Scanner an Fritzbox läuft!

Nicht dass ich wüßte. Du darfst also gerne loslegen.

MfG Oliver
 
Kommt mal auf die Todo-Liste. Zeit haben und so ^^
 
Ich hab vor einiger Zeit nen Patch für die SANE-Integration in Freetz gemacht. Dieser ist in Trac. Ich hatte das Projekt aus den Augen verloren und ich glaube, daß das noch imemr niemand getestet hat. Daher hier noch mal der Link dazu: http://www.freetz.org/ticket/164 Vielleicht erbarmt sich ja wer. ^^ Ich hab leider keine Möglichkeit zum Testen.
Der Patch sollte auch mit aktuellen Revisionen von Freetz noch funktionieren.
 
HP PSC 1610 Series

Habe den HP 1610 Series Drucker mit Scanner.
Der Scanner funktioniert auch nicht, wenn ich den Drucker über die Fritzbox anspreche.
Drucken funktioniert aber mit 2 PC´s.

Ist es möglich das auch dieser Scanner über die 7170 scannt, oder hat man da keine Chance.
Neue Treiber bei HP für so eine Funktion gibt es leider nicht.
 
Hallo,

ich wollte den Thread nochmal aufrollen. Evtl. kann mir jemand sagen ob es schon mehr Informationen oder auch ein funktionierendes Paket zu Sane auf der Fritzbox gibt? Ich bin gerne bereit etwas auszuprobieren oder auch anders mit zu helfen. Leider ist es mit dem Freetzpaket mein erster Schritt zu Linux auf einem nicht x86.

Also mein Scanner läuft unter Linux, soviel ist getestet. Der nächste Schritt ist Sane auf die Box zu bekommen. Die aktuelle version von Freetz läuft bereit, allerdings im Flashspeicher und nicht auf einem externen Medium.
 
Hallo,

im Wiki steht, wie man Patches in Freetz einspielt (dort steht zwar noch "ds-mod", aber nach meinem Verständnis gilt das auch für Freetz).
Im o.g. Link zum Trac ist der Patch selbst angehängt.
[EDIT: Wenn man ein bisschen runterscrollt, findet man ihn auch. ;) Link]
Mit diesen Infos könntest Du Dir also Deine aktuelle Freetz-FW inkl. Patch bauen und dann testen.
Viel Erfolg!
icon14.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise suche ich an der falschen stelle. Ich versuche gerade Sane mit dem Crosscompiler zu übersetzen - was allerdings schon bei ./configure scheiter weil er nötige Libs nicht findet.

Patch? Heißt das es gibt schon etwas was leichter zu installieren ist? Habe keinen Sane-Patch gefunden.

EDIT:

Oder ist der hier gemeint? http://www.freetz.org/ticket/164

Sorry, mein Problem war, dass ich den Link ganz unten übersehen habe - da wo man den Patch auch als "Patch-Datei" runterladen kann. Jetzt gehts wieder ein Stück wieter.

EDIT2:

Der Patch ist eingespielt, allerdings hat sich im "make menuconfig" nichts geändert. Es ist nichts von Sane zu entdecken. Ich gehe dasvon aus, das es trotzdem mit eingebunden wird. In 30minuten werde ich es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT2:

Der Patch ist eingespielt, allerdings hat sich im "make menuconfig" nichts geändert. Es ist nichts von Sane zu entdecken. Ich gehe dasvon aus, das es trotzdem mit eingebunden wird. In 30minuten werde ich es sehen.

Im Wiki fand ich bzgl. sane noch den Hinweis, dass libusb-dev benötigt wird (s.u. "aktuelle Entwicker Version und spezielle Pakete"). Das dürfte nach meinem Verständnis auch für Freetz gelten.
 
Ich hoffe der Patch holt sich alles was er braucht. LibUSB wird doch auch für die anderen Geräte benötigt - und die funktionieren schließlich, z.B. der Drucker. Hier gibnts auch ein Verzeichnis, Drivers/USB .... oder ist das wieder was anderes?
 
Du musst sane schon im menuconfig auswählen. Eventuell ist der Patch in der make/Config.in auch fehlgeschlagen. Sane müsste in der Nähe von "ruby" zu finden sein.

MfG Oliver
 
Ja, stimmt, dass hatte ich wohl übersehen. Es ist bei den Testpaketen. Also nochmal :)

EDIT:

sane-find-scanner

[...]

found USB scanner (vendor=0x05d8, product=0x4002, chip=GT-6801) at libusb:001:003
# Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
# SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

[...]

Das ist schonmal gut, aber:

scanimage -L

No scanners were identified.[...]

EDIT:

Wie ich gelesen habe fehlen mir wohl die Symlinks: /var/mod/lib ist leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gelesen habe fehlen mir wohl die Symlinks: /var/mod/lib ist leer.
Meinst Du diesen Beitrag hier im Thread?
Eine prima Anleitung hat the_freestyler weiter oben geschrieben:
Code:
cd $HOME/freetz-trunk/addon/sane-backends/root/lib
ln -s libsane.so.1.1.0 libsane.so.1
ln -s libsane.so.1.1.0 libsane.so
ln -s libsane-pixma.so.1.1.0 libsane-pixma.so.1 # libsane-pixma ersetzt ihr durch eure library
ln -s libsane-pixma.so.1.1.0 libsane-pixma.so # libsane-pixma ersetzt ihr durch eure library

cd $HOME/sane-backends
cp backend/.libs/libsane-dll.so.1.1.0 $HOME/freetz-trunk/addon/sane-backends/root/lib/sane/
cd $HOME/freetz-trunk/addon/sane-backends/root/lib/sane/
ln -s libsane-dll.so.1.1.0 libsane-dll.so.1
ln -s libsane-dll.so.1.1.0 libsane-dll.so
 
Hallo,

ich habe folgende Dinge probiert um ein FW-Image mit eingebauten SANE nach Anleitung von the_freestyler zu erstellen:

1.) Freetz-Stable zusammen mit SANE-Stable
2.) Freetz-Trunk zusammen mit SANE-Stable
3.) Freetz-Trunk zusammen mit SANE-Devel (cvs)

In den Varianten 1. und 2. war es mir möglich ein Image zu bauen. Auch die integrierten Scripts zum Starten des saned funktionieren. Lediglich mein Multifunktionsdrucker Canon MP600 (pixma) wird von scanimage -L nicht erkannt. Sane-find-scanner findet das Gerät ordnungsgemäß. Das Verzeichnis /var/mod/lib ist leer ungeachtet dessen, dass ich die Anleitung 1 zu 1 befolgt und die Symlinks gesetzt habe.

Bei Variante 3. lässt sich SANE nicht wie beschrieben bauen und bricht mit einer Fehlermeldung während des Kompilierens ab.

Wenn ich das richtig sehe, wird der MP600 vom letzten SANE-Stable unterstützt womit ich auf Variante 3. nicht zwingend angewiesen sein sollte.

Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Tip und kann hier weiterhelfen ?

Danke
Barnaby
 
Bei Variante 3. lässt sich SANE nicht wie beschrieben bauen und bricht mit einer Fehlermeldung während des Kompilierens ab.
Ich hab meine Glaskugel verlegt. Kannst du die Fehlermeldung bitte posten?

MfG Oliver
 
Sorry, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass ich Variante 3 benötige, habe ich die Fehlermeldung weggelassen. Ich reiche sie hiermit auszugsweise nach.

Code:
mkdir .libs
mipsel-linux-gcc -Wl,-rpath -Wl,/var/mod/lib -o .libs/scanimage scanimage.o stiff.o  -L/tmp/Hardware/sane-backends/lib ../lib/liblib.a ../backend/.libs/libsane.so -ldl /home/k...n/Hardware/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libusb.so -lpthread -lm /home/k...n/Hardware/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libjpeg.so -Wl,--rpath -Wl,/var/mod/lib -Wl,--rpath -Wl,/home/k...n/Hardware/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/usr/lib
creating scanimage
mipsel-linux-gcc -c -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../include -I../include -I/usr/local/include -I/tmp/Hardware/sane-backends/include -D_REENTRANT -DPATH_SANE_CONFIG_DIR=/var/mod/etc/sane.d 	  -DPATH_SANE_DATA_DIR=/var/mod/share 	  -DPATH_SANE_LOCK_DIR= 	  -DV_MAJOR=1 -DV_MINOR=1 -Os -W -Wall -pipe -march=4kc -Wa,--trap -Wcast-align -Wcast-qual -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Wreturn-type -Wstrict-prototypes -pedantic -ansi saned.c
saned.c: In function 'auth_callback':
saned.c:353: warning: cast discards qualifiers from pointer target type
saned.c:363: warning: cast discards qualifiers from pointer target type
saned.c:374: warning: cast discards qualifiers from pointer target type
saned.c: In function 'process_request':
saned.c:1885: warning: cast discards qualifiers from pointer target type
saned.c: In function 'run_standalone':
saned.c:2759: warning: implicit declaration of function 'getgrouplist'
saned.c: In function 'main':
saned.c:2727: warning: 'grplist' may be used uninitialized in this function
saned.c:2727: note: 'grplist' was declared here
mipsel-linux-gcc -Wl,-rpath -Wl,/var/mod/lib -o .libs/saned saned.o  -L/tmp/Hardware/sane-backends/lib ../sanei/libsanei.a ../lib/liblib.a ../backend/.libs/libsane.so -ldl /home/k...n/Hardware/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libusb.so -lpthread -lm /home/k...n/Hardware/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libjpeg.so -Wl,--rpath -Wl,/var/mod/lib -Wl,--rpath -Wl,/home/k...n/Hardware/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/usr/lib
saned.o: In function `main':
saned.c:(.text+0x2b68): undefined reference to `getgrouplist'
saned.c:(.text+0x2bd4): undefined reference to `getgrouplist'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [saned] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/tmp/Hardware/sane-backends/frontend'
make: *** [all-recursive] Fehler 1

Gruß
Barnaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich glaub nicht, daß Oliver diese Fehlermeldung meinte/braucht. Ich denke nach Deiner Aussage schon, daß Variante 1 oder 2 für Dich funktionieren sollte. Wenn das Verzeichnis /var/mod/lib leer ist, denke ich, daß ungeachtet dessen, daß Du sagst, die Anleitung korrekt befolgt zu haben, beim Anlegen der Symlinks etwas schiefgegangen ist. An der Stelle solltest Du nochmal genau nachsehen. Ich glaube, Du musst auch Symlinks abhängig von Deinem verwendeten Gerätemodell nehmen. Da müsstest Du dann rausfinden, welche das sind.

EDIT:
Ich habe mir jetzt mal den bereits im Trac (#164) vorhandenen Patch genauer angeschaut und den für die Nutzung relevanten Teil eingecheckt. Mit dem aktuellen Trunk sollte es damit möglich sein, ohne die oben beschriebenen manuellen Änderungen allein über das Menuconfig das Paket in die Firmware einzubauen. Ob es dann allerdings ohne weitere Modifikationen funktioniert, ist völlig offen. Ihr sollt das aber gerne ausprobieren und eventuelle Fehler dann (am besten direkt im Trac-Ticket) posten, damit wir die auch noch beheben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich habe ich SANE-Stable mit dem PIXMA-Backend für die 7170 zum Laufen gebracht.

Im Vergleich zur Anleitung von the_freestyler habe ich SANE so kompiliert, dass dieses die notwendigen Bibliotheken nicht mehr in /var/mod/lib sondern in /lib sucht. Zusätzlich werden die Konfigfiles unter /etc gesucht.

Folgende Änderungen waren dafür im Vorfeld notwendig:

Code:
export HOME= ... wie gehabt ...
GCC="$HOME/freetz-trunk/toolchain/target"
export CFLAGS="-Os -W -Wall -pipe -march=4kc -Wa,--trap"
export LDFLAGS="-L$HOME/sane-backends/lib -Wl,-rpath,/lib"
export CPPFLAGS="-I$HOME/sane-backends/include"
export PATH="$GCC/bin:$PATH"
cd $HOME/sane-backends
./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux --prefix="" --disable-ipv6
make

Die resultierenden Binaries werden anschließend, wie von the_freestyler beschrieben, zusammengestellt.

Ein Problem habe ich allerdings immer noch mit dem Kompilieren der SANE-CVS-Version, die mich auf Grund eines offensichtlichen Fehlers im Pixma-Backend von SANE-Stable zunehmend mehr interessiert. Die Fehlermeldung dazu habe ich bereits geposted.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.