Höre den Anrufer nicht, er mich schon ?!

dusnetuser

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2005
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgende Konstellation:

FBF mit IP x.x.x.1, dahinter eine zweite FBF mit IP x.x.x.2.

Carpo ist an der zweiten FBF eingerichtet!

Ports freigegeben von 1 an 2: UDP: 3478-3479, 30000-30009, 5062.

Ich höre den Anrufer nicht, bzw. den Angerufenen.

Den UDP Port 5060 kann ich leider nicht freigeben, da es mit einer internen Regel kollidiert.

Bei GMX muss ich nur den 5070 TCP weiterleiten, und es funktioniert problemlos!

Die o.g. Ports habe ich von der Carpo Seite.
 
Hallo,

hast du einen STUN Server konfiguriert?

Ansonsten probiere mal die Ports 5060 - 5079 und 7077 - 7087 (alles UDP) weiterzuleiten.

Viele Grüße

Frank
 
HAllo,
ist das bei allen anrufen so? habe ein ähnliches problem, aber bei mir nur wenn ich von VOIP gzu Festnetz telefoniere. VOIP zu VOIP geht ohne Probleme.
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

hast du einen STUN Server konfiguriert?

Ansonsten probiere mal die Ports 5060 - 5079 und 7077 - 7087 (alles UDP) weiterzuleiten.

Viele Grüße

Frank

Ich denke, es liegt an dem Port 5060, den ich nicht freigeben kann. Siehe oben.

Bei anderen Providern ist das kein Problem, die nehmen dann den nächsten... Carpo will den 5060 anscheinen erzwingen?!


edit: durch den stun server eintrag geht es nun! danke
 
Ich habe genau dasselbe Problem wie der TE. Ich habe auch eine 2. FritzBox, in die ich die Daten von carpo eingegeben habe.
Wenn mich jemand anruft, dann höre ich manchmal den Anrufer, manchmal nicht. Der Anrufer hört mich immer.

Liegt es also an der Freigabe der Ports oder hat es was mit STUN-Servers zu tun?
Ich dachte, das mit den STUN-Servers hätte nur was im Zusammenhang mit einem softphone zu tun.
 
Hallo,

der Thread ist ja schon zu Staub verfallen und allenfalls noch was fürs ägyptische Museum.

Suche die lieber einen aktuellen Thread zu dem Thema, dazu gibts ziemlich viele. Es liegt längst nicht immer an Ports und STUN, auch die Codecs spielen eine Rolle.
 
Hallo frank_m24,

ich habe die Suche bemüht, allerdings finde ich, dass dieser thread am besten passt. Denn ich habe auch exakt wie der TE 2 FritzBoxen hintereinander geschaltet und es ist auch genau so, dass ich den Anrufer nicht höre, er mich aber schon.

Vielleicht ist die Sache ja auch schnell gelöst:

Also, soll ich die besagten Ports in der FritzBox, die als Router fungiert (als die direkt am Splitter hängt) freigeben?
Muss ich auch was mit STUN-Servern freigeben? Habe sowas in der FB noch nicht gefunden.
 
Hallo,

Also, soll ich die besagten Ports in der FritzBox, die als Router fungiert (als die direkt am Splitter hängt) freigeben?
Wie gesagt, die Informationen hier sind völlig veraltet, und es ist auch kein reines Carpo Problem, sondern eines der Fritzbox als ATA. Alles, was hier steht, ist vollkommen überholt, vor allem die Portnummern.

Welche Ports man freigeben muss und was man bezgl. Portweiterleitungen und STUN sonst noch beachten musst, steht in diesem Howto:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?
Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN". Befolge alle dort verlinkten Threads.

Bei Probleme mit Sprache nur in eine Richtung kommt dann noch das Codec Problem hinzu. Der Traffic Shaper in der 2. Box muss korrekt eingerichtet werden, und die Auswahl der Sprachqualität muss passen. All das wird in zahlreichen aktuellen Threads zu dem Thema quasi wöchentlich behandelt.
 
tja, ist nur 1 haken und ein punkt zu machen.




kudde
 
So, mein Problem ist nun gelöst. :rosen::rosen:

Ich habe in der FritzBox, die als Router fungiert, die Ports auf die 2. FritzBox freigegeben. Dann habe ich in der 2.FritzBox, die per LAN auf die erste zugreift, einen STUN-Server eingetragen (stun.carpo.net) und jetzt funzt es einwandfrei.

Danke an die Hilfeleistenden! :groesste:
 
das freut mich, hauptsache auch für länger.




kudde
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.