Internet über LAN geht nicht, trotz WLAN Verbindung?

to4you

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

heute Nacht ging mein Internet noch prima aber seit heute Morgen, bekomme ich über LAN keine Verbindung mehr? Dachte zuerst an ein Firewall (mcAfee) da die WLAN Rechner ohne Probleme eine Verbindung aufbauen konnten, aber selbst das Deaktivieren oder eine Deinstallation der Firewall brachte keine Lösung.

Programme, die sich extern ins Internet einwählen, gehen aber??? z.B. Emule, Skype, OnlineBanking über HBCI können sich ohne Probleme verbinden????


Aber hier erst mal ein paar Infos:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.06

Rechner 1: Windows XP über LAN A an FritzBox (keine Internetverbindung mehr möglich).

Rechner 2: Windows XP über WLAN an FritzBox (Internetverbindung geht).

Rechner 3: Windows XP (Notebook) über WLAN an FritzBox (Internetverbindung geht).

Drucker: über LAN B an FritzBox (geht prima).

Was ich schon alles probiert habe:

1. Als erstes habe ich mal versucht, eine Verbindung zur FritzBox aufzubauen (geht)
2. ping zum Internet (ping www.google.de keine Verbindung)
3. ping zu meinem Rechner (ping 127.1.1.0 geht)
4. IE Einstellungen geprüft (alles korrekt)
5. mal mit einem anderen Browser – Firefox testen (geht auch nicht)
6. TCP/IP Konfiguration LAN Verbindung checken (scheint alles in Ordnung zu sein).
7. TCP/IP Konfiguration LAN Verbindung IP-Adresse automatisch beziehen (auch keine Verbindung möglich).
8. Firewall an/aus (auch keine Verbindung möglich).

Dann hatte ich die Idee, den Rechner 1 auch mal über WLAN zu verbinden (geht alles perfekt, konnte sofort eine Verbindung zum Internet aufbauen).

Bin jetzt aber mit meiner Weißheit am Ende. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen oder Lösungsvorschläge für mich.

Gruß
to4you
 
versuche doch mal, den LAN-Rechner an den anderern LAN-Port (LAN B) zu klemmen. Gehts dann? Wenn der Drucker da geht und aus dem Netz angesprochen werden kann, dann sollte der Port ja heil sein.

Wenn der identische Rechner über WLAN geht, könnte es ein Hardwaredefekt der Fritz!Box sein.

Andererseits kann es natürlich auch eine unterschiedliche Konfiguration der Netzwerkkarten (LAN oder LAN) im PC sein.
Die Firewalleinstellungen werden getrennt pro Karte eingestellt. Hast Du mal geprüft, ob da was sein kann?

edit:
Ach, Du sagtest McAffee... die kennen ich nur vom Namen.Ich stelle nur immer mal wieder fest, dass sich die blösde Windows-Firewall nach der Installation von Patches wieder selbst aktiviert.

Übrigens: selten eine farblich so schön gemachte Fehlermeldung gesehen. Toll! :)
 
Hallo,

öffne mal ein DOS-Fenster und gib ein "ipconfig /all" und poste den Output hier.
Dann gib ein "nslookup www.ebay.de" und poste den Output ebenfalls hier.

Bei einem Bekannten hatte ich mal das Problem, dass DHCP und IP-Konfiguration vollkommen in Ordnung war. Dennoch ging die Namensauflösung nicht. Die Lösung war: Im Gerätemanager habe ich die Netzwerkkarte entfernt und die Kiste neu gebootet, damit die Netzwerkkarte neu erkannt und frisch installiert wird. Anschließend ging alles wieder.

Außerdem könnte ich mir ein Problem mit MTUs etc vorstellen. Arbeite mal Punkt 5 in diesem Thread ab: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet.

Viele Grüße

Frank
 
@frank_m24

Hier mal deine Infos:

C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Buero1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-43-2F-68-89
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.150.141
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 20. Juli 2006 18:09:02
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 30. Juli 2006 18:09:02

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web DSL PPP
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-0E-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.122.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.122.252
192.168.122.253

und

C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop>nslookup www.ebay.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 192.168.122.252 konnte nicht gefunden werden:

Timed out
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 192.168.122.253 konnte nicht gefunden werden:

Timed out
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 217.237.150.141 konnte nicht gefunden werden:

Timed out
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.122.252

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown

C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop>

hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
to4you
 
@Alwaysbelaxly

habe mal LAN A und LAN B umgesteckt hat aber auch nicht funktioniert!

Gruß
to4you
 
Geb mal anstatt der Adresse, direkt die IP 66.249.85.104 ein. Ist von www.google.de.

Falls dies auch nicht geht, deinstallier mal die Fritz Software und starte den Rechner neu.

Gruß,

balingen
 
Hallo,

  • Entferne auf jeden Fall den "AVM FRITZ!web DSL PPP", der hat eigene DNS Server und macht Ärger, da diese DNS Server zuerst kontaktiert werden. Das verursacht mindestens Geschwindigkeitseinbrüche beim surfen.
  • Überprüfe, ob in den TCP/IP-Eigenschaften der LAN Karte beide Einträge auf "... Adresse automatisch beziehen" stehen, denn die Einträge der DNS Server finde ich ein wenig seltsam.
  • Wenn beides nicht hilft, entferne die LAN Karte im Gerätemanager und reboote, damit sie neu erkannt wird.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Community,

wollte Euch noch mitteilen, dass jetzt alles wieder funktioniert und ich über LAN eine Verbindung zum Internet aufbauen kann.

Lösung:

1. wie von "@balingen" empfohlen die Fritz Software deinstalliert.
2. wie von "@frank_m24" empfohlen den "AVM FRITZ!web DSL PPP entfernt.
3. LAN Verbindung wieder auf "Adresse automatisch beziehen" gestellt.


Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe (hätte es ohne Euch bestimmt nicht mehr geschafft).

Gruß
to4you
 
Was mich nur wundert:
warum kam das so plötzlich?

Du schriebst, dass es nachts noch ging und am nächsten Tag nicht mehr.

Naja, am wichtigsten ist ja, dass es wieder geht...
 
Hallo

Ich habe ungefähr das gleiche Problem wie "to4you".
An meinem Rechner komme ich nur mit Wlan rein. Mit der Lan verbindung zeigt der mir immer an "Status: Eingeschränkt oder keine Konnektivität" ( Betriebsprogramm ist XP Sp3). Der andere Rechner kommt ohne Probleme ins Internet.

Beide Verbindungen stehen auf Automatich beziehen. Bei der LAN Verbindung bezieht der aber eine total falsche addresse.
Mein Internet ist von Kabeldeutschland. Es geht über ein Moden und von da aus zum D-Link Router.


Anbei habe ich noch einen Foto von der Verbindung.

Ich würde mich über eine schnell rückmeldung freuen.

Lg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    206.1 KB · Aufrufe: 14
Guude,

überprüfe bitte in den Einstellungen deines LAN-Adapters, ob dort wirklich der automatische Bezug der IP-Adresse aktiv ist.
 
Ja ist drin. Habe schon alles versucht.

Man sieht es auch auf dem Screenshot. Das da Autokonfig steht.
 
Guude,

dann wundert mich diese interessante Subnet-Maske mit 255.255.0.0 ;)

Lies dir nochmals die letzte Antwort von frank_m24 in post#7 durch.
Mein Internet ist von Kabeldeutschland. Es geht über ein Moden und von da aus zum D-Link Router.
:noidea:
und wo ist da eine AVM FB mit im Spiel..?
 
Da ist zwar keine FB aber es das gleiche Problem.

Ich habe schon alles versucht was da steht.
 
Guude,

irgendwie kann ich deinem Aufbau nicht wirklich folgen....sorry.

...aber das Problem hat sicherlich nichts hier in diesem Forenteil zu suchen und mit dem Originalthread auch nur den Titel gemeinsam..!
 
Hallo,

stell die LAN-Verbindung mal auf feste IP um:

IP: 192.168.0.201
Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
 
@neis
Da die Verbindung schon über das WLAN hergestellt ist (siehe Screenshot) dann darf der Rechner auch keine weitere Verbindung mit einem Netz im gleichen Adressbereich eingehen. Wei sollte denn das Betriebssystem bei einem Aufruf von Netzwerkadressen wissen, über welches Gateway es kommunizieren sollm wenn beide Netzwerkverbindungen sich im gleichen Netz befinden. Solange die WLAN-Vebindung besteht, sollte das Kabel nicht angeschlossen sein. Alternativ ist das kein Problem.

Die Adresse auf der LAN-Karte ist eine von Windows vergebene Standardadresse, wenn keine andere manuell konfiguriert ist oder per DHCP zugewiesen wurde.

Gruß Telefonmännchen
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Wenn ich Wlan abgeschlossen habe baut der mit dem Kabel drotzdem keine Verbindung auf.

[Beitrag 2:]
Habe mir so eben einfach eine neue Netzwerkkarte eingebaut die sofort klappt.

Drotzdem vielen dank für eure Hilfe.
 
Hallo Leute,
ich hab des problem dass an einem pc des internet nicht funktioniert. sobald ich aber an den Switch einen anderen anschließ geht es. wlan kann ich leider nicht nutzen. Ich habe eure vorschläge alle schon probiert (was ich halt kappiert habe).
ich hoffe ihr könnt mir noch helfen
 
Guude,

..und "Willkommen im Forum"....

...dieser Thread hier ist leider "etwas" älter und ich denke es wäre besser deine konkreten Probleme zum zum Lösungsansatz hier einzustellen, oder..? ;)

..dazu gehört natürlich auch dein aktueller Stand der Firmware und konkrete Angaben zu deiner Konfiguration und deinem Provider...:doktor:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.