Welche neuen Funktionen erhalte ich wenn...

afroasiate

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tagchen Leute,

leider habe ich über die Suchfunktion zu meiner Frage nix gefunden bzw. nix ausreichendes gefunden.

Ich habe eine Eumex 300 IP und würde diese gerne Flashen zu einer FRITZ!Box Fon.

Meine Frage einfach nur welche neuen Funktionen erhalte ich durch das Flashen? Bzw. um welche Funktionen kann ich die Eumex damit erweitern? Was kann ich danach einstellen was ich vorher nicht konnte?


Im Moment bin ich sicherlich nicht begeistert von den Einstellungsmöglichkeiten der Eumex aber wenn mir das Flashen nur eine bessere Übersicht im webfrontend bringt und keine neuen Funktionen bringt mir der Flash Vorgang auch nichts.


cu
afro
 
HWRevision - ein paar Features der FBF

Hallo Afro,

Der volle Überblick fehlt mir leider auch; ich habe den Patch gemacht, um die Eumex 300 IP als FRITZ!Box fon ata zu betreibe, d.h. also Telefonie ohne die Funktionalität als DSL Modem.

Generell verbreiten die Foren die Meinung, das die Telekom Software etwas hinterher hinkt, also die Firmware ist relativ alt, genauer es wird langsamer auf Fehler reagiert. Mit der FBF Software (ich habe hier das "FRITZ!Box fon" image genommen) steht man daher etwas besser da.
Die AVM Seite sagt, das das bei Problemen mit digitalen Vermittlungsstellen updates erforderlich sind; über ADSL2 kann ich nicht sagen, habe hier noch TDSL 1000.

Siehe hier um Forum z.B.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90908&

von Iceberg:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86651&highlight=HWRevision
"z.B. das hier:

Unterstützung für ADSL 2+
Firewall mit mehr Komfort, Freigabe von Portbereichen und "Exposed Host"
Dual Mode-Technologie (DSL und LAN)
Push Service
Beruhigt schlafen mit der Nachtschaltung
Zuverlässiger Telefonieren auch bei Störungen der DSL-Telefonie-Verbindung
Anrufliste abspeichern
Mit einem Mausklick aus der Anrufliste eine Telefonnummer wählen
Mehr Schutz vor anonymen Anrufern
Dank Klingelsperre auf Wunsch Ruhe vor dem Telefonklingeln
Weckruf
Mehr Leistungsmerkmale an der ISDN-Schnittstelle
Mehr Komfort bei der Anlagenkopplung
Mehr Sprachverbindungen mit neuen VoIP-Codecs
Erweiterte Konfiguration für Spezialanwendungen
Weitere neue Leistungsmerkmale für die Internettelefonie
ab sofort SIP-zertifiziert
Zahlreiche Ergonomie-Verbesserungen (Hilfe, Menüstruktur, Statusmeldungen)"



Aber ich möchte noch eine passende Zusatz-Frage in diesen Thread geben:
ich habe die Eumex 300 IP ersteigert (mit Serial Number 0?): Die Einstellungen waren

HWRevision 78
ProductID Fritz_Box_Eumex300IP
firmware_version tcom
firmware_info 15.03.64
cpufrequency 150000000
flashsize 0x00400000
memsize 0x01000000
urlader-version 97
usb_device_id 0x5401
usb_revision_id 0x0100
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name AVM

Diese habe ich dann auf Fritz box fon gepatched (Win XP ftp funktionierte bei mir nicht?? aber mit Knoppix prima)

Jetzt habe ich in der Umgebung die beiden Strings [Update: ich fahre 04.15.06]
HWRevision 58
CONFIG_INSTALL ar7_4MB_2eth_2ab_isdn_pots_05804


Meine Fragen:
1) Ist die HWRevision unabhängig vom Image? dann müsste ich ja wieder auf 78 hochstellen.

Was ich schon rausgekriegt habe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=110091&highlight=HWRevision
Das setzen (der geänderten) HWRevision ist wichtig, sonst bootet die FBF irgendwelche Prozesse nicht.

2) Welche FRITZ!Box Images kann ich mit HW58 (@tcom) fahren; der dritte Analog Port ist mir erstmal nicht so wichtig - welche HWRevision bzw. Hardware ist für das USB Feature (Platte, Drucker) notwendig? Oder anders: die unterschiedlichen FBF Versionen unterscheiden sich wohl nicht alleine in den Interfaces, sondern auch in Speicher/CPU-Ausstattung, Features des USB Ports?


(ich bin noch dabei die SIP Telefonie ans Laufen zu kriegen; ein anderer Thread - aber könnte das auch mit der HWRevision zusammenhängen?)


Gruss & Besten Dank,
jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke joooo für Deine Antwort.

Sicherlich gibt es ein paar Sachen die einen Wechsel der Firmware interessant machen.

Ist folgendes Szenario möglich?

Im Moment ist die Anlage folgendermaßen eingestellt: Anrufe an eine Mobilfunknummer gehen über das Festnetz und es wird auch die Festnetznummer als MSN gesendet.
Bei Telefonaten ins Festnetz wird die t-online VoIP Nummer mit gesendet.

Ich suche nun eine Möglichkeit, dass bei Telefonaten ins Festnetz automatisch keine Nummer gesendet wird, jedoch bei Telefonaten ins Mobilfunknetz automatisch meine Festnetznummer mit übertragen wird.

Kann ich so etwas bei der Fritz Firmware einstellen? Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit das ich über mein Telefon beim wählen direkt temporär Nummer senden abschalte.

Leider finde ich diese Möglichkeit etwas zu unpraktisch für andere Leute die mit dem Telefon telefonieren möchten..

Grüße
afro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.