dbox PlugIn FB-Control (incl. Anrufliste)

geg

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
mit diesem PlugIn/MOD für die dbox/FB lässt sich eine Anruferliste auf dem Fernseher anzeigen. Zudem lassen sich einige Informationen zur FB anzeigen und DSL, WLAN und VOIP ein und ausschalten. Dieses PlugIn funktioniert auch bei einem auf der FRITZ!Box gesetztem Passwort!!! Da die Anrufer-Liste auf der FB geführt wird, werden eingehede Anrufe auch bei ausgeschalteter dbox protokolliert.
Das Plugin ist nichts anderes, als das bekannte "shellexec" PlugIn mit einer eigenen Konfigurationsdatei und einem Skript von mir (möchte mich hier ja nicht mit fremden Federn schmücken!). Wer ein wenig Plan hat, kann die Konfiguration auch in eine bestehende shellexec.conf einbauen. Wer nur die Anrufliste anzeigen möchte, kann auch einen Link in dem TuxWetter PlugIn eintragen. Der MOD auf der FB muss aber in jdem Fall eingespielt werden.

Installations-Anleitung FRITZ!Box Menü für die dbox

Voraussetzungen
1. Dbox2 mit installiertem neutrino Linux und dem tuxwetter PlugIn
2. FRITZ!Box mit installiertem und funktionierendem callmessage MOD und telnet-Zugang

Anpassungen auf der FRITZ!Box
Auf der FB muss die Datei /var/flash/debug.cfg ergänzt werden. Dazu per Telnet auf die FB einloggen und die debug.cfg mit dem "nvi" öffnen.

# nvi /var/flash/debug.cfg

In dem Bereich für das Callmessage ist vor dem „ENDCALLMESSAGE“ folgender Code einzufügen (der graue Text am Ende dient zur Orientierung und sollten so schon in der Datei stehen. Also nicht mit reinkopieren!).

Code:
# write log
if [ "${name}" = "${caller}" ]
then
  name="unbekannt"
fi
date +"~BZeit:~S %d.%m.%Y, %H:%M:%S Uhr\\n~BAnrufer :~S ${name}\\n~BNummer:~S ${caller}\\n~BLeitung :~S ${theline}" > /var/tmp/anrufliste.tmp
echo "~Y----------------------------------------------------------------------~S" >> /var/tmp/anrufliste.tmp
sed  '100,$d' /var/tmp/anrufliste.txt >> /var/tmp/anrufliste.tmp
mv /var/tmp/anrufliste.tmp /var/tmp/anrufliste.txt

[COLOR="Silver"]sleep 3
killall wget
ENDCALLMESSAGE[/COLOR]

Am Ende der debug.cfg muss der nachstehende Code angefügt werden.

Code:
# write cmd script to file
mkdir /var/tmp/cgi-bin
cp /usr/www/$OEM/cgi-bin/???* /var/tmp/cgi-bin
mount -o bind /var/tmp/cgi-bin /usr/www/$OEM/cgi-bin
cat > /var/tmp/cgi-bin/cmd << 'ENDCMD'
#!/bin/sh
echo -e "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\n\n<html><body>"
case $1
in
  uptime)
    run_clock;uptime;cat /var/config.def;;
  anrufe)
    echo -e "`cat /var/tmp/anrufliste.txt`";;
  reboot)
    echo -e "</body></html>";/sbin/reboot;;
  wstart)
    /etc/init.d/rc.net wlanstart;;
  wstop)
    /etc/init.d/rc.net wlanstop;;
  wreload)
    /etc/init.d/rc.net wlanreload;;
  wstatus)
    echo "`/sbin/ifconfig|grep wlan`";;
  vstart)
    /etc/init.d/rc.voip start;;
  vstop)
    /etc/init.d/rc.voip stop;;
  vreload)
    /etc/init.d/rc.voip reload;;
  vstatus)
    echo "`/bin/pidof voipd`";;
  dstart)
    /sbin/dsld -i -n;;
  dstop)
    /sbin/dsld -s;;
  dreload)
    /sbin/init.d/rc.net reload dsld;;
  dstatus)
     echo "`/bin/pidof dsld`";;
  *)
    echo "Unbekannter Parameter";;
esac
echo -e "</body></html>"

ENDCMD

# make it executable
chmod 777 /var/tmp/cgi-bin/???*

Nach dem abspeichern der Änderungen muss die FB neu gestartet werden.

# reboot

Zur Überprüfung der Konfiguration kann über einen Webbrowser die Seite http://fritz.box/cgi-bin/cmd abgerufen werden, welche den Text „Unbekannter Parameter“ ausgeben sollte. Ist das nicht der Fall, dann prüft bitte ob die Änderungen in der debug.cfg alle richtig eingetragen und abgespeichert wurden.


Anpassungen auf der dbox2
Auf der dbox sind die Dateien aus dem Zip-File in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren und die Rechte für die Dateien FRITZ!Box, FRITZ!Box.sh und FRITZ!Box.so zu setzen.

# chmod 755 /var/plugins/FRITZ!Box
# chmod 755 /var/plugins/FRITZ!Box.sh
# chmod 755 /var/tuxbox/plugins/FRITZ!Box.so


Nach dem neu laden der PlugIns oder einem Neustart der dbox sollte jetzt ein neues PlugIn „FRITZ!Box“ vorhanden sein. Die Bedienung sollte selbsterklärend sein…


Bekannte Probleme
Sollte die FRITZ!Box nicht unter dem Namen fritz.box erreichbar sein, muss die IP dem Skript FRITZ!Box.sh auf der dbox eingetragen werden.

# vi /var/plugis/FRITZ!Box.sh

Code:
#!/bin/sh
FBIP=[COLOR="Red"][FRITZ!Box IP][/COLOR]
FILE=/tmp/wget.out
.
.
.

Noch Fragen? :confused:

PS: Das ganze ist wie immer ohne gewähr! Jeder ist selber dafür verantwortlich, was er mit seiner dbox/FB macht.

Und hier noch einige Bilder und das PlugIn...
 

Anhänge

  • snap1.JPG
    snap1.JPG
    70.5 KB · Aufrufe: 972
  • Snap2.JPG
    Snap2.JPG
    154.1 KB · Aufrufe: 918
  • snap3.JPG
    snap3.JPG
    110 KB · Aufrufe: 878
  • fb_control.zip
    27.6 KB · Aufrufe: 555
Und was soll daran falsch sein? Die Variable zeigt zu dem TuxWetter PlugIn Binary, welches laut Vorgabe des Autors von Tuxwetter immer in /var/plugins/tuxwet/ liegen soll.

Hast du das Skript getestet? Gibt es bei Dir das PlugIn TuxWetter und liegt es auch in dem angegebenen Verzeichnis?
 
Hallo,

danke für die gute Arbeit!
Könntest du auch die Wählhilfe integrieren?

Schöne Grüße,
Marco
 
Sorry, war mein Fehler.
Ich hatte ein Sonderzeichen in der 'debug.cfg'.

Aber warum zeigt die Box beim Status immer ein '-e' vor jeder Zeile ?
Das ist glaube ich das von 'echo -e ...'.
Ist das notwendig ?
Auserdem steht bei mir als Gesamt:
-e Gesamt: 9 Jahre 29 Monate 10 Tage -e Stunden

Richtig wäre vermutlich 0 Jahre 9 Monate 29 Tage 10 Stunden
was auch 'http://fritz.box/cgi-bin/cmd?uptime' anzeigt:
running: 10 hours 29 days 9 months 0 years (210 starts) 9:55am up 24 min, load average: 0.15, 0.23, 0.18

Die Anzahl der Starts wird auf der dBox immer mit 0 Angezeigt.

Grüsse Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi geg.

Superklasse gemacht! Läuft bei mir alles ohne Probleme!
Hab auch keine Probleme wie need4.
Nur die Anzeige braucht mit dem jetzigen Plugin etwas länger als mit dem alten. Das ist alles. Zum schnell rumschalten nicht unbedingt geeignet.
Geht aber alles wie es soll ;)

Nur ein, zwei Fragen hab ich noch.
Was hat es mit den Einstellungen in der Fritz!Box.cfg zu tun? Was steht hier für was? bzw, wo kann ich mehr über Plugins erfahren?

type=2
name=FRITZ!Box
desc=FRITZ!Box Menue
needfb=1
needrc=1
needlcd=1
needoffs=1

**************************************

Als Laufzeit meiner FB steht da- 11Monate , bla, bla.
Sie läuft aber noch keinesfalls 11 Monate. Hab sie ja erst angeschlossen. Lag ewig im Schrank rum. Ist das etwa die Zeit als sie das erste mal Strom bekommen hat?



Bis denn.
Und Danke für die Mühe.
Super gemacht!:)
 
Hallo,

ich habe nochmal die 'FITZ!Box.sh' angeschaut:
Das fehlen wie es aussieht korespondierende ' " '.
Siehe hier:
RUNCLOCK=`echo -e "$TXT"|grep "running:`
UPTIME=`echo -e "$TXT"|grep "load average:`
sollte so sein:
RUNCLOCK=`echo -e "$TXT"|grep "running:"`
UPTIME=`echo -e "$TXT"|grep "load average:"`


Ebenso muss es
R_JAHRE="`echo -e "$RUNCLOCK"|awk '{print $10}'`"
R_MONATE="`echo -e "$RUNCLOCK"|awk '{print $8}'`"
R_TAGE="`echo -e "$RUNCLOCK"|awk '{print $6}'`"
R_STUNDEN="`echo -e "$RUNCLOCK"|awk '{print $4}'`"
R_STARTS="`echo -e "$RUNCLOCK"|awk '{print $12}'|sed 's/(//g'`"
heisen.

Hier kann das -e raus:
echo -e "~BHardware:~S $HW\n" > $FILE
echo -e "~BLaufzeit:~S $U_TAGE $U_STUNDEN $U_MINUTEN\n" >> $FILE
echo -e "~BGesamt:~S $R_JAHRE $R_MONATE $R_TAGE $R_STUNDEN\n" >> $FILE
echo -e "~BNeustarts:~S $R_STARTS\n" >> $FILE
echo -e "~BCPU Last:~S "`expr $CPU1 \* 1`"%, "`expr $CPU2 \* 1`"%, "`expr $CPU3 \* 1`"% (1, 5, 15 min.)\n" >> $FILE
echo -e "~BWLAN: $WLAN\n" >> $FILE
echo -e "~BVOIP : $VOIP\n" >> $FILE
echo -e "~BDSL : $DSL\n" >> $FILE

Dann läuft die Anzeige perfekt.

Grüsse Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo geg,
bei mir läufts leider net.. :(
geh ich auf anrufliste, erscheint "formatfehler der url in der tuxwetter.conf"
geh ich auf status, wlan, voip oder dsl erscheint "fehler 7 beim download"

kannst du mir nen tipp geben, woran das liegen könnte?

gruß,
nordi
 
Hallo nordi,

hatte ich auch.
Das deutet auf einen Fehler in der 'debug.cfg' in der FritzBox hin

Teste mal folgendes Kommando: http://fritz.box/cgi-bin/cmd
Ausgabe: 'Unbekannter Parameter' dann ist alles richtig angelegt.

Sonst teste mal ob Du alles richtig in die debug.cfg eingetragen hast (wichtig mit einem UNIX-Editor -> nvi, keine ^M).

Grüsse Joachim
 
hi pt-1.
das plugin nennt sich nicht > Fritz!Fon Monitor < und ist eigentlich auch kein "Tool" fürs Tuxwetter. das tuxwetter plugin wird nur benötigt.
geg nennt das dbox PlugIn > FB-Control < (incl. Anrufliste) . :)
solltest du evtl in deiner überschrift ändern. nicht das es zu missverständnissen kommt.

zu den anderen.
ich habe alles so gemacht wie geg es beschrieben hat und es läuft. keine fehler oder zusätzliche zeichen.
allerdings bearbeite ich meine debug.cfg mit einem texteditor über ftp.
per telnet auf die FB und dann
" cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg " eingeben, enter drücken, (ohne gänsefüße) dann ist es im temp-ordner in der FB. dort bearbeite ich es, speicher ab und schreibe es zurück. dazu gebe ich dann wieder im telnetfenster " cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg " ein (auch ohne gänsefüße!!). enter drücken und es ist wieder im flash der FB. schreibe dann gleich " reboot " mit bei telnet rein. enter.... und fertig ists. geht ruck zuck und man (ich) muss sich nicht mit dem >vi< rumschlagen.

geg hat es auch in der ersten version/versuch schon gut beschrieben.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=110663

fehler? bitte berichtigen. :)
 
ne das ist es leider nicht. mit http://fritz.box/cgi-bin/cmd?anrufe kommt auch die anrufliste. die fehlermeldungen kommen vom tuxwetterplugin - irgendwie ists mit der FRITZ!Box.sh nicht einverstanden...
die comands wie zb wlan ausschalten werden ja auch ausgeführt, nur halt mit der fehlermeldung "fehler 7 beim download". und anstatt der anrufliste erscheint "formatfehler der url in der tuxwetter.conf"...

geuß,
nordi

</edit>
@_thomas_: mit "vi" gehts eh nicht, nur "nvi" - der legt aber auch nur ne temporäre nvi.tmp im tempordner an und bearbeitet sie da. nach abspeichern wird sie dann zurückgeschrieben in /var/flash/debug.cfg.
<edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
nordi schrieb:
</edit>
@_thomas_: mit "vi" gehts eh nicht, nur "nvi" - der legt aber auch nur ne temporäre nvi.tmp im tempordner an und bearbeitet sie da. nach abspeichern wird sie dann zurückgeschrieben in /var/flash/debug.cfg.
<edit>
sorry. mich vertan. meinte dann schon das nvi. geb mich damit net soweit ab. hatte auch keine lust weiter befehle zu lernen. drum das mit dem editor ;) . danke für hinweisen.


hast sonst alles in die richtigen ordner und die rechte gesetzt?
hatte beim ersten mal auch erst was vergessen!
 
Hi,

freut mich, dass einige Leute mitdenken :) !!

@need4
die Sachen werde ich heute Abend mal anschauen... Das mit dem " am Ende der Zeilen müsste auf jeden Fall ein Fehler sein. Die Nummerierung der awk Prints muss ich noch mal testen. Bei mir zeigte er jedenfalls die richtigen Werte an, aber das kann auch eine Folge der fehlenden " sein. Das "echo -e" kann man sicherlich auch weg lasssen, hatte bei mir aber seltsamerweise nicht gestört! Werde das zip dann noch mal anpassen und neu hochladen.

@nordi
Welche Version von tuxwetter setzt Du ein? Ist die schon etwas älter? Ich werde heute Abend mal einen Eintag für die tuxwetter.conf posten, den Du testen kannst.

@_thomas_
Das mit dem nvi ist natürlich nur eine Möglichkeit... werde den anderen Weg auch noch mal in die Anleitung mit übernehmen.
Für den Namen hatte ich mir noch nichts richtiges überlegt... Was haltet Ihr von FRITZ!Tux ?

@pt-1
Kein Problem... aber da müsste man auch die Fehlerbehebungen mit einbringen ;-)
Ich werde mal anfangen eine Versionsnummer mit einzubringen (gehört sich ja auch so!)


Melde mich heute Abend noch mal...
 
@nordi
Welche Version von tuxwetter setzt Du ein? Ist die schon etwas älter? Ich werde heute Abend mal einen Eintag für die tuxwetter.conf posten, den Du testen kannst.
danke, wäre nett von dir..
ich nutze tuxwetter 3.14b - ist doch die aktuelle, oder?

gruß,
nordi
 
@need4
die Sachen werde ich heute Abend mal anschauen... Das mit dem " am Ende der Zeilen müsste auf jeden Fall ein Fehler sein. Die Nummerierung der awk Prints muss ich noch mal testen. Bei mir zeigte er jedenfalls die richtigen Werte an, aber das kann auch eine Folge der fehlenden " sein. Das "echo -e" kann man sicherlich auch weg lasssen, hatte bei mir aber seltsamerweise nicht gestört! Werde das zip dann noch mal anpassen und neu hochladen.
macht bei mir keine fehler. zumindest hab ich nix gesehen!

Zitat:
@nordi
Welche Version von tuxwetter setzt Du ein? Ist die schon etwas älter? Ich werde heute Abend mal einen Eintag für die tuxwetter.conf posten, den Du testen kannst.
danke, wäre nett von dir..
ich nutze tuxwetter 3.14b - ist doch die aktuelle, oder?

oi, seh grad das meine version vom tuxwetter ne uhralte zweier version ist.
wenn ich des jetz update gehts am ende nimmer, was? hehe. :cool:
evtl sollte ich überhaupt mal da wieder updaten :rolleyes:
Plugin:TuxWetter(wiki)


zu den namen.
hab meine favoriten mal der reihe nach sortiert.

1.- Box2Fritz!
2.- dbox2fritz
(sprich: dbox to fritz. bin zwar net so vom "2" überzeugt, aber in dem fall passt es auch mit dem dbox typ ;) )
3.-
4.-
5.- Fritz!Tux
6.- FritzTux (ohne "!")
 
nordi schrieb:
danke, wäre nett von dir..
ich nutze tuxwetter 3.14b - ist doch die aktuelle, oder?

gruß,
nordi

Sollte meiner Meinung nach kein Problem sein... Versuche doch einmal diesen Eintrag in der tuxwetter.conf:

TXTHTML=Anrufliste,http://fritz.box/cgi-bin/cmd?anrufe|<html><body>|</body></html>

Das sollte mindestens die Anrufliste im TuxWetter anzeigen (sofern ein Anruf eingegangen ist!)

Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Pfad zu der lokalen datei auf der dbox nicht stimmt. Hier steht in der FRITZ!Box.sh als Vorgabe LOCAL=http://127.0.0.1/../../..$FILE

Das kannst Du testen, indem du auf der dbox in deinem /tmp eine Textdatei hinlegst und über einen Webbrowser anzeigen lässt.

Auf der dbox einfach mal

# echo "Test" > /tmp/test.txt

Und dann in einem Browser die Seite aufrufen...

http://IP-der-dbox/../../../tmp/test.txt

Im Browser sollte die Meldung "Test" erscheinen. Sollte das nicht gehen, versuche doch mal 2 - 3 weitere /../ einzufügen!

Solltest Du damit erfolg haben, dann ändere das in der FRITZ!Box.sh

Welche neutrino-Version hast du denn auf deiner dbox?
 
Sooo ... habe das Skript FRITZ!Box.sh mal ein wenig überarbeitet. Die zwei fehlenden " habe ich eingefügt (danke need4). Die hatten bei mir aber auch keinen Fehler verursacht *sich wundert*.
Da es wohl einige Probleme bei diversen Neutrinoversionen mit der Ausgabe gibt, habe ich die "echo -e" Befehle durch ein einfaches "echo" erstzt. Einfach das -e weglassen ging allerdings nicht, da dann kein Zeilenumbruch durch das \n im Text erfolgt. Daher habe ich diese Zeilenumbrüche je durch ein echo erzeugt.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die falsche Auswertung der Zahlen für Uptime u.s.w. Evtl. hängt das ja auch mit dem echo zusammen. Bei mir werden die Zeiten auf jeden Fall richtig angezeigt (ohne die Änderungen von need4).

Den Pfad zum LOCAL File habe ich um einige /../ erweitert, da das wwwroot Verzeichnis auf einigen dboxen anscheinend anders positioniert ist.


Hier ist die angepasste FRITZ!Box.sh... Währe schön, wenn die jemand testet bevor ich sie oben in der Anleitung ersetze.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box.zip
    1.4 KB · Aufrufe: 193
toll.

wollts grad testen, nur meine dbox hat den geist aufgegeben.
läd zwar, geht aber dann aus.
zum :kotz:


irgendwas is ja immer!
was wohl als nächstes freckt?

für mich hat sichs jetz erst mal erledigt :mad:
 
Ohoh... was hast Du denn gemacht? Den Sleep-Timer eingeschaltet? *lol* An der Änderung meines Skriptes dürfte es ja wohl nicht liegen!


Na, hoffe es ist nix schlimmes... aber bei eboy gibts ja auch noch dboxen ;-)

cu
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.