FB bei französichem ISP - Wer hat NordNet?

khmer

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bonsoir,

ich suche Leute, die mir ihre genauen (funktionierenden) Verbindungseinstellungen und ihren französischen ISP mitteilen.

Von besondem Interesse sind Kunden von NordNet.

Ich kann eine FB wlan (die kleine o. Nr) hier in Moselle bei Nordnet nur als wlan-Router hinter einem Thomson speed touch DSL Modem betreiben.

Soll die FB auch DSL-Modem sein, meldet das Startcenter immer nur: Kabel nicht verbunden, kein Sync.

Die Web-Schnittstelle sagt zu DSL gar nichts - außer Annex A, nicht verbunden - und bestätigt eine wunderbare wlan Verbindung, sonst nichts.

Von Linux hab ich keine Ahnung, deswegen und weil AVM bei Telnet Nutzung von Garantie nix mehr wissen will, hab ich davon die Finger gelassen.

Ein Captn hier aus dem Forum war so freundlich und hat mich meine FB an seinem Cegetel-Anschluß zu Haus testen lassen: Mit den Einstellungen unten geht alles! Mit meinem DSL-Filter(Splitter), meinem Kabel, meiner Box, (seinen Zugangsdaten, da NordNet in seiner Vermittlungsstelle anscheinend nicht vertreten ist).

Atm Parameter: 8/35 PPPoA/LLc

Auch alle anderen ATM Kombinationen - incl automatisch- hab ich bei mir zu Haus probiert und keine Idee mehr, woran es liegen könnte.

Das Thomson speed touch verrät in seiner Webschnittstelle folgendes:
KB 2432/160
bridging 0/35 and 8/35
output power 11.0/19.5 dbm
attenuation 26.0/48.5 db
noise margin 29.0/25.0 db

Entfernung zur Vermittlungsstelle 2907m bei 39,46db

Wem sagt das was? Sind das Werte, mit denen FB nicht klarkommen kann?

Gibst denn jemand, der NordNet Kunde ist und eine FB betreibt???

Pardon, beinahe hätt ichs vergessen: Es handelt sich um eine nach "haveaniceday" gepachte, ehemals deutsche AOL-Box, in der Bucht gesteigert. Also Annex B-HW, patched Annex A, AVM.
Tests erfolgten mit aktueller FW 08.04.01, ebenso wie 08.03.90 und 08.03.65, alle mit dem gleichen, negativen Ergebnis. Länger als 10 Min hab ich auf Sync aber auch nicht gewartet, das Modem machts in 1 Min.

Danke für alle Tips im Voraus
khmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt eine 7050 mit Annex A Hardware drin gekauft. Auch die lief zunächst bei Nordnet nicht:

1) Der vom ISP gelieferte Splitter verhindert das zum einen. 2) Entgegen der Angaben von Nordnet ist auch in der Konfiguration PPPoE und NICHT PPPoA/VC einzustellen.
Mit ATM 8/35 funktioniert die 7050 dann auf einmal wunderbar, fast unterbrechungsfrei 24/24 et 7/7 comme on dit en France (und wenn, dann reconnected sie sich selbst sofort, was in der Kombination Modem & 7050 gepached nicht funktionierte).

Jetzt ist web & voip mit sipgate die reine Freude, endlich!
 
Mit Alice/Tiscali seit ca. 8 Wochen ähnliche Probleme

Hallo khmer,

dein Posting ist mir sehr hilfreich, da ich zur Zeit das gleiche Problem habe: 7050 (AnnexB gepacht mit haveaniceday auf AnnexA) an Alice-Anschluss,
mit Alice/Tiscali-Modem Sagem Fast 800 geht es, aber auch nur so-la-la (manchmal mehrere Stunden, dann wieder je nach Tageszeit auch nur ein paar Minuten); mit der FritzBox kommt nur noch "Synchronisations-training".
Das komische daran ist, dass dies erst seit ca. 8 Wochen derartige Probleme gibt, davor lief die FritzBox über ein Jahr einwandfrei.

Muss man sich demnach eine Annex A Box zulegen? Die Version nehme ich an ist dann in Englisch. Die Updates funktionieren dann einwandfrei?
 
Salut Joerg1975,

was genau ist denn Deine Frage? Ob Du Dir eine Annex A Box zulegen mußt, kann ich nicht beurteilen.
Bei mir lief die gepachte Box nie, ich hatte gar keine andere Wahl. Bei Dir gings ja schon mal, das ist was anderes, oder?
Die Oberfläche der internationalen Box ist English, die FW hinkt hinter den deutschen zurück, gerade ist aber ein neues Update erschienen mit "neuen" Funktionen für die Telefonie, neu gemessen am bisherigen Stand, der für deutsche User eher ein alter Hut ist. Genaues findest Du auf der AVM-site.
Wenn selbst das vom ISP Alice/Tiscali gelieferte Modem nicht gescheit funktioniert, sollte Dir deren Service helfen können. Wenn nicht, ich bin mit Nordnet zufrieden. 2048/162 KB für 19,90¤/Monat ohne Mindestlaufzeit, also jeden Monat kündbar wenn Du nicht zufrieden bist. Das war für mich ausschlaggebend und das bot kein anderer hier verfügbarer ISP. 162KB upload mögen mickrig erscheinen, hat ich auch beim Antrag übersehen. Im Betrieb sind sie aber nie negativ zu spüren, werden auch oft übertroffen, je nach Tageszeit. Beim Telefonieren (Sipgate) keinerlei Einschränkungen, Topqualität.

Viel Glück
Bonne chance
khmer
 
Modem Sagem Fast 800 läuft wieder, Fritz Box noch nicht...

Hallo zusammen, Salut Khmer,
Mein Provider hat seine Probleme gelöst - sie hatten das Band von früher ca. 1200/300KB auf nun 2300/800KB erhöht, doch meine FritzBox synchronisiert nicht, obwohl ich die tupfengleichen Einstellungen übernommen habe. Das Protokoll haben sie umgestellt auf PPPoALLC. Andere Protokolle funktionieren schlechter oder gar nicht. Allgemein ist die Übertragungsrate ja höher geworden. Kann es sein dass die Fritzbox das einfach nicht packt? Beim Thomson Speed Touch waren es ja nur 160KB im Upload! Habe nun die neueste Firmware drin + den Annex A New Patch...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.