Brauche Hilfe: dauerhaft ins /var/flash speichern

god of dream

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe hier im Forum schon viel gesucht aber keine richtige Antwort auf meine Frage, wie ich etwas dauerhaft ins /var/flash speichere, gefunden.

bei meiner Suche, wo man einstellt welche Daten im Flash gesichert bleiben habe ich folgendes in der datei /etc/init.d/rc.S gefunden:
Code:
fi
major=`grep tffs /proc/devices`
tffs_major=${major%%tffs}
if [ ! -d /var/flash ] ; then
 mkdir -p /var/flash ;
fi
mknod /var/flash/multid.leases c $tffs_major $((0x70))
mknod /var/flash/ar7.cfg c $tffs_major $((0x71))
mknod /var/flash/net.update c $tffs_major $((0x75))
mknod /var/flash/vpn.cfg c $tffs_major $((0x76))
mknod /var/flash/stat.cfg c $tffs_major $((0x74))
 mknod /var/flash/wlan.cfg c $tffs_major $((0x73))
 mknod /var/flash/voip.cfg c $tffs_major $((0x72))
 mknod /var/flash/fx_conf c $tffs_major $((0x81))
 mknod /var/flash/fx_lcr c $tffs_major $((0x82))
 mknod /var/flash/fx_moh c $tffs_major $((0x83))
 mknod /var/flash/fx_cg c $tffs_major $((0x84))
 mknod /var/flash/telefon_misc c $tffs_major $((0x85))
        mknod /var/flash/calllog c $tffs_major $((0x8d))

ich habe berreits mitbekommen das beim Dani-Sahne-Mod
Daten über den befehl:
Code:
modsave flash
in ein tar gespeichert und in /var/flash gespeichert werden.

weil mein linux derzeitig streikt und ich den danisahne-mod nicht auf meiner Fritz!Box haben möchte, würde ich selbst gerne 2 Dateien dauerhaft im Flash speichern. Ich weiß nicht ob ich das über eine eigene Firmware ändern muss oder ob die telnet-verbindung reicht.
Vielleicht kann mir jemand mit den dazu nötigen Veränderungen helfen.

MfG
God of Dream.
 
Hi.
Du musst dir eine Minor raussuchen die noch nicht verwendet wird. Dann legst du die Datei bei jedem Neustart in der debug.cfg an.
Mit echo "test" >/var/flash/custom.cfg kannst du dann reinschreiben.
Code:
mknod /var/flash/custom.cfg c $tffs_major $((0x[COLOR="Red"]88[/COLOR]))
MfG Oliver
 
Ich hab mich berreits an danisahne gewendet, er war schneller und hat mir verraten wir er es bei seinem Mod gemacht hat:
Code:
Du mußt mit mknod ein Character Device mit der Major des TFFS erstellen. AVM erstellt diese Character Devices in /var/flash/ im Skript rc.S (da patche ich auch die Erstellung meines Character Devices rein).

Die TFFS Major ermittelt AVM folgendermaßen:

Code:
major=`grep tffs /proc/devices`
tffs_major=${major%%tffs}Danach kann man ein solches Character Device wie folgt erstellen (Bespiel aus meinem Mod):

Code:
mknod /var/flash/ds_mod c $tffs_major $((0x3c))
Ich benutzte die Minor Nummer 0x3c (max 0xff). Wichtig ist, dass du eine Minor verwendest, die nicht von AVM verwendet wird. Schau in der rc.S nach, welche AVM nutzt und nimm am besten eine Minor weit weg von denen (z.B. 0x22). Nimm lieber auch nicht die vom ds-mod, falls du ihn mal noch verwenden willst. Danach kannst du in die Datei rein bzw. rausstreamen. Um den Inhalt der Datei komplett zu entsorgen, mußt du folgende Zeile ausführen (wieder das Beispiel aus meinem Mod):

Code:
echo "clear_id $((0x3c))" > /proc/tffs
Das Erstellen mit mknod erfolgt in der Ramdisk, so dass du das bei jedem Neustart z.B. in der debug.cfg machen mußt.

Mfg,
Daniel

Trotzdem Danke.

MfG
God of Dream
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.