bestehende Rufumleitung per Tastencode aktivieren/deaktivieren

Fritzmaier

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2004
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Handbuch der 7170 ist ja beschrieben, wie ich per Tastencode für eine Nebenstelle (Fon1-Fon3) ein Weiterleitung einrichten kann: #412*....

Im Webinterface kann man ja weitergehende Umleitungen einrichten, z.B. für Anrufe, die auf eine VOIP-Nr eingehen.

Diese würde ich gern per Tastencode von einem angeschlossenen Telefon aus ein/ und ausschalten. Leider fand ich dazu keinen Code.

hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=547610#post547610 fand ich:
CallerID-abhängige Aktionen

* Werden generell in der Box ausgeführt.
* Ausschlisslich über die Webseiten aktivierbar.

Rufnummernabhängige (MSN-) Rufumleitungen.

* Diese Rufumleitungen werden exklusiv nach einem Test auf CallerID-Aktionen ausgeführt (keine weitere Rufzuordnung in der Box).
* Internetrufnummern werden generell über die Box umgeleitet,


keine CallerID-Aktion ---> nicht nur über Webseite aktivierbar ?
 
das geht z.B. mit *121#*21*012345678# für eine Sofortige RUL auf die erste (*121#) Voip-Nr. nach 012345678

Statt der 21 gibts noch 61 (verzögert) und 67 (besetzt).

Ausschalten dann mit *121##21#.

Alternativ kann man auch *111# bis *110# für die jeweiligen Festnetznummern benutzen.
 
das meine ich nicht. meine bestehende Umleitung in der 7170 sieht so aus:

Aktiv------ Anrufe----------Umleiten über------Zielrufnummer---Art der Umleitung
-------an Internet 123456--Internet 654321----012345678-------sofort

die möchte ich per Telcode de/aktivieren.
 
Na deaktivieren mit *121*#21#
Aktivieren mit *121#*21*012345678#

unter der Bedingung das Internet 123456 eben der erste eingerichtete Account ist.

Das Umleiten über sollte eigenlich die Box merken.
 
Per Tastaturcode funktioniert nur die normale Umleitung direkt zum Ziel.
Eine Option, damit auch "umleiten über" zu programmieren habe ich bisher noch nicht gefunden.

Aber wenn man von vornherein entsprechende Wahlregeln einrichtet,
ist das imho auch gar nicht notwendig!
 
ich will die bereits eingerichtete Umleitung doch nur ein/ausschalten, nicht programmieren!
 
Danke, wollte nur wissen, ob oder ob nicht möglich !

Da es für alles mögliche schon Codes gibt, wäre es ja denkbar gewesen.

Fritz


Nachtrag:
das geht z.B. mit *121#*21*012345678# für eine Sofortige RUL auf die erste (*121#) Voip-Nr. nach 012345678

nicht bei der 7170, oder ? (bei mir jedenfalls nicht)
 
Also Ausschalten geht ja mit dem genannten Code!
Nur das wieder Einschalten habe ich noch nicht hinbekommen.
 
ich schieb noch was nach, was mir grade beim Einrichten einer Umleitung in der 7170 aufgefallen ist:

wähle ich z.B. "alle Anrufe an FON1", ist "umleiten über" deaktiviert.

wähle ich dagegen "Anrufe von Rufnummer", dann ist "umleiten über" möglich.

wieso ?
 
... weil FON1 immer über die eingestellte "Rufnummer der Nebenstelle" rauswählt.
Willst du das nicht, mußt du eine entsprechende Wahlregel erstellen.

Warum AVM das so gemacht hat, hat wohl nur historische Gründe.
Vorher war das ja auch nicht möglich. ;)
 
so, noch ein Nachtrag:

bei mir funzt auf der 7170 und der FBF nur die #411*012345678* -Methode

die so eingerichtete Umleitung für FON1 taucht dann auch in den Umleitungen der Box auf.

*121# usw funzt nicht, da kommt besetzt... (ich habe nur VOIP-Nr.)
 
komisch bei der 14.04.12 (gibts noch nicht für die 7170), geht das aber problemlos.

habe es gerade nochmal getestet.

Hast Du vieleicht irgend welche Wahlregeln drin?
und *121# isteht auch wirklich bei der Übersicht "Internetrufnummern" unter Auswahl?
 
danke, stsoft, das wars, funzt jetzt !

hatte immer die 1. Voip-Nr genommen, und die war zwar eingerichtet, aber nicht aktiv !
 
Ich habe auch eine Umleitung einer einzelnen VoIP-Nr. (nicht der ganzen Nebenstelle) auf mein Handy, die ich täglich ein- und ausschalte.

Habe die Umleitung erst mal von Hand in der Box eingerichtet. Nun kann ich sie einfach mit folgenden Codes über das Telefon aus- und wieder einschalten, ohne dass ich jedesmal den PC aufstarten muss:

EIN:
*123#*21*09538374937#

AUS:
*123##21#

Wenn ich in der Box schaue, dann erscheint beim Einschalten der Haken bei meiner Umleitung und beim Ausschalten verschwindet er. Wie wenn ich von Hand über das Webinterface den Haken setzen würde.
 
hallo HansMusterli
hast Du das auch mal über CallTrough hinbekommen? Mit den Codes? Ich kriege das irgendwie nicht hin.
 
Nö. Bei mir funktioniert Callthrough sei einigen Firmwares eh nicht mehr recht. Hab mich dann nicht mehr damit beschäftigt, nutze jetzt den Rückruf von bellshare. Aber evtl. lagen die Callthrough-Probleme an meinem Handy. Mit einem alten gehts nämlich, mit meinem neuen nicht. Probier mal ein anderes Handy oder ein anderes Handy-Netz.

Funktioniert Callthrough sonst bei Dir? Zum Telefonieren? Das würd ich erst mal ausprobieren. Wenns zum Telefonieren nicht geht, wird es auch für das Aktivieren der Umleitung nicht gehen.

Aber wie gesagt, wenn Du die Umleitung erst von Hand in der Box einrichtest, kannst Du auch die ausgehende Linie bestimmen, die Du ja über den Tastencode nicht eingeben kannst! Über das Telefon setzt Du dann wirklich nur noch den Haken für die Umleitung, die schon in der Box gespeichert ist. Ein - Aus

Für mich ist das perfekt so, ich brauch's nicht von unterwegs. Ich schalte die Umleitung ein, wenn ich aus dem Haus geh und wieder aus, wenn ich zurück bin. Dafür will ich aber nicht jedes Mal den PC starten müssen.
 
wenn ich es händisch im Webinterface setze geht mein Calltrough. Nur beim wählen von auswärts habe ich Probleme, aber auch im Netz am Telefon gehen meine Codes zum Umstellen der Rufumleitung irgendwie nicht.

Brauche diese Lösung, wenn ich mal schnell verreisen muß und nicht nach Hause kann, die Box manuell umtzustellen.
Siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129286&highlight=Rufumleitung
 
Gibt es heute auf aktuellen Boxen immer noch keine Möglichkeit eine bestehende Umleitung über einen kurzen Tastencode zu aktivieren? Da gibts doch sonst 1000 Features in der Box ...
Oder kann man das wenigstens im Telefonbuch eintragen?
 
Könnte so etwas nicht einfach über eine neu angelegte Kurzwahl im AVM Standardtelefonbuch zu realisieren sein?
Dann bräuchtest du Beispielsweise nur **704 für an und **705 für aus wählen.

Bin grad auf Arbeit, kann es also mit telnet und dem "Telefonmodem" simulieren...
Kurzwahl **704 eingerichtet für: *122#*21*1# (Umleiten der 2. Internetnummer auf Fon1)
Kurzwahl **705 eingerichtet für: *122##21# (deaktiviert Umleitung)

...über die telnet Konsole eingegeben...
Code:
# echo "atd**704" | nc localhost 1011 ; sleep 1 ; echo "ath0" | nc localhost 1011
OK
OK

# echo "atd**705" | nc localhost 1011 ; sleep 1 ; echo "ath0" | nc localhost 1011
OK
OK
Interessanterweise setzt **704 die RUL und sie erscheint auch im Webinterface (Rufbehandlung/Rufumleitung), aber...
**705 löscht die RUL nicht komplett, sondern nimmt einfach den Haken raus und deaktiviert sie so.
Dannach setzt auch **704 den Haken wieder.

PS: Klappt nur mit Analog/ISDN und DECT Telefonen. IP-Telefone werden mal wieder fleissig ignoriert (Meldung: Besetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.