Ergebnis 1 bis 20 von 490

Thema: Scanner an Fritzbox läuft!

Hybrid-Darstellung

IPPF-Fortgeschrittener

Scanner an Fritzbox läuft!

Ich habe den sane auf der Fritzbox 7170 zum Laufen bekommen und kann so mit meinem Epson DX3850 Multifunktionsdrucker übers Netz drucken und scannen. Das ganze funktioniert auch unter Windows, siehe http://sanetwain.ozuzo.net. Auch andere von sane unterstützten Scanner sollten laufen.

Beiliegendes vorkompiliertes Archiv ist nur zum Testen. Es wird nach /tmp/local installiert, damit man nicht gleich ein neues Image flashen muss. Achtung nicht über die Größe erschrecken, das kommt daher, dass alle Scannertreiber enthalten sind, die nicht benötigten können natürlich gelöscht werden.

Zur Zeit starte ich alles noch von Hand, das ganze lässt sich natürlich leicht auch beim Systemstart erledigen, wenn alles im Flash ist.

Kompilier- und Installationsanleitung:
    (ich habe zum Übersetzen debian sarge mit gcc 3.3.5 benutzt)

Code:
    make toolchain
    make kernel-precompiled
    Kernelmodul scanner.o zusätzlich compilieren
    (ds-0.2.7/source/ref-ohio-8mb-04.06/kernel/linux/drivers/usb/scanner.c)

Bei meinem Scanner musste ich noch folgende Patches machen, da der Scanner noch nicht mit seiner Product-ID gelistet ist und außerdem der Scanner schon durch den Druckertreiber der Fritzbox belegt ist. Wie ihr sehen könnt habe ich einfach die Abfrage rausgeschmissen, evtl. gibt das Kuddelmuddel, wenn zur selben Zeit gescannt und gedruckt wird, aber anders gehts halt gar nicht (in der Praxis treten bei mir keine Probleme auf).

Code:
    ~/ds-0.2.7/source/ref-ohio-8mb-04.06/kernel/linux/drivers/usb$ diff scanner.c.org scanner.c
    875,876c875,876
    <               info("probe_scanner: Only one device interface is supported.");
    <               return NULL;
    ---
    >               info("probe_scanner: Only one device interface is supported, proceeding anyway..");
    >               //return NULL;
    ~/ds-0.2.7/source/ref-ohio-8mb-04.06/kernel/linux/drivers/usb$ diff scanner.h.org scanner.h
    183a184
    >         { USB_DEVICE(0x04b8, 0x0818) }, /* Epson CX3800 DX3850 */
    source für sane-backends besorgen (http://www.sane-project.org/source.html)
    ich habe das cvs genommen, es geht aber auch der stable, je nachdem wie neu der scanner ist:
    Code:
      cvs -d:pserver:anonymous@cvs.alioth.debian.org:/cvsroot/sane login
      cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.alioth.debian.org:/cvsroot/sane co sane-backends
    sane-backends kompilieren:
    Code:
    ~/sane-backends$ PATH=~/ds-0.2.7/toolchain/target/bin:$PATH
    ~/sane-backends$ ./configure --host=mipsel-linux-uclibc --prefix=/tmp/local
    ~/sane-backends$ make
    beim Crosskompilieren der Doku bricht das make ab, da das mipsel-binary sane-desc auf i386 nicht ausführbar ist:
    Code:
    /bin/sh: line 1: ./sane-desc: cannot execute binary file
    das macht aber nix, die Doku muss sowieso nicht auf die fritzbox, und der Rest ist schon fertig..

make install installiert das Ganze auf dem Intel-Linuxrechner in /tmp/local. Von dort nun das ganze auf die Fritzbox schieben. Von den Scannertreibern in lib braucht man natürlich nur die wirklich benötigten zu behalten, in meinem Fall libsane-epson* und libsane-net*.

Dann müssen noch folgende files auf die fritzbox (siehe dazu weiter unten):
    scanner.o
    libgcc_s.so.1
    /dev/usb/scanner0
    saned_wrapper

die libgcc_s.so.1 aus ds-0.2.7~ds/source/crosstool-0.42/build/mipsel-unknown-linux-gnu/gcc-3.3.2-glibc-2.3.2/build-gcc/gcc/ muss auf der fritzbox an eine Stelle,wo sie gefunden wird, z.B. nach /mod/lib. Alternativ tools mit -static-libgcc kompilieren.

Das Kernelmodul scanner.o gehört eigentlich nach /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le/kernel/drivers/usb zum Testen einfach irgendwo hinkopieren und mit insmod scanner.o laden. vorher noch das Scannerdevice mit mknod /dev/usb/scanner0 c 180 48 anlegen.

scanimage -L sollte jetzt ein Ergebnis liefern:
    Code:
    /var/tmp/local/bin # ./scanimage -L
    device `epson:/dev/usb/scanner0' is a Epson CX3800 flatbed scanner
    Wenn das klappt, den saned konfigurieren, siehe
    http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q...-netzwerk.html

da die fritzbox keinen inetd hat, habe ich den saned durch einen wrapper in einer Endlosschleife gestartet:
    Code:
    /var/tmp/local/sbin # more saned_wrapper
    #!/bin/sh
    (while true; do ./saned -d; done) >/dev/null 2>/dev/null &
    wenn alles geklappt hat, funktioniert jetzt das Scannen auch übers Netz, unter Linux z.B. mit xsane.

So ich hoff ich hab jetzt nix vergessen, wenn doch könnt ihr ja fragen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von clawiter (13.07.2006 um 09:59 Uhr)

Gesperrt Avatar von heini66
    wow!
    cool!
    thxs!
    werds heute abend mal checken...

IPPF-Fortgeschrittener
    Hier meine entgültige Version, die bei mir problemlos läuft. Ich hab noch folgende Änderungen gemacht:

In Flash integriert (mit --prefix / compiliert statt --prefix /tmp/local)
    Als addon gepackt
    saned.conf: alle Rechner haben Zugriff auf scanner
    alle Treiber außer epson rausgeworfen
    automatische hotplug-Erkennung (/etc/usbdevice.tab)

Das Package funktioniert für den Epson DX3850, für andere Scanner müssen die Konfigurationsdateien angepasst werden und die entsprechenden Treiber kompiliert werden (evtl funktionieren die aus meinem ersten Beitrag).
    Den saned starte ich über die debug.cfg, diese muss entsprechend angepasst werden:

Code:
    /var/flash # cat debug.cfg 
    #!/bin/sh
    (while true; do /sbin/saned -d; sleep 5; done) >/dev/null 2>/dev/null &
    btw. Firmware-Version ist die 29.04.06ds-0.2.7.
    Die libgcc_s.so.1 ist im Package enthalten, die braucht ihr natürlich nur wenn ihr diese nicht sowieso includet habt.

Gruß, Norbert
    Geändert von clawiter (24.07.2006 um 14:07 Uhr)

Internet: ex envacom, z.Zt über UMTS und vtun Tunnel, FBF7170, Siemens 4115 ISDN DECT
    VoiP Provider: dus.net, bellshare, sipgate

IPPF-Erfahrener Avatar von H.i.M

Anleitung

Hi, da ich es gerade mal geschafft habe den ds-mod auf den die Fritzbox zu packen, habe ich nun ehrlich gesagt, fast keinen blassen Schimmer wie ich meinen kaum unterstützten (--> siehe liste bei "sane") Scanner (CanoScan 3200f) an der Fritzbox betreiben soll.
    Selbst wenn ich ihn an der Fritzbox zum laufen bekomme, wie steuere ich ihn über meinen (noch) Windows-Pc an.
    Über die normale Scanner software, die es dazu gab wohl kaum, oder?

Wär schön, wenn einer von euch Pro's eine Anleitung (noch etwas detaillierter als die von "clawiter") schreiben könnte, wie man insbesondere den Scanner vom PC aus anspricht. Wenn ich das alles Verstanden habe und ohne Probleme einen Scanner an die Box ranbekomme, so würde ich mich auch bereit erklären die Anleitung (ähnlich wie "DS-MOD mit Cygwin für Newbies") zu schreiben.

Danke im Voraus
    H.i.M
    Hardware:
    FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.87
    FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.87
    FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.05.05
    FRITZ!Box Fon WLAN 7390 84.04.91freetz-devel-7048 mit depriorisiertem transmission, NFS-Server, dropbear, AVM-firewall, rrdstats, swap

Gesperrt Avatar von heini66
    http://www.xs4all.nl/~ljm/SANE-faq.html#19
    zusammelgebastelt hab ich (noch) nicht, aber wenn du des englischen mächtig bist, sollte sich dort alles finden. bei fragen zu linux versuch ich gern, mein bischen wissen dazu zur verfügung zu stellen. wenn nen howto dabei rauskommt, wärs cool.

IPPF-Fortgeschrittener
    @H.i.M Das sanetwain unter Windows zum Laufen zu bekommen ist trivial, installieren, Fritzbox als Server eintragen und läuft. Wichtig ist, dass der Linux-server mal läuft. Dein Scanner ist nur im experimental-CVS-Zweig unterstützt. Bei Problemfällen wie deinem ist es evtl. einfacher, erstmal den Server auf einem PC mit Linux auszuprobieren, weil du hier wesentlich bessere Diagnosemöglichkeiten hast. Wenn der Scanner dann läuft, kannst du dann die so herausgefundene Konfiguration ohne weiteres auf die Fritzbox übertragen.
    Falls du trotzdem auf der Fritzbox selber weiterprobieren willst, würde ich erstmal mit der scanner.tgz aus meinem ersten Beitrag anfangen. Ich habe dir den Treiber für cs3200f mal übersetzt. scanner.tgz und libsane-cs3200f.tgz auf der Fritzbox auspacken und die Konfigurationsfiles anpassen:

/tmp/local/etc/sane.d/cs3200f.conf enthält nur die Zeile "usb 0x04a9 0x2216"
    /tmp/local/etc/sane.d/dll.conf enthält nur die Zeile "cs3200f"
    /tmp/local/etc/sane.d/saned.conf enthält nur die Zeile "+"
    /tmp/local/etc/sane.d/net.conf unnötig, löschen

Laden des Moduls mit
    insmod scanner.o vendor=0x04a9 product=0x2216

Wenn scanimage -L funktioniert hast du das schlimmste geschafft
    mit scanimage >/tmp/blaslfasl.img kannst du dann auch lokal ein Bild einscannen.
    ansonsten wie in meinem ersten Beitrag weitermachen.

Vom Netz erst probieren wenns lokal funktioniert. bei Problemen => fragen

Die automatische USB-Erkennung muss natürlich auch angepasst werden, aber probiers erst
    mal alles von Hand aus der /tmp/local zu starten.

Gruß, Norbert

Edit: Hab grad noch gesehen, dass da noch ein File reingehört, das aus der Scanner-Firmware von canon extrahiert werden muss - das hab ich jetzt einfach mal dazugepackt - siehe http://cvs.alioth.debian.org/cgi-bin..._with_tag=HEAD
    Geändert von clawiter (28.07.2006 um 18:04 Uhr)

Internet: ex envacom, z.Zt über UMTS und vtun Tunnel, FBF7170, Siemens 4115 ISDN DECT
    VoiP Provider: dus.net, bellshare, sipgate

IPPF-Fan
    Weiß jemand, ob der Multifunktionsdrucker MP520 von Canon auch unterstützt wird? In der Liste steht:

Backend: canon_mfp
    Version: *none*
    Hersteller: Canon
    Modell: MP520
    Anschluß: USB
    USB id: 0x04a9/0x1724
    Status: untested
    Comment: No report yet
    Fritz!Box 7270 V2, Firmware 54.05.05 ohne Modifikation

1&1 DSL VoIP&Tel-Flat mit DSL 2.000

Derzeit außer Betrieb:
    Fritz!Box Fon WLAN 7141, Firmware 40.04.37, ds26-15.2, Kernel 2.6.13.1-ohio
    AVM-Branding, Remove Help/Assistant/UPnP daemon, Patch enum/web menu signed message,
    Callmonitor 1.10, Dnsmasq 2.38, Dropbear 0.49, OpenVPN 2.1_rc4 (lzo, Management Console), Samba 2.0.10, Syslogd CGI 0.2.2, Wake on Lan CGI 0.5, dtmfbox 0.3.9 (eSpeak), Matrixtunnel 0.2, NTFS-3G 1.71, Streamripper 1.61.27, Transmission 0.72, Rudi-Shell, BusyBox v1.5.1

Fritz!Box Fon WLAN, Firmware 08.04.34, ds26-15.2, Kernel 2.6.13.1-ar7
    AVM-Branding, Remove Help/Assistant, Patch web menu signed message,
    Dnsmasq 2.38, OpenVPN 2.1_rc4 (lzo), Wake on Lan CGI 0.5, Matrixtunnel 0.2, Rudi-Shell, BusyBox v1.5.1

IPPF-Fan

Sane + HPLIP

ehlo!

Ich hab auch mal die HPLIP übersetzt und den unnötigen Ballast für Drucken, Faxen etc. rausgeschmissen, so daß nur die Scanfunktionalität zur Verfügung steht. Ich hab auch SANE übersetzt und konfiguriert und alles zusammen mit den nötigen Libs versehen angehängt. Außerdem is als inetd-Ersatz noch micro_inted dabei.
    HPLIP sollte mit so gut wie jedem USB-HP-Multifunktionsgerät zurechtkommen. Bei mir is das ein HP Officejet 6210 AiO. Funktioniert einwandfrei. Unterstützte Geräte siehe hier: http://hplip.sourceforge.net/support...ces/index.html

Die saned.conf ist so eingestellt, Zugriffe von 192.168.178.0/24 zu erlauben.
    Das einzige Backend ist hpaio.
    Enthaltene Pakete: hplip-2.7.12, jpeg-6b, libusb-0.1.12, micro_inetd-29jun2005, sane-backends-1.0.18, libgcc_s, libm

Installation und Benutzung auf eigene Gefahr!

Installation per telnet/ssh:
    • mkdir /var/mod (HPLIP hat einige Pfade fest einkompiliert, also wirds in nem anderen Verzeichnis nicht funktionieren und ich hab mich nun mal für dieses entschieden ^^)
    • cd /var/mod
    • Das Archiv auf die Box bringen und entpacken (ich bevorzuge diese Methode über nen lokalen Webserver)
      wget -O - http://localhost/fritzbox/sane-hplip-minimal-1.0.tar | tar -xf -
    • saned braucht zum Zugriffscheck den Hostnamen der FRITZ!Box und muß darauf einen reverse lookup machen können. Das ging bei mir nicht, weil hostname "(none)" war. Also hab ich folgendes gemacht:
      • hostname fritz.box
      • echo "192.168.178.1 fritz.box" >> /etc/hosts
    • (Funktionstest per sane-find-scanner / scanimage)
    • /var/mod/sbin/micro_inetd 6566 /var/mod/sbin/saned < /dev/null > /dev/null 2>&1 &
    Man sollte nun über XSane oder nen anderen Klienten mit dem net-Backend auf fritz.box zugreifen können. Heißer Tip ist auch SaneTwain.
    hf!

P.S. Wer noch mehr Speicher sparen will, kann aus der share/hplip/data/models/models.dat alle Modelle bis auf das eigene rausschmeißen.
    P.P.S. Wird wohl nur mit den 2.4er-Kerneln funktionieren.
    Router: FRITZ!Box WLAN 3070, Firmware-Version 19.04.15ds-0.2.9 (ds-0.2.9-p8 svn)

IPPF-Einsteiger
    Hallo,

hat jemand eine Anleitung wie ich den Scanner für die FB 7270 kompilieren kann?
    Fritzbox 7270 mit 250GB USB Festplatte

IPPF-Fan

Canon MP520 an FB 7170 mit Freetz und Sane Backend CVS

Hallo,

beim Kompilieren von Sane CVS stoße ich auf ein Problem.
    Ich gehe weitesgehend nach dieser Anleitung vor, benutze aber Freetz und keine extra Treiber, da der MP520 ja Sane CVS enthalten ist und unterstütz wird.

Code:
    ./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux --prefix=
    läuft durch

Code:
    make CC="mipsel-linux-gcc" CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap"
    bekomme ich folgenden Fehler:
    Code:
    make[1]: Entering directory `/home/slightly/build/sane-backends/lib'
    libtool: compile: unable to infer tagged configuration
    libtool: compile: specify a tag with `--tag'
    make[1]: *** [getopt.lo] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/slightly/build/sane-backends/lib'
    make: *** [all-recursive] Fehler 1
    Ich kompiliere mit StinkyLinux 1.06.

Zu dem Problem habe ich schon was gefunden http://forums.gentoo.org/viewtopic-p...a462491e96efac
    Da es aber Gentoo ist, kann ich nicht so viel damit anfangen.

Weißt vielleicht jemand, wo das Problem liegt und wie man weiterkommt.
    Der MP520 ist ein verbreiteter Drucker/Scanner und eine kleine Anleitung für die Installation auf der Fritzbox würde sicherlich vielen weiterhelfen.

Beste Grüße
    Micha

IPPF-Einsteiger
    [Edit frank_m24: Vollkommen sinnfreies Fullquote vom Beitrag #157 gelöscht. Was soll der Unsinn, so ein langes Zitat für eine Zeile Antwort? Lies noch mal die Forumregeln.]

hat schon jemand für 7170 (2.6 kernel) sane-hplip zum laufen gebracht?
    wenn ja: bauanleitung oder packet?!!!

IPPF-Fünfhundert-Club
    Ich seh grad, daß ihr micro_inetd verwendet. Warum nicht den inetd vom Freetz?
    Router: FB 7170 (29.04.49freetz-devel+modified)

IPPF-Fan
    Ich seh grad, daß ihr micro_inetd verwendet. Warum nicht den inetd vom Freetz?
    Ihr is wohl nur ich. ^^
    Ich hab keinen inetd, weil ich die Original-Firmware verwende und zudem auch mit dem ds-mod keinen inetd hätte, weil ich ne Box mit Kernel 2.4 habe. Spricht aber nix dagegen, inetd zu verwenden.

hat schon jemand für 7170 (2.6 kernel) sane-hplip zum laufen gebracht?
    wenn ja: bauanleitung oder packet?!!!
    Mal schauen. Wenn ich Zeit hab, dann mache ich Patches von meinen Änderungen und schreib hier ne Build-Anleitung rein.
    Router: FRITZ!Box WLAN 3070, Firmware-Version 19.04.15ds-0.2.9 (ds-0.2.9-p8 svn)

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von clawiter Beitrag anzeigen
    [Edit frank_m24: Monster Vollzitat gelöscht. Muss das sein für 3 Zeilen Antwort? Siehe Forumregeln.]
    Hallo Leute ich bin ein Neuling in Sowas, aber möchte gern meine HP OfficeJet 4215 (HP4200 Treiber) an der Fritzbox 7270 oder 7170 als Scanner und Drucker bereiben. Drucken geht, da Fritzbox als Printserver läuft, aber wie bekommen Sane auf die Box, was muss ich am PC vorher tun und muss der Officejet erstmal am PC dafür? Auf PC läuft Opensuse 11.1 x64. Woher bekomme ich die Lib&#180;s für meinen HP?

IPPF-Fünftausend-VIP
    Du solltest erst einmal gucken, was sfreetz für ein Projekt ist, was du damit machen kannst und vor allem wie. (Und ob dein Dingen da unterstützt wird). Vorher wird das alles nix, aber immerhin gibt es im freetz-wiki eine ziemlich idiotensichere Newbie-Anleitung. Malk gucken und suchen hilft auch da.
    Boxen: 7240, 7170, W900V, W701V jeweils mit mehr oder minder aktuellem Freetz-Trunk und irgendwelchen Modifizierungen.

Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum, IRC oder Trac-System, nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.

ICQ und andere Kontaktinformationen ab nun nur noch per PN.

IPPF-Urgestein
    @masterkey11
    Auch wenn das Dein erster Beitrag ist, bis Du doch anscheinend schon fast 4 Jahre dabei.

Versuchst Du gerade, den Preis für das längste sinnfreie Vollzitat zu bekommen?

IPPF-Erfahrener

Ausrufezeichen

Hallo Leute !

Mein Problem hat sich gelöst, der Scanner an der Fritzbox läuft !

Also falls bei jemanden malnach dem ersten Scanimage -L nichts mehr geht, kann das daran liegen,
    daß der Scanner nicht genug Strom bekommt. Dann muss ein aktiver USB Hub her.

Danke Astrapi & Matze1985, für die Hilfe !
    Router / Telefonanlage: AVM FritzBox! 7170 mit der Firmware 7170.04.80 Freetz-Trunk 5259 Mod
    Anschluß: Alice 16MBit ( mit ca. 8MBit realer Übertragungsrate )
    Modifikationen: Vsftp / WebTransmission

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von hermann72pb
    Wolltest du etwa deinen Scanner komplett von der Box über USB mit Strom versorgen? Oder wohin soll denn der Strom deiner Meinung nach fließen? Wenn bei dir der Strom über die 5V-Versorgungsleitung zwischen dem Scanner und dem HUB (oder was du da auch immer hast) in eine der beiden Richtungen fließt, dann hast du etwas grundsätzlich falsch gemacht.
    Der Scanner MUSS seine eigene Stromversorgung besitzen. In diesem Fall DARF zwischen dem Scanner und der Box über die +5V-Leitung eigentlich kaum was fließen.
    Wo dein Problem eher liegen könnte kann ich leider nur vermuten, weil es aus deiner Beschreibung nicht her geht. Höchstwahrscheinlich hast du an deinem passiven Hub einen oder mehrere Verbraucher angeschlossen, die von dem Hub (und weil er passiv war, dann auch von der Box) mächtig Strom gezogen hatten. Dadurch ist die Versorgungspannung am HUB in die Knie gegangen, sodass er eigentlich nicht mehr vernünftig funktioniert hat, bzw. nicht vernünftig die Pegel, die von deinem Scanner kamen auswerten könnte.
    Ein weiteres Problem könnte in den zirkullierenden Strömen über Massenleitungen liegen. Fast alle heutigen Kleingeräte (inklusive deinen Scanner, aber auch die Box) haben Schaltnetzteile als Versorgung. Bei solchen Schaltnetzteilen (vor allem bei den billigen, sprich fast bei allen) entstehen Ausgleichsströme, die bei einer ungünstigen Konstellation über die Massenleitung zwischen den einzelnen Netzteilen hin und her pendeln. Dies beeinflußt die Signalübertragung in den Leitungen, weil die Massenpotentiale an den beiden Kabelenden ungleich sind und ständig gegenseitig springen.
    Dadurch, dass du jetzt einen aktiven HUB verwendest, leitest du diese Ausgleichströme in das dritte Netzteil um. Dadurch verschaffst du vermutlich deutlich günstigere EMV-Bedingungen für deine Zusammenschaltung von mehreren Geräten.

MfG
    Hermann

Mehrere Boxen an diversen Orten mit diversen Firmware/freetz-Versionen (überwiegend 7270 und 7170):
    F!B 7270v2: Eigene Box mit einem mehr oder weniger aktuellem Trunk
    F!B 7270v3: 2-3 Stück in Betreuung mit einem etwas älteren aber stabil laufenden Trunk
    F!B 7170: Eigene Bastelbox mit einem USB-Medium und external sowie 3-5 Boxen in Betreuung, wahlweise mit oder ohne USB/External
    Build-Umgebung: Freetz-Linux (ältere Version, selbst weitergepflegt)
    Anschluss: 1und1-Komplett DSL mit 16000/1072kbit/s
    FREETZ-Kleinigkeiten, an denen ich mitgewirkt hatte: Downloader, FREETZMOUNT, Box-Info, Freetz-Info, mounted.cgi, FAQ-reader, betamax.sh, sendsms.sh, sispmctl, AVM-ftpd

IPPF-Urgestein
    Es gibt Scanner, die mit dem Strom vom USB Port auskommen.