Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ISDN&VoIP gleichzeitig nutzen

IPPF-Einsteiger

Ausrufezeichen ISDN&VoIP gleichzeitig nutzen

Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin auf der Suche nach eine Lösung, die folgendes kann:

• an ISDN-Anlage angeschlossen sein (es sind alles Nebenstellen und müssen es auch bleiben)
    • Die Telefone sollen ausgehende Gespräche via VoIP abwickeln
    • eingehende Anrufe aus dem Telefonnetz/ TK-Anlage im Haus sollen auf den ISDN-Anschluss ankommen
    • Die TK-Anlage soll auch weiterhin nutzbar sein, damit interne Gespräche geführt werden können

Da die Firma, in der ich arbeite, in einem großen Gebäudekomplex ist und dort schon eine komplette TK-Anlage existiert und der Vertrag mit der TK-Gesellschaft (nicht die Telekom!!!) leider nicht kündbar ist, sollen die Nebenstellen weiterhin benutzt werden. Dies soll aber nurnoch für die eingehenden Anrufe beibehalten werden.
    Alle ausgehenden Anrufe (indem man die "0" vorwählt^^) sollen via VoIP abgewickelt werden, da die normale Festnetztelefonie einfach viel zu teuer ist.

Das recherchieren im Internet nach solchen Kombo-Geräten ergab leider keinen Erfolg!
    Wenn ihr eine Lösung kennt, oder eine Internetseite, oder gar nur einen Lösungsansatz, dann ist mir schon sehr geholfen!
    Ich habe aber schon den Gedanken mit einem Linux-Server und Asterix mit 2 ISDN-Karten und ner LAN-Karte pro Telefon mir aus dem Kopf geschlagen, da es ein viel zu großer Aufwand wäre....

Admin-Team Avatar von Novize
    Ein weiteres Kriterium: Ist es ein Anlagenanschluss (also Nummer 1234-0 ...1234-99) oder MSN-Anschluss? Wieviele Gespräche können parallel laufen (Primär-Multiplex-Anschluss)? Wieviele NTBAs sind an der TK-Anlage dran?
    Was für eine DSL-Geschindigkeit habt ihr?
    Wann muss das ganze laufen?
    (Wenn Ihr noch ein wenig Zeit habt, wäre neben dem Asterisk auch noch das AVM-Gateway 5144 bzw 5188 für Euch interessant. Aber diese Dinger kommen erst noch heraus (vorraussichtlich 3 Quartal 2006).
    MfG Novize

DSL: 3DSL 16MBit; S/R: 8/9dB; D: 11/7dB; Router: Fritz! 7390-A151 (84.05.22); WDS: Fritz! 7050 (14.04.33)
    7390: LAN: 3 PCs; CPU315-2 PN/DP; Auerswald COMpact 3000 ISDN; 1x S675 IP & 2x S67H;
    WLAN: 2 Notebooks; Thomson IP 1101; WDS: Sonos Connect & 2x Play:3;
    PBX: Auerswald COMpact 3000 ISDN FW 4.0F / 1x S0 extern, 1x S0 intern; 2x SIP intern, 4 Analog-Teilnehmer (Fons & Fax)
    SIP intern: 2x zur S675 IP; S0 intern: 1x Euracom P4; 1x Europa 30; Net-CAPI: F!B7390 -> Fritz!Fax & PC-Anywhere 12.5

Bitte keine Anfrage per PN - Support gehört ins Forum!

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von kombjuder
    Zitat Zitat von rightman
    Ich habe aber schon den Gedanken mit einem Linux-Server und Asterix mit 2 ISDN-Karten und ner LAN-Karte pro Telefon mir aus dem Kopf geschlagen, da es ein viel zu großer Aufwand wäre....
    Wieso eine Lan-Karte pro Telefon?

Wenn du nur ISDN hast:

Asterisk, ISDN-Karten mit HFC ggf. 4-fachkarte. Der Asterisk kommt zwischen Telefonsteckdose und Telefonanlage.
    Alles was reingeht gibt der Asterisk an die Telefonanlage, alles was rausgeht schickt er ins Internet.
    Ach, das was übers Internet reinkommt, stellt er selbstverständlich auch richtig zu.

Wenn ihr nur einen ISDN-Mehrgeräte-Anschluß habt, ginge sowas auch mit einer Fritzbox, bei dickern Sachen wird an Asterisk nicht viel vorbeiführen.

Router: Server-PC auf Debian-Basis
    Asterisk: Asterisk 1.8.4.2 auf V-Server und Asterisk 1.8.4.2
    Linux: Debian Etch und Lenny
    Endgeräte: Siptronic ST-100, Grandstream GXP-2000, Zyxel 2002L, div. Fritzboxen, Siemens S450IP und S675IP, X-pro und Firefly, mehrere externe Asterisk angebunden.
    Anbindung: Kabel 100 MB
    Provider: Kabel-BW
    VoIP: easybell (portierte Rufnummern), axxeso, guest-voip.ch, div. Betamaxe, Sipgate, Portunity.net, Telsome, VOIPJET, eutelia u.a.
    ENUM: e164.arpa, e164.org, DUNDi

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von Novize
    Ist es ein Anlagenanschluss (also Nummer 1234-0 ...1234-99) oder MSN-Anschluss?
    also, die Telefonnummern der Anlage ist (Vorwahl) XXX- 0 und alle Nebenstellen sind 001 bis 999

[quote=Novize]Wieviele NTBAs sind an der TK-Anlage dran?[quote]
    Das weis ich leider nicht, da ich selbst das Netz nicht erstellt habe und auch keinen Zugang zur Anlage habe. Woran kann man das denn erkennen?
    Vielleicht hilft ja das weiter:
    • Ich kann auf meinem Telefon erkennen, wer aus meiner Firma telefoniert, oder mich anruft
    • Ich kann nicht sehen, we sonst noch aus dem Telefonnetz telefoniert und wer nicht

also denke ich mal, dass jede Firma/ Betrieb/ Abteilung einen eigenen NTBA hat.

Zitat Zitat von Novize
    Was für eine DSL-Geschindigkeit habt ihr? Wann muss das ganze laufen?
    Zur Zeit ist es nur ein DSL1000 Anschluss... Da aber Strato ein Super-Angebot mit einem ADSL2+ 16000 Anschluss hat würde ich mich gerne bis zum 31.08. entscheiden.

Zitat Zitat von kombjuder
    Wieso eine Lan-Karte pro Telefon?
    Weil jeder anschluss eine eigene Nebenstelle ist und somit jeder Anschluss eine andere Telefonnummer hat. Ok, ich hab damit vielleicht einwenig übertrieben, man könnte es auch mit einem Hub/ Switch lösen.
    Es ist aber durch die Raumaufteilung leider nicht möglich, alle Telefonleitungen zum Server zu schicken, da wir auf 4 Räume verteilt sind.

Was mich eigentlich daran interessiert ist, ob es nicht schon Telefone gibt, die sowohl ISDN, als auch IP-Telefonie unterstützen, bei denen man das gleichzeitig nutzen kann. Da spar ich mir ne Menge arbeit

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von kombjuder
    Zitat Zitat von rightman

Weil jeder anschluss eine eigene Nebenstelle ist und somit jeder Anschluss eine andere Telefonnummer hat. Ok, ich hab damit vielleicht einwenig übertrieben, man könnte es auch mit einem Hub/ Switch lösen.
    Es ist aber durch die Raumaufteilung leider nicht möglich, alle Telefonleitungen zum Server zu schicken, da wir auf 4 Räume verteilt sind.
    Du hast da was nicht richtig verstanden. Das VOIP/ISDN-Gateway kommt vor die Telefonanlage. Das bedeutet für dich, du musst nur das Gateway (z.B. Asterisk) aufstellen. Alles was dahinter ist macht die alte Anlage weiter.

Wenn ihr aber mehrere Telefonanlagen habt, dann braucht ihr auch mehrere Gateways.

Mach doch mal eine Skizze, wie das bei euch telefontechnisch aussieht.

Router: Server-PC auf Debian-Basis
    Asterisk: Asterisk 1.8.4.2 auf V-Server und Asterisk 1.8.4.2
    Linux: Debian Etch und Lenny
    Endgeräte: Siptronic ST-100, Grandstream GXP-2000, Zyxel 2002L, div. Fritzboxen, Siemens S450IP und S675IP, X-pro und Firefly, mehrere externe Asterisk angebunden.
    Anbindung: Kabel 100 MB
    Provider: Kabel-BW
    VoIP: easybell (portierte Rufnummern), axxeso, guest-voip.ch, div. Betamaxe, Sipgate, Portunity.net, Telsome, VOIPJET, eutelia u.a.
    ENUM: e164.arpa, e164.org, DUNDi

IPPF-Einsteiger
    Hallo,

ich würde dir für deinen Zweck einen LANCOM 1722 oder 1724 empfehlen, habe ich bei und im Unternehmen auch gerade realisiert, aber nur mit einer Telefonanlage.
    Die alten Funktionen der Anlage bleiben unverändert, aber die ISDN Telefone können jetzt auch VoIP

Wenn du mehr infos brauchst, schick mir mal ne PM...

Ciao David