Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: (Eure) SINNVOLLE Wahlregeln

IPPF-Einsteiger

(Eure) SINNVOLLE Wahlregeln

Hallo zusammen,

habe nun meine FBF 7170 am Laufen und alles funktioniert auch soweit, nur bei den Wahlregeln sehe ich noch etwas Handlungsbedarf.

A) Es ist doch so, dass wenn keine Verbindung über VoIP zustande kommt, autom. die Festnetz-Ersatzverbindung zustande kommt ... und dann wird autom. über die T-Com telefoniert ... und das kann teuer werden.
    Wie bekomme ich es hin, für diese Festnetz-Ersatzverbindung (eine oder mehrere) Wahlregeln zu erstellen?
    Wenn ich z.B. für Ferngespräche eine Wahlregel "0 -> Festnetz via CbC" eingebe, würde diese Wahlregel ja für ALLE Ferngespräche gelten. Ich will aber nur, dass diese NUR für den Fall der Festnetz-Ersatzverbindung gillt.

Was ist eigentlich, wenn ich die Funktion "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" DEaktiviere? Wird dann NICHT auf das Festnetz zugegriffen (außer über die Wahlregel "010 -> Festnetz via CbC")? Kann ich so also dieses auto. "Fallback" verhindern?

B) Wie würde überhaupt eine korrekte Wahlregel für Ferngespräche lauten?
    0 -> Festnetz via xxx?
    Und wie für Ortsgespräche?

C) Was gibt es denn sonst noch für SINNVOLLE Wahlregeln?
    Ich habe für Mobilfunk noch eingestellt:
    015 und 016 und 017 -> Festnetz via CbC

Was habt Ihr denn noch so für Wahlregeln, die eigentlich JEDER brauchen kann?

Danke
    Uwe

Admin-Team Avatar von gandalf94305
    Wahlregeln spiegeln die persönliche Konfiguration und Providersituation wieder. Hat man beispielsweise kein Festnetz mehr, so macht eine Wahlregel für Mobiltelefonie über Festnetz keinen Sinn "Goldene Wahlregeln" gibt es also nicht wirklich.

Zu Deiner Frage: schau mal das LCR von www.telefonsparbuch.de für die FBF an. Hierzu gibt es auch ein Unterforum, das sich spezifisch damit befaßt.

--gandalf.
    Tk-Anlage: Auerswald COMander Basic.2 19" [4.0F-000], LCR von telefonsparbuch.de, 2x4S0rev2, 1x8a/b, 1x2TSM, 1xVMF
    - 4xAuerswald COMfort 1000 [2.3E], 2xCOMfort 1200 [2.3E], 1xCOMfortel 1500 [4.4F-000], 1xCOMfortel 2500 [4.4F-000]
    - 6xAudioline TEL 5 CLIP, Siemens Gigaset E360
    - 2xsnom 300 [8.4.32]

Internet: Draytek Vigor2920 [3.3.7] an Siemens CAB-6114 ISDN-Kabelmodem [2.3.0.2] für Kabel-BW CleverKabel 50 (32/2,5 Mbit) und T-DSL 16000/1024 mit FBF 5050 als DSL-Modem
    Telefonie: T-ISDN Call & Surf Comfort (10 MSN), Kabel-BW ISDN-Flat (6 MSN), sipgate.de (1 MSN), diverse Betamax und andere zeitweise.
    - Fritz!Box Fon 5050 [12.04.30] für VoIP, per Fon S0 an Tk-Anlage
    - Fritz!Box Fon 5050 [12.04.30] per Fon S0 an Tk-Anlage
    - Sipura SPA-3000 [3.1.10GWd] per FXO an Tk-Anlage (zeitweise)
    Storage: Iomega StorCenter ix2 (1TB) und Strato Hidrive
    USV: 3xBelkin Superior 350VA, 2xBelkin Universal 1200VA
    Kaffee: DeLonghi ESAM 4200 S (noch ohne Ethernetanschluss)

IPPF-Zweitausend-VIP
    Auf den LCR hat gandalf Dich ja hingewiesen.

A) Ja, Abschalten schaltet das ab. (Steht doch auch im Webinterface.) Eine Wahlregel nur für die Ersatz-Verbindung gibt es nicht. Ich weiß aber nicht, ob die eingetragene Anbietervorwahl für alle Festnetztelefonate dann benutzt wird oder nicht.

B) Ferngespräche fangen mit 0 an, Ortsgespräche mit 1...9. Das gibt 10 Wahlregeln, aber ob das sinnvoll ist, musst Du wissen.

Die Wahlregeln, die jeder brauchen kann, sind schon voreingestellt.
    Viele Grüße, Kuni

IPPF-Einsteiger
    Moin,

Zitat Zitat von gandalf94305
    Wahlregeln spiegeln die persönliche Konfiguration und Providersituation wieder. Hat man beispielsweise kein Festnetz mehr, so macht eine Wahlregel für Mobiltelefonie über Festnetz keinen Sinn
    Ich habe noch ganz normal Festnetz und über DSL den GMX-VoIP-Minutentarif. Anstatt über GMX zu 20 Cent ins Mobilnetz zu telefonieren habe ich die Wahlregel, um über CbC nur knapp die Hälfte zu bezahlen ... macht doch Sinn, bzw. sollte doch jeder machen, der auch den GMX-Minutentarif hat, oder habe ich einen Denkfehler?

Zitat Zitat von gandalf94305
    Zu Deiner Frage: schau mal das LCR von www.telefonsparbuch.de für die FBF an.
    Der ist aber doch weniger für VoIP-er, sondern eher für Festnetz-Telefonierer gedacht, oder? Denn wenn ich gleich eine Wahlregel für Festnetz habe, wird doch erst gar nicht ge-VoIP-t. Sinnvoll wäre dieses LCR (in meinem Fall) doch erst, wenn es auf die Ersatzverbindung anwendung findet, also erst, wenn keine VoIP-Verbindung zustande kommt.

Zitat Zitat von KuniGunther
    A) Ja, Abschalten schaltet das ab. (Steht doch auch im Webinterface.)
    Ok, das klang in einem anderen Thread nicht ganz so eindeutig drin.

Eine Wahlregel nur für die Ersatz-Verbindung gibt es nicht. Ich weiß aber nicht, ob die eingetragene Anbietervorwahl für alle Festnetztelefonate dann benutzt wird oder nicht.
    ... da hat wohl T-Com ihre Finger im Spiel, um volle Tarife zu kassieren
    Im Ernst:
    Wenn ich in der "GLOBALE Anbietervorwahl" einen CbC-Anbieter eintrage, sollten doch ALLE Festnetztelefonate (also auch die Ersatzverbindungen) darüber laufen, oder? (Die 110, 112, etc. kann ich dann ja wieder - statt über den "Globalen Anbieter" - auf NUR Festnetz, also OHNE "via" umstellen)

B) Ferngespräche fangen mit 0 an, Ortsgespräche mit 1...9. Das gibt 10 Wahlregeln, aber ob das sinnvoll ist, musst Du wissen.
    Doch besser, als zum T-Com-Tarif zu telefonieren, oder?
    Nur wenn ich die Ersatzverbindung eh nicht regeln kann ... ???
    Wenn ich deshalb die Ersatzverbindung DEaktiviere, und über VoIP keine Verbindung zustande kommt, kann ich ja immer noch manuell über CbC (Wahlregel 010 -> Festnetz) telefonieren, und so teure T-Com-Tarife vermeiden, richtig?

Die Wahlregeln, die jeder brauchen kann, sind schon voreingestellt.
    Das kommt doch auch auf die FW-Version an (versch. FW = versch. Voreinstellungen). Auch habe ich gelesen, dass viele die Wahlregeln (WR) erstmal alle löschen. Ich habe auch die WR zu den "komischen Nummern" gelöscht und hab jetzt nur noch die (ursprünglichen) 010,110,112 und 19222 drin.
    Selbst habe ich die 015,016,017 -> Festnetz via CbC reingemacht.
    Dann will ich auch noch Auslandsgespräche über CbC eingeben.

Gruß
    Uwe

Admin-Team Avatar von gandalf94305
    Zunächst mal GRATULATION!!! Endlich mal jemand, der Zitate gezielt und gut einsetzt

Zitat Zitat von uwe.ha
    Ich habe noch ganz normal Festnetz und über DSL den GMX-VoIP-Minutentarif. Anstatt über GMX zu 20 Cent ins Mobilnetz zu telefonieren habe ich die Wahlregel, um über CbC nur knapp die Hälfte zu bezahlen ... macht doch Sinn, bzw. sollte doch jeder machen, der auch den GMX-Minutentarif hat, oder habe ich einen Denkfehler?
    Kein Denkfehler, aber nicht jeder hat GMX, sondern vielleicht einen anderen (VoIP-)Tarif zu 14 ct/min und telefoniert nicht genug, so daß Handygespräche per VoIP auch ok sind...

Der ist aber doch weniger für VoIP-er, sondern eher für Festnetz-Telefonierer gedacht, oder?
    Das LCR geht auch für VoIP-Anbieter und darin liegt genau der Charme. Du kannst entsprechend über Festnetz oder VoIP immer die passenden, kostengünstigen Tarife wählen. Sollte irgendein Anbieter morgen per VoIP Handygespräche für 9 ct/min anbieten, kannst Du das nutzen, ohne jeden Tag nachzuschauen.

Selbst habe ich die 015,016,017 -> Festnetz via CbC reingemacht.
    Dann will ich auch noch Auslandsgespräche über CbC eingeben.
    Warum manuell eingeben, wenn man doch per LCR das automatisch bekommt?

--gandalf.
    Tk-Anlage: Auerswald COMander Basic.2 19" [4.0F-000], LCR von telefonsparbuch.de, 2x4S0rev2, 1x8a/b, 1x2TSM, 1xVMF
    - 4xAuerswald COMfort 1000 [2.3E], 2xCOMfort 1200 [2.3E], 1xCOMfortel 1500 [4.4F-000], 1xCOMfortel 2500 [4.4F-000]
    - 6xAudioline TEL 5 CLIP, Siemens Gigaset E360
    - 2xsnom 300 [8.4.32]

Internet: Draytek Vigor2920 [3.3.7] an Siemens CAB-6114 ISDN-Kabelmodem [2.3.0.2] für Kabel-BW CleverKabel 50 (32/2,5 Mbit) und T-DSL 16000/1024 mit FBF 5050 als DSL-Modem
    Telefonie: T-ISDN Call & Surf Comfort (10 MSN), Kabel-BW ISDN-Flat (6 MSN), sipgate.de (1 MSN), diverse Betamax und andere zeitweise.
    - Fritz!Box Fon 5050 [12.04.30] für VoIP, per Fon S0 an Tk-Anlage
    - Fritz!Box Fon 5050 [12.04.30] per Fon S0 an Tk-Anlage
    - Sipura SPA-3000 [3.1.10GWd] per FXO an Tk-Anlage (zeitweise)
    Storage: Iomega StorCenter ix2 (1TB) und Strato Hidrive
    USV: 3xBelkin Superior 350VA, 2xBelkin Universal 1200VA
    Kaffee: DeLonghi ESAM 4200 S (noch ohne Ethernetanschluss)

IPPF-Einsteiger
    Ok, ich sehe, ich muss mich doch mal mit dem Telefonsparbuch auseinandersetzen!
    Ich hatte bisher vielleicht auch den Denkfehler, dass ich (fast) alles über VoIP machen muss/will, bzw. VoIP mein "Hauptanschluss" sei ... aber eigentlich ist GMX-VoIP ja nur eine von vielen Möglichkeiten, also auch nur eine Art CbC-Anbieter (egal ob VoIP oder Festnetz) von vielen anderen.

Danke für die Erkenntnis!

Uwe

IPPF-Fan
    Zitat Zitat von uwe.ha
    Der ist aber doch weniger für VoIP-er, sondern eher für Festnetz-Telefonierer gedacht, oder? Denn wenn ich gleich eine Wahlregel für Festnetz habe, wird doch erst gar nicht ge-VoIP-t. Sinnvoll wäre dieses LCR (in meinem Fall) doch erst, wenn es auf die Ersatzverbindung anwendung findet, also erst, wenn keine VoIP-Verbindung zustande kommt.
    Der LCR von Telefonsparbuch unterstützt sowohl viele CbC-Anbieter als auch viele VoiP-Provider. Du kannst sogar selber konfigurieren, ob beide gleichberechtigt berücksichtigt werden sollen. Außerdem unterstützt der LCR für jeden Eintrag einen Fallback-Eintrag.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus den großen Konfigurationsmöglichkeiten des LCR:

Geändert von pseudonymer (10.07.2006 um 10:57 Uhr)
    VoIP-Hardware: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version: 29.04.76
    Anschluß: Alice Fun Max Flat ISDN. VoIP-Provider: Sipgate
    Signatur zuletzt geändert am 16.08.2009 um 14:10 Uhr

IPPF-Fan

Ausrufezeichen

Falls du 1und1 Voip Flatrate Kunde bist, dann solltest du die Gespräche für die neuen kostenlosen Europa Gespräche in ein paar Wahlregeln fassen.
    Ich weiß gerade nicht welche Länder das nun genau waren, aber wenn mal jemand in eines dieser Länder telefoniert gehts kostenfrei über Voip....
    Gruß Jenz

IPPF-Fortgeschrittener
    Welche Länder sind das?
    Wie sieht dann eine entsprechende Wahlregel aus?
    Dt Festnetz + Land 1 + ... + Land 2 -> 1&1
    andere -> LCR basiert

Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.05.05
    Anbindung: KD Comfort 32/2
    VoIP: KD, sipgate, 1&1
    Telefone: T-Sinus 411, T-Sinus 211
    Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.0.49, Fritz!Fax 3.7.59, Fritz!vox 1.20, JFritz 0.7.0.1

IPPF-Fan
    Ich habe für die Vorwahlen:
    0033 - Frankreich
    0034 - Spanien
    0039 - Italien
    0044 - England

ein Wahlregel erstellt die alle Anrufe über eine Internetrufnummer führt.
    Liste ist natürlich ohne Gewähr!
    Gruß Jenz