Bekomme g729 nicht registriert !?

snakeseven

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe mir bei Digium den g729 geholt, nur beim Registrieren mäkelt das register-Tool an, daß keine Ethernetkarte existiert. 'ifstatus eth0' zeigt auch an, daß keine existiert, nur ohne kann ich nicht registrieren !? Hat jemand schonmal vor demselben Problem gestanden und kann mir helfen ? Vieleicht auf dem heimischen Linux-Rechner register ausführen und die Files aus dem licenses directory auf den Server kopieren ? Der Digium-Support hält sich mit Antwort noch zurück, deswegen mein Posting hier.

Gruss, Seven
 
Digium antwortet anscheinend nur Grosskunden ab 1000 $ aufwärts !? Jedenfalls bekomme ich keine Antwort:mad: eth0 ist für mich definitiv nicht erreichbar (Server-Support) und die Registrierung geht nur über die Device eth0. Total bescheuert, denn das heißt, daß alle die ihren Asterisk auf einem VServer laufen lassen, G729a nicht verwenden können. Will Digium kein Geld verdienen ? Geht es denen schon so gut ?

Hat einer Erfahrung mit dem G729-Clon ? Bei mir führt die Verwendung von "codec_g729-icc-x86_64.so" zum Absturz von Asterisk (habe Xeon, i586, 32-Bit). Und es gibt Stimmen im Netz die aussagen, er würde nicht so gut klingen, wie das Original. Ist da was dran ?

Gruss, Seven
 
die Registrierung geht nur über die Device eth0. Total bescheuert, denn das heißt, daß alle die ihren Asterisk auf einem VServer laufen lassen, G729a nicht verwenden können.

Sorry, aber diese Aussage ist ziemlicher Schwachfug. Auf allen meinen vServern sind G729 Lizenzen von Digium installiert und die Registrierung funktionierte völlig problemlos.

Tatsache ist - und das steht auch in der Produktbeschreibung bei der Lizenzbestellung - daß die Registrierung an alle zum Registrierungszeitpunkt im Rechner vorhandenen Netzwerkkarten gebunden ist. Sag also nicht, Du hättest das nicht gewußt :!:

- A G.729 key must be re-registered if any of the ethernet devices in your Asterisk
server are changed, added, or removed. The unique G.729 license file which is
located in your /var/lib/asterisk/licenses directory is tied to the MAC address of
all the ethernet devices installed in your system.

Wenn die Netzwerkkarten allerdings von Deinerm vServer aus nichtmal lesbar sind, dann solltest Du Deinem Serverprovider auf die Füße treten oder Dir einen anderen Provider suchen. Ich kenne inzwischen mindestens 8 vServer Anbieter, bei denen der G729 Registrierungsprozeß absolut problemlos klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was den Schwachfug angeht, so kennt auch mein zweiter VServer (Netclusive) eth0 nicht und ich wette, es gibt im Mietserveruniversum noch etliche andere, die da dicke Backen machen.

v176:~ # ifstatus eth0
ERROR: Interface eth0 is not available
v176:~ #

Generell verstehe ich nicht, wieso Digium die Registrierung an alle im Rechner befindlichen Netzwerkkarten bindet ? Das erinnert mich an Atari-ST Zeiten, wo bestimmte Programme nur liefen, wenn die Originaldiskette im Laufwerk war.:p Ich dachte, diese benutzerfeindlichen Zeiten wären vorbei ? Bleibt mir nichts anderes übrig, als sich den Codec illegal zu besorgen. Wenns das ist was Digium will:noidea:

Gruss, Seven
 
Auf allen mir bekannten vServern (und das sind ziemlich viele, glaub es mir bitte) kann ich folgendes ausführen:

Code:
vsxxxx:~# ifconfig eth0
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0B:6A:6F:5C:E3
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:662035418 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:657653823 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:1189917952 (1.1 GiB)  TX bytes:3056195259 (2.8 GiB)
          Interrupt:11 Base address:0xd400

vsxxxx:~#

Also - das Problem liegt bei Dir eindeutig auf vServer-Seite. Hör auf, Digium dafür die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.
 
Wenn ein VServeranbieter sich nicht an Konventionen hält und die Netzwerkkarten irgendwie anders nennt, dann würde ich den mal fragen was das soll, denn Digium kann da nun wirklich nichts für.
Und ein Asterisk ohne Netzwerkkarte wäre ziemlich sinnfrei :)
 
Server-4-you gefragt und diese Antwort bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

das Device eth0 gibt es nur auf dem Hostsystem. Eiin Zugriff vom vServer auf das Device eth0 ist nicht möglich.
Wenn Sie keine Möglichkeit haben, ein anderes Device aus zu wählen, sollten Sie einen root-Server mieten.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxx
Ich soll also einen 4x so teuren Rootserver mieten, um einen lausigen Codec registrieren zu können !? Netclusive frage ich erst gar nicht. Die Antwort dürfte ähnlich ausfallen.

Jetzt heißt es die Suchmaschinen anwerfen und nach Alternativen suchen.

Gutes Nächtle, Seven

P.S. Das Einzige was ich Digium allerdings vorwerfe ist, daß sie meine Supportanfragen nicht beantworten. Das kenne ich gerade von den
Amis sonst anders.
 
Nimm einen vServer von Star-hosting bzw. Netdirekt für 2,90 im Monat. Da klappts auch mit G729 :wink:
 
Ich muss snakeseven ein wenig zustimmen. Hatte auch schon zwei vServer deren Netzwerkdevices nicht eth0 hießen ...
Aber Root-Server sind ja nicht so teuer und leisten im gegensatz zu den ganz billigen vServern ja auch viel mehr.

Hab meinen bei Hetzner und bin viel zufriedener als mit dem alten vServer den ich mal hatte.

Gruß
Alex
 
snakeseven schrieb:
Digium antwortet anscheinend nur Grosskunden ab 1000 $ aufwärts !?

Eher als Randbemerkung: An sich nicht... wenn man da anruft, wird einem freundlich geholfen (die E-Mails mit den bestellten G.729 Lizenzen kamen bei uns nämlich erst gar nicht an) - so meine Erfahrung mit Digium. Allerdings muß man da natürlich auch die Zeitverschiebung berücksichtigen ;-). Abgesehen davon, dass 1000 $ nicht wirklich für einen Großkunden stehen dürften :-D.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.