1und1 Mediacenter als Netzlaufwerk anbinden

Memorix

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit einigen Tagen mit dem Gedanken das 1und1 Media Center als Netzlaufwerk anzubinden. Allerdings habe ich das Problem das ich die nötige Server IP/DNS nicht in Erfahrung bringen kann. Selbst die Technische Hotline von 1und1 wollte/konnte mir diese nicht mitteilen. Sie verweisen immer wieder auf die hauseigene Software "1und1 Upload-Manager". Diese Software macht zwar genau das was ich möchte, ist aber in meinen Augen ein nerviges „Tray Tool“ das warum auch immer den Arbeitsspeicher mit 11,5 Mb belastet. Mein Ziel ist es das Media Center manuell als Netzlaufwerk einzubinden bzw. die benötigten Daten heraus zubekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Gruß
Memorix
 
ich weiß ja nicht wie das bei 1und1 ist - aber bei GMX (ist ja der gleiche Laden) funktioniert das als WebDAV Verzeichnis problemlos.
 
Vielen Dank

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Jetzt brauche ich nur noch die passende IP bzw. DNS vom 1und1 Media Center. Dann wäre mir geholfen.

Aber kurze Frage: Unterstützt Windows Xp nicht auch Webdav ? Meine davon gelesen zu haben.

Gruß
Memorix
 
GMX sei Dank

Hallo,
ich bin es ein weiteres Mal. Ich habe dank dem Hinweis von "betateilchen" und dem FAQ von GMX grade herausgefunden, wie sich mein Problem auch ohne zusätzliche Programme wie NetDrive lösen lässt. (Trotzdem Vielen Dank an "Bundesagentur")

Nachdem "betateilchen" mir in die Erinnerung gerufen hat das GMX und 1und1 eigentlich eine Firma sind (United Internet AG) und ebenfalls beide ein Mediacenter anbieten habe ich mir FAQ Datenbank von GMX angeschaut. Und tatsächlich wurde ich fündig:

http://faq.gmx.de/datenverwaltung/mc/2.html

Hier steht alles Schritt für Schritt erklärt wie man auch ohne die "Upload Manager" Software unter Windows Zugriff auf das Media Center bekommt. (Dies geht allerdings erst ab Windows XP/2003)
Einziges Manko war allerdings das mir immer noch nicht die Webdav Adresse von 1und1 bekannt war.
So habe ich der Logik halber die Adresse von GMX genommen (https://mediacenter.gmx.net) und aus gmx.net ein 1und1.de gemacht und wie es die Firmenpolitik wollte funktionierte es.

Ich hoffe das ich nicht nur mir helfen konnte.
Dank und Grüße an betateilchen, Bundesagentur, srupprecht

Memorix

edit:
@srupprecht: Das wäre die Lösung gewesen; leider etwas zu spät. Trotzdem vielen Dank !
 
Oh Vielen Dank

Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich hätte im Vorhinein nie damit gerechnet dass ich so spezifische Fragen in einer Provider Datenbank finde. Vor allem deshalb nicht weil ich schon mehre male mit der technischen Hotline über mein Anliegen gesprochen hatte.
Später ist man immer klüger!

Gruß
Memorix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.