Ring Groups erzeugen für jeden Apparat ausser demjenigen, der abnimmt, "Missed Call"

Olaf.Rabbachin

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir für zwei Inbound Routes Ring Groups erzeugt, die es an mehreren Apparaten klingeln lassen. Soweit so gut, allerdings habe ich nun auf allen Apparaten mit Ausnahme desjenigen, von dem aus ein Gespräch tatsächlich angenommen wird, danach einen "missed call". Wenn das Gespräch angenommen wurde, sollte das natürlich nicht der Fall sein ...

Was müsste man tun, damit nur im Falle der nicht-Beantwortung tatsächlich ein verpasster Anruf signalisiert wird ..?

Gruß,
Olaf
 
Dazu gibt es z.Z. noch keine Lösung
 
und das wurde auch schon mehrfach hier im Forum diskutiert :rolleyes:
 
betateilchen schrieb:
und das wurde auch schon mehrfach hier im Forum diskutiert :rolleyes:

Sorry, aber ich habe latürnich vorher gesucht. :)
Selbst mit <ringgroup> über das gesamte Asterisk-Forum finden sich lediglich 4 posts, und die haben allesamt nichts mit meiner Frage zu tun ... :confused:

Gruß,
Olaf
 
betateilchen schrieb:
(ich hab übrigens einfach nach verpasste Anrufe gesucht :wink:)

Ächz, und dann findet sich dort der "Ringruf". LOL, da konnte ich ja nichts finden ... :p
 
wieso nicht? ich habs doch auch gefunden :mrgreen:
 
Hmm - der Digium Bugtracker hat da etwas was in die Richtung geht:
http://bugs.digium.com/view.php?id=7505
Der Mensch der das dort eingetragen hat heisst Armin... Armin-CM, bist Du das?

In dem Zusammenhang, das SIP-ISUP (ISDN) Mapping ist in RFC 3389 definiert (http://www.packetizer.com/rfc/rfc3398.

Non selected user clearing ist die Signalisierung der Rufannahme durch ein anderes Endgerät bei einem klingelnden Telefon. In dem RFC steht, dass dies auf SIP 404 gemappt werden soll (Seite 24).
ISDN/ISUP SIP
26 non-selected user clearing 404 Not Found (=)

Ist dies so noch aktuell, oder gibt es ein neueres RFC oder einen entsprechenden Draft? Und, wer von den üblichen Verdächtigen im SIP-Umfeld implementiert dies so? Vielleicht könnte einer der Kollegen von Snom was dazu sagen?
 
In Asterisk-dev wird das Thema gerade weiterdiskutiert. Das RFC das ich dort rausgesucht hatte ist wohl etwas alt. Aktuell wird das in RFC3326 beschrieben.
Und in Sachen Vendorimplentierungen gibt's einen Eintrag im Changelog von Snom zur Softwarerelease 5.0: added Reason header (RFC3326) support for CANCEL .

Moral von der Geschicht: Wenn es einen Patch für Asterisk gibt der das
a) in Asterisk selbst
b) im jeweiligen Channeltreiber
- Zaptel
- Capi
- MISDN
- SIP
- H323
...
implementiert ist, kann man das wohl zumindest mit aktuellen Snom Telefonen nutzen. Für die 190er wird es da wohl nichts mehr geben, schade... Cisco unterstützt das RFC wohl ebenfalls. Cisco scheint auch seine Protokollstrategie zu überdenken. Wenn man http://www.cisco.com/asiapac/ipc/files/22feb/joe_sip_strat.pdf so liest, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, dass SCCP demnächst Legacy ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.