-)

Derzeit scheint ja das Hauptproblem erstmal generell zu sein, daß die clients sich nicht registrieren können. Wenn es an der Asterisk-Config nicht liegt, könnte natürlich auch ein Routerproblem vorliegen.
 
Du hast bald ne Kiste Wein bei mir gut ;)

Also beide Änderungen habe Ich vorgenommen.

Code:
sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status
31/31                      (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
30/30                      (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
2 sip peers [2 online , 0 offline]
Jun 30 12:23:16 WARNING[12224]: cdr.c:443 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/83.XXXXXX-40c00ae8' not posted
Jun 30 12:23:16 WARNING[12224]: cdr.c:445 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/83.XXXXXX-40c00ae8' lacks end
Jun 30 12:23:26 WARNING[12224]: pbx.c:2415 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'
Jun 30 12:23:48 WARNING[13389]: cdr.c:443 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/5060-40c00ae8' not posted
Jun 30 12:23:48 WARNING[13389]: cdr.c:445 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/5060-40c00ae8' lacks end
Jun 30 12:23:58 WARNING[13389]: pbx.c:2415 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'
 
also das Wählen an sich scheint ja zu funktionieren - hast Du die priority auf 2 gesetzt? Der Eintrag mit dem NoCDR wird nämlich ausgeführt, daher kommen die Hinweise wegen des CDR
 
ja, priority habe Ich gerade auf 2 gesetzt.

mit beiden verbunden, show peers zeigt mir immer noch keine IP an, un den Fehler mit der rule t.
 
mach mal auf der Asterisk Console "set verbose 3" danach nochmal nen Anruf von 30 nach 32 (oder umgekehrt) und poste die gesamte Ausgabe auf der console.

Dein Registrierungsproblem könnte an deinem Router liegen und gar nix mit Asterisk selbst zu tun haben.
 
Code:
Verbosity was 0 and is now 3
    -- Executing NoCDR("SIP/83.******-0817d958", "") in new stack
Jun 30 12:36:55 WARNING[30402]: cdr.c:443 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/83.******-0817d958' not posted
Jun 30 12:36:55 WARNING[30402]: cdr.c:445 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/83.******-0817d958' lacks end
    -- Executing Dial("SIP/83.******-0817d958", "SIP/31|55|Ttr") in new stack
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
Jun 30 12:37:05 WARNING[30402]: pbx.c:2415 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'


Habe auch das Gefühl das das SJPhone merkwürdig reagiert und sich nicht connecten mag, wieso auch immer.....

Mit dem XLite bekomme Ich jetzt auch die Ansage "The Person you called......"
Gehen denn 2 Softphones auf einem PC, sonst hole ich mal kurz nen Laptop und installiere da nochmal XLite drauf....
 
2 Softphones auf einem PC :shock: nene - das laß mal lieber. Deine extensions.conf funktioniert jedenfalls erstmal richtig.
 
Dachte mir schon sowas, aber auf nem 2. Rechner dürfte es doch ok sein, oder?


Laptop installiert gerade XLite....
 
Bekomme auf dem Laptop nen Fehler 403 Registration Error 403 Forbidden(bad.....

Kann sich vielleicht jemand auf meinen Asterisk anmelden und versuchen mich anzurufen? Klingeln reicht ja schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.