Voipen und VoIP kommen in den Duden

Die eigentliche Quelle:
http://www.duden.de/index2.html?presse/dudenreihe/d01_rechtschreibung/d01_neuwoerter.html

Bei Auflaufkindern musste ich ja spontan an Hänsel und Gretel denken. :mrgreen:

Aber warum einige Wörter erst jetzt aufgenommen werden, ist mir ein Rätsel: z.B. Guthabenkarte, Kundenkarte, Lebensmittelpunkt, Leerstand, usw. (Die ganzen Terrorismus- und TV-Begriffe lasse ich hier mal weg).

Dagegen wurde "voipen" ja geradezu blitzartig berücksichtigt. :hehe:
 
Stellt sich tatsächlich die Frage, nach welchem Zufallsprinzip neue Worte im Duden Aufnahme finden, damit quasi "geadelt" werden.
DM41 schrieb:
Das versammelte Grauen unsäglicher Worte auf einen Blick (dazu zähle ich auch "voipen"). :blonk:
An der "Brötchentaste" gibts mitnichten Backwerk, bei den "Best Agern" sind die wirklich guten Jahre bereits vorbei - na gut, können denen dann wenigstens die "Auflaufkinder" zur Hand gehen ... :hehe:
 
supasonic schrieb:
:blonk:
An der "Brötchentaste" gibts mitnichten Backwerk, bei den "Best Agern" sind die wirklich guten Jahre bereits vorbei - na gut, können denen dann wenigstens die "Auflaufkinder" zur Hand gehen ... :hehe:

Das sind in etwa die drei Wörter, mit den ich nichts anfangen kann (War das nötig?). Alles andere ist ja schon lange Sprachgebrauch. Von Dudelfunk haben wir schon vor 30 Jahren gesprochen.

jo
 
DM41 schrieb:
Lebensmittelpunkt
Oh man, das hat jetzt aber gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen ist... "Lebensmittel-Punkt" - hat das was mit Servicepoint zu tun? ;)


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
... "Lebensmittel-Punkt"...
:mrgreen: Da habe ich auch erst einmal dran geknackt: Was soll das sein? Eine blumige Umschreibung für Blaubeeren? Eine Markierung auf Lebensmitteln beim Händler?... :gruebel:
 
Der Einwahlpunkt ist das Ding, wo du am Wahltag deinen Wahlzettel einwirfst ... :rolleyes:
 
supasonic schrieb:
wo du am Wahltag deinen Wahlzettel einwirfst ... :rolleyes:
Du meinst das Wahllokal als Einwahlpunkt. Das mit dem Wahlzettel ist widerum der Einwurfschlitz, oder war das ein "Briefkasten" :gruebel:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.