Eigene Rufnummer

Daikoku

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich jetzt immer öfter Probleme mit Sipgate hatte, habe ich mir jetzt mal einen Account bei dus.net gemacht und bisher läuft alles ausgezeichnet. Jetzt habe ich allerdings wieder das leidige Rufnummern Problem. Meine Sipgate Festnetznummer gehört ja nicht mir, sondern Sipgate und ich kann sie daher auch nicht zu dus portieren. Daher hätte ich jetzt gerne eine langfristig bessere Lösung. Wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich mit dus eine neue Festnetznummer beantrage gehört diese dann mir und ich kann sie beliebig weiterportieren zu anderen Providern? Nachteil ist dann, dass immer Portierungskosten zu den anderen Providern anfallen? Stimmt das so?
Was gäbe es noch für alternativ Lösungen? Kann ich irgendwie eine eigene Festnetznummer bekommen, die ich auf andere Provider weiterleiten kann, ohne sie portieren zu müssen? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Danke,

Daikoku
 
Du kannst bei vielen Providern Weiterleitungen einstellen, allerdings ist die Frage, ob die Weiterleitung dann z.B. funktioniert, wenn der Account nicht erreichbar ist. Bei nikotel (hat nicht Rufnummern aus allen Ortsnetzbereichen) z.B. kann man eine Weiterleitung wenn nicht erreichbar einrichten, das funktioniert zwar dann, wenn der Sip Account nicht regisriert ist, aber nicht, wenn niktel vollständig ausfällt.

Außerdem ist die Weiterleitung meist kostenpflichtig.
 
Ich denke, dein Problem ist so pauschal nicht lösbar!
Portierungskosten hast du ja eigentlich immer!

Aber wichtiger ist doch erstmal: Worauf kommt es dir denn an?

Welche Probleme hast du bei Sipgate denn?

Hast du einen Festnetzanschluß!
Reicht es dir, abgehend per VoIP mit deiner Festnetznummer zu telefoniern und ankommend eben über den Festnetzanschluß?

... oder nutzt du die VoIP-Nummer für unterwegs?

Fragen über Fragen! ;)
 
Danke für die Antworten.

Nein ich habe keinen Festnetzanschluss, bzw. habe ich schon aber nutze ich nicht. Zur Telefonie von zu Hause nutze ich ein Linksys SPA-941.
Bei Sipgate hatte ich desöfteren Störungen, schlechte Sprachqualität oder einfach keine Erreichbarkeit v.a. bei international ankommenden Anrufen.

Worauf es mir eigentlich am meisten ankommt ist Unabhängigkeit, z.B. nutze ich eine freie US Telefonnummer von IPKall und die kann ich ja mit jedem Provider verwenden. Soetwas ähnliches hätte ich gerne für eine Deutsche Ortsnetznummer.

Danke,

Daikoku
 
dann bleibt die eigentlich nur die Lösung eine Portierbare zuzulegen.
Dusnet ist da eigentlich die preisgünstigste Version zumal das mit ENUM super klappt.
 
gut, ich hab jetzt einfach mal bei dus ne Nummer beantragt. Hoffentlich dauert das nicht wirklich 10 Wochen :)
 
naja ich glaube da schrecken die Leute immer erstmal zurück und zögern auf so ner Nummer anzurufen. Ausserdem, 63¤ Einrichtung + mntl. Gebühren is auch nicht so der Spass.
 
Daikoku schrieb:
Hallo,
da ich jetzt immer öfter Probleme mit Sipgate hatte, habe ich mir jetzt mal einen Account bei dus.net gemacht und bisher läuft alles ausgezeichnet. Jetzt habe ich allerdings wieder das leidige Rufnummern Problem. Meine Sipgate Festnetznummer gehört ja nicht mir, sondern Sipgate und ich kann sie daher auch nicht zu dus portieren. Daher hätte ich jetzt gerne eine langfristig bessere Lösung. ...

Hi,

behalte doch die Sipgate Rufnummer und aktiviere diese bei dus.net als CLIP Nummer. Müsste doch eigentlich funktionieren.
 
heinzelrumpel schrieb:
behalte doch die Sipgate Rufnummer und aktiviere diese bei dus.net als CLIP Nummer. Müsste doch eigentlich funktionieren.

Würde zwar funktionieren, nützt aber nichts, wenn er Probleme mit einegehenden Anrufen bei sipgate hat, denn eingehende Gespräche kämen dann ja weiterhin über sipgate rein.
 
florianr schrieb:
Würde zwar funktionieren, nützt aber nichts, wenn er Probleme mit einegehenden Anrufen bei sipgate hat, denn eingehende Gespräche kämen dann ja weiterhin über sipgate rein.

Sofern Sipgate es unterstützt, müsste man dort im Menü die Sipgate Nummer nur an die dus.net Sip/IAX-Adresse weiterleiten. Ob dies nun die speziellen Probleme behebt, muss man sehen. Aber dies wurde dan auch schon vorgeschlagen. Ansonsten hilft nur ne Nummer bei dus.net. Die Kosten sind ja sehr moderat. Was mich bei Dus.net nur verwundert, ist die Tatsache, die die für die Vorwahl 0421, also Bremen, nichts anbieten. Ein Kaff wie Verden (Tschuldigung an alle Einwohner) ist schon angebunden. Ganz mekwürdig.
 
heinzelrumpel schrieb:
Was mich bei Dus.net nur verwundert, ist die Tatsache, die die für die Vorwahl 0421, also Bremen, nichts anbieten. Ein Kaff wie Verden (Tschuldigung an alle Einwohner) ist schon angebunden. Ganz mekwürdig.
Das ist nicht merkwürdig, das heißt nur, dass bisher noch niemand aus Bremen das Bedürfnis hatte bei dus.net eine Rufnummer zu bestellen - im Unterschied zu Verden.
Dus.net bietet alle (!) Ortsnetzbereiche an. Die Ortsnetze in ihrer Liste sind die, die sofort oder demnächst bedient werden können. Alle anderen brauchen bis zu 10 Wochen, da der Nummernblock neu erworben werden muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.