Probleme mit Routing von T-com zu Dus.net

lino16

Mitglied
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich dachte immer, dass meine Probleme von der Kabel Deutschland-Leitung kommen. Jedoch habe ich jetzt wieder T-DSL und die selben Probleme.

Problematik:

Anruf mit Fritzbox über GMX --> Festnetz --> OK
Anruf von Festnetz über Dus.net --> Fritzbox --> kratzt und stottert
Anruf von Festnetz über Dus.net --> Nokia E61 --> 2 sek. Verzögerung, aber kein kratzen oder stottern.

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschä, da ist wohl dann was lokal bei dir nicht ganz ok. Zur Verzögerung gibt es ja schon einen Thread, und was die Sprachqualität angeht, so kannst du mit Dus.net anscheinend 2 verschiedene Ergebnisse duch eine lokal abgeänderte Konfiguration erzielen. Mit FritzBox stottert´s und mit Nokia klingt´s ok.

Kratzen und Stottern habe ich hier bei Dus.net noch nie erlebt. Die Verzögerung hingegen schon (siehe anderen Thread). Was für Engeräte sind denn ander Box angeschlossen? Wie verhält es sich mit den Anderen VoIP-Providern in deiner Signatur?

Gruss, micro
 
Hallo,

mit GMX habe ich solch ein stottern und kratzen nicht festgestellt. Andere Provider habe ich aktuell nicht versucht.

Jetzt habe ich aber heute noch eine 2. Fritzbox 7050 bekommen und auch die 14.04.12 installiert. Jetzt war das kratzen weg, jedoch ein Echo da. Was soll das? Ist die Hardware unterschiedlich. Was macht AVM da?

Habe dann mit dem Dus.net-Support telefoniert. Die meinten auch, dass die Fritzbox 7050 immo etwas buggy sei. Ich sollte mal schauen, ob es vielleicht eine bessere Firmware gibt. Aber welche?
Dus.net würde mir empfehlen mal die Sipura-Geräte auszuprobieren.
Leider gibt es keine, die mehr als 2 SIP-Account und 2 Leitungen hat.

Das ist echt ein Armutszeugnis für VOIP. Ich hoffe auf Besserung.

Gruß Lino
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vater nutzt die FritzBoxFon 5050 am internen S0-Bus sowie an allen 3 analogen Ports mit Dus.net ohne Probleme. Weder Echos noch Kratzen und stottern.

Ich selbst nutze noch die alte FritzBoxFon ebenfalls ohne grössere Probleme. VoIP ist generell auch noch nicht auf dem Qualitätsniveau von Festnetz-Telefonie, aber seit ich es nutze habe ich eine kontinuierliche Steigerung in Punkto Zuverlässigkeit und Sprachqualität bemerkt.

Bis jetzt habe ich vielen meiner Bekannten FritzBoxen eingerichtet, und die laufen da auch recht passabel. Bei einem ist allerdings auch eine starke Echo-Entwicklung zu bemerken, aber dies in Zusammenhang mit einem 1&1 und Dus.net Account. Nach einem Firmware-Upgrade war das aber auch weg.

Zu den Sipura-Geräten kann ich nicht viel sagen. Habe die noch nie verbaut.


Gruss, micro
 
Hallo,

ich möchte jetzt alle Dus.net Kunden aufrufen, die eine Fritzbox 7050 haben.

Welche Firmware war seit erscheinen der Box bis jetzt die stabilste und hatte die beste Sprachqualität?

Gruß Lino16
 
ich habe mit der 7050 seit 1 1/2 Jahren jede SW mitgemacht.

Mit Dusnet no Problem.
Mit Sipgate immer wieder mal Probleme.
zu web.de kann ich nichts sagen, benutze ich nur ankommend

Ich mach auch kein Filesharing oder ähnliches.

bei deinen beiden letzteren Versuchen über Festnetz -> Dusnet : rufts du vom eigenen Anschluss an oder lässt du von wo anders anrufen ?
 
ich mache auch kein Filesharing.

ich werde meist von extern auf meine Dus.net-Rufnummern angerufen.

Ich habe in der Fritzbox die Sprachqualität auf Festnetz gesetzt und in Dus.net Kundenmenü nur G711a und G711u angeklickt. Jetzt ist das Stottern und kratzen weitgehnd verschunden. Jedoch höre ich selber ein Echo. So ein Echo habe ich schon lange nicht mehr gehört.
 
steck mal testweise dein ISDN ab von der Box, sodass du "nur" per DSL verbunden bist. Könnte auch der Splitter defekt sein. jedenfalls kommt das hin und wieder mal vor.
Echo kommt von langen Signallaufzeiten, Fastpath bei der Telekom aktiviert ?
Aber bitte mal ein paar Stunden weglassen, (den ISDN Stecker)
 
habe Fathpath aktiviert und benutze kein ISDN und kein analog.
Ich habe den DSL-Anschluss von meiner Nachbarin. Ich nutze ihn allerdings alleine. Bezahle nur keine Analog-Grundgebühr.
Wie bekomme ich heraus, ob der Splitter kaputt ist. Kann ich da was in der Fritzbox nachschauen?
 
dann müsste eigentlich die Nachbarin mit telefonieren auch probleme haben.
Fastpath ist immer ein Problem , weil hier nicht wie angenommen die Pakete bevorzugt behandelt werden , sondern nur die ErrorCorrection beim ATM abgeschaltet wird.

poste mal einen Screenshot deiner Fb -> DSL Information -> DSL
 
Die DUS.net Qaulität war auch bei mir noch nie von der FritzBox Firmware abhängig und bis jetzt immer 1a. Ich telefoniere zu 95% eingehend wie ausgehend über DUS.net.
 
meine Nachbarin benutzt nur ihren Analog-Anschluss.


Hier meine DSL-Information:
 

Anhänge

  • DSL-Info.jpg
    DSL-Info.jpg
    55.6 KB · Aufrufe: 36
sieht gut aus, momentan hab ich aber keine andere idee als:

1. Nachbarin fragen nach Geräuschen beim Telefonieren
2 Gigaset 3000 an nen anderen Port der FB (kann aber eigentlich nicht sein)

3. Gigaset Basisstation weiter weg von der FB stellen falls diese daneben steht.
 
also hier sagst du dass du kein Filesharing machst.

im anderen Thread machst du Bittorrent. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96052

verarschen kann ich mich alleine, sorry aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Viel Spass noch mit dem Stottern
 
Aufgrund der Störungen hatte ich Torrent wieder ausgemacht. Trotzdem habe ich diese Probleme.

Du hast das mit der Nachbarin falsch verstanden. Sie nutzt kein Internettelefonie.

Ich habe 3x Gigaset 3000 Comfort und überall das selbe Problem.
 
Hi,
nutzt du denselben Account für das e61 und die fbf ?
Für das e61 muss man doch keep alive aktivieren, vielleicht verschlechtert das die Qualität der Gespräche. Erstell doch zum testen einen neuen Unteraccount für die fbf.

MfG Max
 
das keep alive ist nur da um die externe IP Adresse zu aktualisieren da das e61 kein STUN kann.
 
ich habe für das e61 eine eigenen account und eigene kundennummer
 
@lino16: Laut Dus.net Support soll man möglichst keine Codecs im Kundenbereich deaktivieren, sondern alles aktivieren. Alle Gespräche werden über Dus.net durchgeschleift - auch VoIP p2p Anrufe und Anrufe aus dem Festnetz. Damit wird es möglich, dass man auch zu Clients einen Connect bekommt, deren Codecs die eigene Hardware evtl. nicht kann. Ausserdem gibt man dem Festnetz-Gateway die möglichkeit noch mit anderen Codecs zu deiner Box zu connecten.

Tipp: Aktiviere mal alle Codecs im Kundenbereich.


Gruss, micro
 
was hat den der Codec bei Dusnet damit zu tun wenn ich ne SIP URI wähle.

1. Bei SIP handelt immer das Endgerät den Codec aus nicht Dusnet, es sei denn es geht übers Festnetz oder zu nem Dusnet Tln, wenns uber nen Boarder Controller geht.

2. Direkte SIP Uri Wahl handeln die Endgeräte aus !

3. Wenn alle Calls über Dusnet durchgeschleift würden müssten die Gespräche die ich per SIP Uri wähle in meinem Einzelverbindungsnachweis als IP-Call auftauchen. (tun sie aber nicht)
Es sein denn Sie hätten in den letzten 3 Tagen was geändert.... :-(


nachtrag: Schade sie haben es gemerkt. Dann bleibt nur noch ein Account bei Portunity..
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.