Anrufmonitor mit rufident/klickident Unterstuetzung (Win User)

Maximilian

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frueher wurde schon ein paar mal nach einer Unterstuetzung fuer klickident/rufident gefragt, wurde aber vom JFritz Team, aus verstaendlichen Gruenden (Platformabhaengigkeit) abgelehnt.
Falls es jemand interessiert, ich habe mal ein kleines Programm geschrieben welches die PIMKTEL von http://www.angelfire.com/de3/ktel/ nutzt und ein Popup mit dem gefunden Namen und Adresse erzeugt. Das ganze ist noch mehr oder minder Beta, es funktioniert zwar schon soweit, aber man kann selbst noch nicht viel konfigurieren (also Laenge des oder Ort des Popups aendern). Das kommt aber noch, wenn ich mal mehr Zeit finde.

Wie wirds gemacht?
In der angehaengten Zip, sind die pimktel.exe und die reverso.exe. Die pimktel.exe bitte in das Verzeichnis kopieren wo die Rufid.dll zu finden ist (z.B. C:\Programme\RufIdent Frühjahr 2006) und dort bitte mit pimktel.exe /h starten (der Parameter /h bewirkt das pimktel versteckt laeuft). Eventuell eine Verknuepfung im Autostart erstellen.
Dann noch die reverso.exe in ein Verzeichnis eurer Wahl kopieren. Nun in JFritz unter Optionen -> Einstellungen -> Anrufmonitor -> Externes Programm ausführen (Haken rein) und in die Zeile darunter einfuegen "C:\Mein Pfad zur reverso exe\reverso.exe" %Number
Der Anrufmonitor auf dieser Optionsseite muss natuerlich auch laufen, sonst wird ja an die reverso.exe keine Nummer uebergeben.

Wer sich mit AutoIt auskennt kann das Ganze gerne verbessern, daher hier noch der Code des Scripts, die reverso.au3 liegt auch in der Zip.
Code:
#include "Inet.au3"

If Not ProcessExists("pimktel.exe") Then
	MsgBox(48, "Hinweis", "pimktel.exe ist nicht gestartet!")
	Exit
EndIf

$areacode = StringLeft($CmdLine[1], 2)
If $areacode = 49 Then
	$telnr = StringReplace($CmdLine[1], "49", "0", 1)
Else
	$telnr = $CmdLine[1]
EndIf

$htmsource = _INetGetSource("http://127.0.0.1:10007/" & $telnr)

$array = StringSplit($htmsource, '=''['']')
If $array[0] <= 1 Then
	SplashTextOn("Anruf", @CRLF & " Rufnummer unterdrückt," & @CRLF & " oder nicht im Telefonbuch.", 245, 80, 0, 0, 20, -1, -1, 700)
	Sleep(15000)
	SplashOff()
	Exit
EndIf
SplashTextOn("Anruf", " " & $array[6] & @CRLF & " " & $array[3] & @CRLF & " " & $array[18] & " " & $array[21] & @CRLF & " " & $array[24] & " " & $array[27], 250, 100, 0, 0, 20, -1, -1, 700)
Sleep(15000)
SplashOff()

Ich hoffe es funktioniert bei Euch.

Ciao Max
 

Anhänge

  • reverso_0.0.1.0.zip
    359.1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut richtig gut aus. Allerdings bin ich ein ganz schoener AutoIt Noob, ob ich es schaffe da den Code der fuer die Darstellung des Popups rauszuklamuesern weisz ich noch nicht.
Lohnt es sich ueberhaupt das weiter zu verfolgen oder das Popup noch toll zu verbessern (bisher kaum Feedback...)? Fuer mich selbst ist es naemlich nicht so wichtig, ich nutze Moony mit Moonyspy um mir die Anrufer anzeigen zu lassen. Zumal man nun ISDN Anrufmonitore zusammen mit der LANCAPI/NETCAPI benutzen kann.

Ciao Max
 
Geht nicht

Hallo das hört sich ja echt Super an.
Geht das nur mit Klcktel Frühjahr?
Viele Grüße Bernd!
 
Texas4711 schrieb:
Geht das nur mit Klcktel Frühjahr?
Sollte eigentlich auch mit aelteren und wahrscheinlich auch mit kommenden Versionen funktionieren (sofern die Funktionalitaet der rufid.dll gleich bleibt). Kann ich aber leider nicht testen.
Aber man kann es ja probieren. Einfach die pimktel.exe in das Verzeichnis entpacken wo auch die Rufid.dll zu finden ist, durfte sich um das rufident/klickident Verzeichnis handeln und dann die pimktel.exe starten.
Nun noch die reverso.exe irgendwohin entpacken und ein cmd Fenster in dem Verzeichnis oeffnen, dort dann eintragen: reverso.exe Telefonnummer dann entern. Telefonnummer einfach mit einer Vorwahl und Rufnummer ersetzen die im Telefonbuch steht (Bsp.: 030123456).
Nun oeffnet sich das Popup mit dem Namen.

Ciao Max
 
Danke aber noch

Danke das mit dem CMD Fenster hat funktioniert. Aber sollte dann nicht auch der Name z.B. wenn ich in Fritz auf Rückwertssuche gehe in der Telefonliste eingetragen werden.
Vielen Dank Bernd!
 
Nein, denn das Programm bekommt von JFritz ja nur die Rufnummer uebergeben, sucht diese ueber die klick/rufident und gibt den Anrufer als Popup aus.
Die Anruferliste und die Rueckwaertssuche in JFritz ueber das Oertliche betrifft das ja nicht.
Dann muesste man noch zusaetzlich in die jfritz.phonebook.xml schreiben um den Namen zur Nummer zu speichern.

Ciao Max
 
Danke Max

Danke d.h. also das würde nie Automatisch gehen. Richtig?

Das ist aber Schade wenn man also nicht vor dem Rechner sitzt verschwindet ja das Popup irgenwann und man weiß trotzdem nicht wer es nun war.

Max ich habe noch ein Problem mit dem Popup

Also wie gesagt mit cmd-Fenster funktioniert. Ich habe in den Einstellungen folgendes eingegeben d:\Reverso\reverso.exe $Number
Dann macht sich bei mir das Popup auf Nummer nicht eingetragen oder unterdrückt. Was mache ich Falsch?

Danke Bernd!
 
Texas4711 schrieb:
Danke d.h. also das würde nie Automatisch gehen. Richtig?
Falsch. Wenn wir uns auf eine gemeinsame Schnittstelle zwischen externer Inverssuche und JFritz einigen würden, könnte man das schon hinbekommen.
 
Gehts auch genauer Danke!

Hallo ich bin Neu hier kannst mir das mal genauer erklären.
mit der Schnittstelle.
Grüße Bernd!
 
Texas4711 schrieb:
Max ich habe noch ein Problem mit dem Popup

Also wie gesagt mit cmd-Fenster funktioniert. Ich habe in den Einstellungen folgendes eingegeben d:\Reverso\reverso.exe $Number
Dann macht sich bei mir das Popup auf Nummer nicht eingetragen oder unterdrückt. Was mache ich Falsch?
Ich gehe mal davon aus das die Nummer nicht in der klickTel verzeichnet ist.
Eigentlich sollte JFritz als %Number eine Ziffernfolge wie 4930123456 ausgeben (Frage an die Entwickler, ist das richtig?), wenn das so ist, sollte das funktionieren. Bei mir funktioniert die Box leider nicht richtig, so das ich ueber Port 1012 nur manchmal Meldungen bekomme, so das ich nur "trocken" testen kann, also wie oben beschrieben ueber die Kommandozeile.

Robert ich koennte die Daten auch in eine Datei schreiben lassen, so das JFritz die auslesen koennte. Welches Format sollte die denn haben? Eine ini Datei liesse sich mit AutoIt sehr leicht schreiben.
In etwa so:
Code:
[lastcaller]
areacode=
number=
firstname=
lastname=
postcode=
city=
street=
streetno=
Liesse sich sowas von JFritz auswerten?

Ciao Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die Rufnummer ist ja in KlickTel

Doch die Rufnummer ist ja in KlickTel.

Das ist ja so unverständlich!
 
Texas4711 schrieb:
Doch die Rufnummer ist ja in KlickTel.
Das ist ja so unverständlich!
Wenn es nur eine bestimmte Nummer betrifft kann ich leider nichts machen, das hatte ich letztes Jahr auch bei einer Nummer aus meinem Bekanntenkreis. Die war zwar in der klickTel eingetragen wurde aber kurioserweise ueber die Suche in rufident nicht gefunden, keine Ahnung warum. In diesem Jahr geht es aber wieder.

Ciao Max
 
Hi Max,

Maximilian schrieb:
Eigentlich sollte JFritz als $Number eine Ziffernfolge wie 4930123456 ausgeben (Frage an die Entwickler, ist das richtig?)
Nach meinen Tests wird die Nummer ohne 49 aber mit Ortsvorwahl übermittelt. Z.B.: 030123456
Früher hatte ich das internationale Format, aber einigen Nutzern war das zu viel, so dass nur noch Ortsvorwahl und Rufnummer übriggeblieben sind. Wenn es notwendig ist, die Nummer im internationalen Format (+4930123456) zu haben, kann ich noch eine Option einbauen.

Robert ich koennte die Daten auch in eine Datei schreiben lassen, so das JFritz die auslesen koennte. Welches Format sollte die denn haben? Eine ini Datei liesse sich mit AutoIt sehr leicht schreiben.
In etwa so:
Code:
[lastcaller]
areacode=
number=
firstname=
lastname=
postcode=
city=
street=
streetno=
Liesse sich sowas von JFritz auswerten?
Das liesse sich problemlos auswerten. Ich muss mal das Format mit meinen Mitentwicklern besprechen. Ich melde mich dann bei dir. Die nächsten 2 Wochen werden noch ein wenig stressig bei mir.
Welche Informationen bekommst du denn von rufident/klickident, nur diese 8?

Gruß,
Rob
 
robot_rap schrieb:
Nach meinen Tests wird die Nummer ohne 49 aber mit Ortsvorwahl übermittelt. Z.B.: 030123456
Früher hatte ich das internationale Format, aber einigen Nutzern war das zu viel, so dass nur noch Ortsvorwahl und Rufnummer übriggeblieben sind. Wenn es notwendig ist, die Nummer im internationalen Format (+4930123456) zu haben, kann ich noch eine Option einbauen.
Nicht noetig das zu aendern, dann kann ich die Umwandlung im Script rausnehmen welches die 49 in eine 0 aendert. Ich hatte naemlich in der Anleitung das so gelesen das die Nummer im 49xxx Format uebergeben wird. Aber wenn das gar nicht so ist dann ist ja gut, die Rueckwaertssuche braucht naemlich die Nummer im Vorwahl/Rufnummer Format ohne Landeskennzahl (geht ja eh nur in DE).


robot_rap schrieb:
Welche Informationen bekommst du denn von rufident/klickident, nur diese 8?
Ich bekomme vom Webserver folgendes geliefert:
Code:
[lastname=Mustermann, Maximilian][firstname=][areacode=030][number=1234567][intareacode=49][street=Musterstr.][streetno=1][postalcode=12345][city=Musterstadt][subcity=][country=]
Das werte ich dann einfach aus, wird ja beim Oertlichen auch nicht grosz anders sein. Dummerweise gibt er bei lastname den Vornamen mit aus und nicht bei firstname. Eventuell muss ich das nochmal trennen und dann den Vornamen aus dem lastname extrahieren, wenn das denn wichtig ist.


robot_rap schrieb:
Ich muss mal das Format mit meinen Mitentwicklern besprechen. Ich melde mich dann bei dir. Die nächsten 2 Wochen werden noch ein wenig stressig bei mir.
Das eilt ja nicht, also kein Stress deswegen.

Ciao Max
 
Reverso 0.0.1.3

Ich habe mal an der Funktionalitaet gebastelt, den Splash habe ich bis jetzt nicht weiterentwickelt.

Man kann nun, ini gesteuert, angeben ob man den Splash sehen will oder nicht. Weiterhin kann in eine log Datei geschrieben, was mir eventuell sinnvoller erscheint als nur den letzten Call in der ini abzulegen (denn der wird ja dann automatisch mit dem naechsten Call ueberschrieben, waere natuerlich dumm wenn zwei, oder mehr, Anrufe kurz nacheinander erfolgen). Das macht es eventuell fuer JFritz einfacher das auszuwerten. Habe aber trotzdem erst mal die angedachte ini Section [lastcaller] angelegt (kann man ja spaeter wieder entfernen).
Falls man die Einstellungen mit Splash und/oder Logfile aendern will, einfach die reverso.ini oeffnen und unter [settings] showsplash=1 in showsplash=0 aendern damit der Splashscreen nicht mehr angezeigt wird. Mit dem Logfile genauso, writelog=1 in 0 aendern und das Logfile wird nicht mehr geschrieben.

Achso, fast vergessen, wenn man in den Einstellungen von JFritz "C:\Mein Pfad zur reverso exe\reverso.exe" %Number %Called mit angibt sieht man jetzt auch die angerufene MSN (optional).

Ciao Max
 

Anhänge

  • reverso_0.0.1.3.zip
    360.4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Splash

Hallo Max habe Deine ini getestet.

Mit Splash meinst Du ja wohl das Popup oder.

Abgesehen das ich nur mit dem cmd Fenster Namen und Telefonumer erhalte,
verschwindet das Popup auch nach einigen Sekunden.
Ich habe zum Rufident in JFritz folgendes eingefügt:
"D:\Reverso\reverso.exe" $Number $Called
Immer nur die Meldung Rufnummer unterdrückt oder nicht im Telefonbuch.
Schade!

Viele Grüße Bernd!
 
Reverso 0.0.1.4

Texas4711 welche Version von JFritz nutzt Du, die aktuelle?
Wie ich eben beim testen mitbekommen habe sendet JFritz nicht nur die angerufene MSN mit sondern noch einen Nachsatz wie (ISDN) (Frage an die Entwickler, ist das so? Und wenn ja, welche Nachsaetze gibt es noch, damit ich das herausfiltern kann), lass mal bitte beim testen das %Called weg.
Hier funktioniert das gut. Ich haenge mal einen Screenshot davon mit an (draufklicken fuer groesseres Bild).



Links das/der Popup/Splash von Reverso und Rechts der Anrufmonitor von Moony.
Btw. Reverso kann jetzt auch (in)direkt in die jfritz.phonebook.xml schreiben (was das auswerten von JFritz demzufolge ueberfluessig macht, so das dort nicht extra was eingebaut werden muss). Leider laedt JFritz die xml nicht nach, so das die neuen Eintraege erst nach einem Neustart von JFritz im Telefonbuch erscheinen.
Das Schreiben kann man in der reverso.ini mit writetophonebook=1 aktivieren und mit writetophonebook=0 deaktivieren.
Ich haenge mal die aktuelle Version mit an. Aber Achtung, reverso.exe und reverso.ini muessen im JFritz Verzeichnis liegen, also die neue Version und die ini dorthin kopieren und den Pfad in den JFritz Optionen anpassen.
Quellcode liegt im Archiv.

Ciao Max
 

Anhänge

  • reverso_0.0.1.4.zip
    374.7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Qellcode

Hallo Max habe das ( Reverso.exe u. Reverso.ini in Jfritz eingefügt und in den Einstellungen Anrufmonitor eingefügt.
Verzeihung bin voll Neuling in dieser Sache was meinst Du mit Quellcode?
Immer noch das gleiche CMD ja JFritz nein
Achso JFritz 0.6.0 V1.250
Viele Grüße Bernd!
 
Reverso 0.0.1.5

Texas4711 schrieb:
Verzeihung bin voll Neuling in dieser Sache was meinst Du mit Quellcode?
Das ist nur interessant fuer Leute die eventuell selber daran weiterarbeiten oder das Programm weiterentwickeln moechten. Manche moechten auch nachvollziehen was sie da als Programm ausfuehren, koennte ja potentiell gefaehrlich sein, also lege ich besser den Quellcode dazu.

Texas4711 schrieb:
Immer noch das gleiche CMD ja JFritz nein
Achso JFritz 0.6.0 V1.250
Also die selbe JFritz Version habe ich auch, kann es daran also nicht liegen.
Ich habe jetzt mal das "nicht gefunden" Popfenster so erweitert das an erster Stelle das steht was er von JFritz als ersten Parameter uebergeben bekommt, sollte eine Telefonummer sein. Falls Du jetzt wieder dieses "nicht gefunden" Popup angezeigt bekommst und dort steht eine Telefonnummer, dann suche mal per cmd/Hand nach dieser Nummer (ich gehe mal davon aus das diese dann auch nicht in der klickTel verzeichnet ist, denn Reverso sucht nicht im Telefonbuch von JFritz).
Falls dort dann keine Rufnummer sondern irgend etwas anderes steht, waere es nett wenn Du mir schreiben koenntest was dort steht (statt der uebergebenen Rufnummer).
Du brauchst nur die reverso.exe austauschen.

Ciao Max
 

Anhänge

  • reverso_0.0.1.5.zip
    374.7 KB · Aufrufe: 38

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,606
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge