Viele Fragen zu Auerswald ETS 4308 an Fritzbox 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kobach

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leser,
da mich mein IT Firmen Mensch seit 3 Tagen im Stich lässt und ich hier in der Provinz keine andere Lösung habe, versuche ich hier Hilfe zu bekommen. Bitte keine Hinweise auf andere Beiträge, da ich bereits seit Tagen hier lese und in der Vielfalt der Antworten nicht unterscheiden kann, was mir weiterhilft oder nicht und ich als Laie schlicht überfordert bin. Vielen Dank!

Also, mein Problem:
TK Anlage Auerswald ETS 4308 mit zwei ISDN Anschlüssen (Amt 1 und Amt 2) und Clipping Modul sowie Türmodul. Auerswald ist an die Fritzbox angeschlossen über Amt 1.
Ich habe eine Telefon Flat Rate für Deutschland.
Bei der Fritzbox sind drei Telefonnummern von 1&1 hinterlegt, die ich neu bekommen habe.
Auf der TK Anlage habe ich viele alte MSNs , die auch benutzt werden, hinterlegt.
Bisher habe ich solch eine Vielzahl an Anweisungen zu Einstellungen der Auerswald und Fritzbox gefunden, daß ich überfordert bin und mich nach eindeutigen, klaren Anweisungen sehne.

1. Ich möchte alle ausgehenden Anrufe meiner TK Anlage innerhalb Deutschland über VoIP tätigen. Soweit ich verstanden habe, muß ich hierzu irgendwelche automatischen Wahleinstellungen an der Fritzbox vornehmen. Welche? Wie geht es, daß die jeweilige MSN des Telefons, das benutzt wird, übernommen wird und dem Angerufenen angezeigt wird?

2. Alle eingehenden Telefonate sollen eigentlich weiterhin über ISDN gehen, oder ist das nicht zu empfehlen?

3. Da Testgespräche per VOIP anscheinend ab und an abstürzen, ist es möglich, daß man das Abstürzen der Telefonate mit normalem Festnetz abfangen kann? Wenn ja, wie genau?

4. Was gibt es sonst noch zu beachten und würde sich in meinem Fall empfehlen?


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zunächst mal willkommen im Forum :)

Bei der ETS-4308 kannst Du nicht wie bei den neueren Anlagen ein Ausnahmerouting durchführen, so daß alle Gespräche an bestimmte Rufnummern über einen bestimmten Amtsport geführt werden. Es muß daher mit Amtsholung gearbeitet werden. Als Default wird der erste S0 genommen, d.h. Gespräche gehen alle zunächst über die FBF bis der erste S0 zwei aktive Kanäle hat. Dann werden die beiden Kanäle des zweiten S0 verwendet. Ausnahme: jemand hat Amtsberechtigung nur für den zweiten externen S0-Port oder wählt explizit mit 92 statt 0 den zweiten Port an. Weitere Ausnahme: ein Teilnehmer hat als abgehende MSN eine MSN vom zweiten S0-Port.

Für die Nutzung der Deutschland-Flatrate wird daher in der Fritzbox über die Wahlregeln bzw. über ein LCR von www.telefonsparbuch.de definiert, daß die Anrufe entsprechend zu routen sind.

Die abgehenden MSN definierst Du im Konfigurationsprogramm der Anlage als eine der in der FBF hinterlegten MSN. Damit jedoch auch andere Gespräche, die mit Amtsholung 0 z.B. zu Handys oder ins Ausland gehen, würde ich den NTBA des ISDN-Amtszugangs, der am S0-2 der Auerswald-Anlage hängt, außerdem zusätzlich an die FBF hängen, so daß diese Gespräche auch per Festnetz routen kann (geht nur, wenn dies ein Mehrgeräteanschluß ist).

Bezüglich eingehenden Telefonaten solltest Du beide Wege gestatten: ISDN und VoIP.

3. Da Testgespräche per VOIP anscheinend ab und an abstürzen, ist es möglich, daß man das Abstürzen der Telefonate mit normalem Festnetz abfangen kann? Wenn ja, wie genau?

Ein automatisches Abfangen und Wiederanlaufen ist nicht möglich. Da muß man ein neues Gespräch beginnen.

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.