Alcatel OmniPCX V5

starry99

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2005
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus!

Angeblich gibts ja für die OmniPCX numehr eine V5 Systemsoftware, die voll SIP kann. Da stellt sich natürlich die Frage:
Hat das schon wer mit einem Asterisk probiert? Tut das?

Was sind die Features?

Danke im Voraus!
Starry
 
siehe Signatur...
Was hast du für Fragen?
Was willst du machen?

Gruß
Olaf
 
olaf_TT schrieb:
Was hast du für Fragen?
Vorgeschichte: Derzeit hängt der * mit einer HFC Karte an einer S0 Nebenstelle, und es geht mir fürchterlich auf den Sack, dass alle VOIP Anrufe mit der DW von dem S0 auflaufen!
Da mein Asterisk Dual Homed ist (mit einem Fuss im freien Internet mit dem anderen im internen Netz) wäre es natürlich nett, wenn ich einen ganzen Rufnummernblock (z.B. DW 50-59) als Sip Accounts von der Alcatel auf den Asterisk mappen könnte. Dann kann die OMNIPCX im internen LAN bleiben, die SIP Clients könnten aber irgendwo sein.
a) Muss ich jetzt 10 Sip accounts im Asterisk aufsetzen und einzeln in der Omni registrieren oder gibts sowas wie SIP Trunking.
b) Oder ist es einfacher, eine Verkehrsausscheidungsziffer zu machen, d.h. statt 0 fürs ISDN Amtsbündel biegt die Omni bei "7" in den asterisk ab? Dann hätten die aussendienstler halt dreistellige Durchwahlen.

c) Brauch ich für die Einrichtung/Änderung den freundlichen AlcatelTechniker mit seiner grossen PM5 Admin Software oder geügt meine kleine PM5, mit der ich z.b. Wahlsperren und Kurzwahlen verwalte?
d) Welche Codecs hat die Omni, die auch der Asterisk versteht?
e) Gibts sowas wie SIP Presence? Wäre echt nett, wenn bei mir am normalen ISDN Systemapparat im Büro das Licht angeht, wenn einer meiner Aussendienstler (bzw. sein Notebook) offenbar irgendwo gerade connected ist.
f) Ich befürchte mit meiner alten CPU Karte mit V2.1 ist nix mit V5. Was kann das Update kosten? Es geht um max. 10 Sip clients.
g) Gegenfrage: Was kann man den so machen? bei Dir läuft das offensichtlich ja schon?? ;-)

Danke
Starry
 
Hallo,
also zu deinen Punkten:

a)Die OXO kann mit Release 5.x nur SIP Trunking.
b)genau so... oder halt in deinem Fall die 50-59 als AW Bündel einrichten.
c)Ja...den großen Meister brauchste auf jeden Fall. (Ich bin der zum Glück selbst... ;-) )
d)alaw/ulaw mit Codec G711, G723, G729 mit div Framings
e)nein
f) Welche CPU haste den? CPU, CPUe, CPU-1, CPU-2, CPUe-1?
Hast du schon H323? Sprich mit CoCPU IP?
g)Mulitple Choice war um diese Uhrzeit OK... Ansonsten auf die Frage was man mit der Vernetzung OXO-Asterisk machen kann...: TELEFONIEREN und .

Gruß
Olaf
 
olaf_TT schrieb:
a)Die OXO kann mit Release 5.x nur SIP Trunking.
f) Welche CPU haste den? CPU, CPUe, CPU-1, CPU-2, CPUe-1?
Hast du schon H323? Sprich mit CoCPU IP?

ad a) Ich glaub ich steh im Wald! Mit SIP Trunking meinte ich, dass ein bestimmter DW Bereich einfach zu einer anderen fixen IP weitergeleitet wird.
In a) fragte ich aber (bzw. wollte frafgn), ob sich einzelne IP-phones (oder softphones) betreiben kann, d.h. ob sich die phones an der OXO mit dyn. IP registrieren können.

ad f) CPU-1 V2.007 (ist glaub ich schon ein älteres Modell!)

Bye
Starry
 
ad a) Ich glaub ich steh im Wald! Mit SIP Trunking meinte ich, dass ein bestimmter DW Bereich einfach zu einer anderen fixen IP weitergeleitet wird.
Ja geht!
SIP Trunking bedeutet aner eine Verbindung zu einem Provider wie sipgate.

In a) fragte ich aber (bzw. wollte frafgn), ob sich einzelne IP-phones (oder softphones) betreiben kann, d.h. ob sich die phones an der OXO mit dyn. IP registrieren können.
Nein
Die OXO hat keinen Registrarserver an Board.

ad f) CPU-1 V2.007 (ist glaub ich schon ein älteres Modell!)
doch geht. Da kommt eine HDD drauf, mehr Speicher neue SW und Key + IP Hardware Erweiterung

Gruß
Olaf
 
eine kopplung der omnipcx mit asterisk sollte ja dann auch ohne oh323 moeglich sein.
 
starry99 schrieb:
Servus!

Angeblich gibts ja für die OmniPCX numehr eine V5 Systemsoftware, die voll SIP kann. Da stellt sich natürlich die Frage:
Hat das schon wer mit einem Asterisk probiert? Tut das?

Was sind die Features?

Danke im Voraus!
Starry

Hier geht es um SIP und nicht um H323...
Eine Kopplung mit H323 war schon ab OXO Rel.1.0 möglich.
Nur SIP spricht sie erst ab Rel.5.
Sprich: Natürlich geht es jetzt auch ohne oh323.

Gruß
Olaf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.