PAP2 - telefonabhängig?

mat79

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe ein merkwürdiges problem:
wenn ich mein PAP2T mit Firmware 3.1.10(LSc) an ein uralt Telefon (T95 von der Telekom austria) anstecke, geht alles prima, wenn ich aber ein Siemens Gigaset 4010 anhänge, bekomme ich weder ein freizeichen beim abheben, noch kann ich anrufe entegegennehmen.

Komisch ist auch, daß das Line 1 Licht sofort zum blinken anfängt, wenn ich das Tel. kabel an das Siemens anhänge, was es beim alten Post Telefon erst passiert, wenn ich den Hörer abhebe.

Ich habe die einstellungen von http://www.spakonfig.de/ übernommen und verwende im moment sipgate.at als provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich etwas mehr gespielt:

Das alte Post telefon läuft nach wie vor ohne probleme, sofern als Ring Waveform Trapezoid ausgewählt ist ;)

das Siemens DECT bekommt genau 1x läuten mit und glaubt dann, der anruf ist weg. Wenn ich abhebe kann ich problemlos reden.
Die Tel. nummer des anrufers wird angezeigt. (eingestellt ist Caller ID Method:Belcore, Caller ID FSK Standard: v.23)

ein anderes AEG reagiert wieder anders: es klingelt deutlich später als das Siemens und zeigt die Rufnummer nicht an. ich habe fast den verdacht, daß es das 1. Klingeln nicht mitbekommen hat.
Wenn Ring Waveform = Trapezoid ist, brummt das Telephon statt zu leuten, bei Sinus funktioniert es.

Wenn ich jetzt das Siemens und das AEG beide an die leitung hänge (also sobald jemand anruft, klingeln beide Telephone, beide können abheben und reden) passiert das:
das Siemens zeigt die nummer an und leutet genau 1x. nachdem das Siemens aufgehört hat zu leuten, beginnt das AEG zum leuten und zeigt keine nummer mehr an :(

hat irgendwer ne ahnung/Tipp was ich da einstellen kann?
die ganzen parameter sagen mir alle überhaupt nichts
 
Die Rufnummer wird nur einmal übertragen. Entweder vor oder nach dem ersten Klingelzeichen. Das hängt von der Einstellung der Art der Rufnummernübermittlung ab. In Österreich wird ETSI verwendet.

In diesem Zusammenhang sollte man auch darauf achten, dass Ring1 Cadence: 60(1/4) oder in Österreich 60(1/5) eingestellt ist. Damit sollte jedes Telefon einzeln funktionieren.
 
Danke, aber auch 60(1/4) oder 60(1/5) bringen keinen unterschied.

weißt du, welche ETSI in Österreich verwendet wird? DTFM oder FSK?
 
Hi,
also für mein AEG Rimini 600 funzts mit

60(1/5), sinusoid, 60V, 25Hz
Die Rufnummer wird mit ESTI FSK, V.23 kompatibel übertragen und erkannt.

Um MWI zum funktionieren zu bringen, muß man

VMWI Ring splash Len: 0.1
Ring on no new VM: Yes
VWMI Ring polcy: New VM available

setzen.

Das es mit 2 Telefonen an der Leitung nicht geht, kann gut sein. In Amiland ist es üblich, am Telefon anzugeben, wieviel 'REN' (Ringer Equivalence Number) der Apparat hat, und wieviel die Leitung 'aushält' (meist ca. 10).
Ich denke, dass der kleine Umformer im SPA schon mit einem Apparat ziemlich zu schaffen hat. Ebenso muß dann der FSK Modulator gegen die induktiv/kapazitive Last noch die Nummerninfo aufbringen... also lass es gut sein und häng nur ein Telefon dran.

schufti
 
ich werds mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin.

Etwas seltsames ist mir aufgefallen, wenn ich mein Siemens DECT tel. direkt an den PAP2 hänge: das Lamperl für die Leitung 1 (wo es angesteckt ist) beginnt sofort zu blinken, wenn ich das tel. einstecke.
wenn ich dann abhebe, bekomm ich auch kein Freizeichen...

schön langsam frag ich mich wirklich was es da haben könnte...

Das mit den 2. Tels hab ich, weil ich gern dort abheben möchte, wo ich will... je nachdem wo ich grad bin ist entweder das AEG oder das Siemens näher... und ich würd wirklich gern beide auf die selbe leitung hängen. (also beide sollen läuten wenn ein anruf kommt und ich möchte bei beiden abheben können)
 
Hi,
das mit dem Siemens DECT kann an unterschiedlicher Belegung des RJ11 Steckers liegen. Üblich ist die RJ45 kompatible Belegung, wo die Ankommenden am mittleren Kontaktpaar liegen. (die Durchgeschliffenen auf den äußeren beiden Kontakten)

Leider ist da irgendwann die Unart eingerissen, das anders zu belegen. Einfach mal probieren, ob das Telefon mit einem Standardkabel (oder dem vom AEG) an der Telekomsteckdose läuft :)

Der SPA200x ist zumindest für 3 REN asugelegt. Jetzt läßt sich trefflich darüber philosofieren, was 1 REN ist:
In the United States 1 REN is equivalent to a 6930Ω resistor in series with an 8 µF (microfarad) capacitor. In Europe 1 REN used to be equivalent to an 1800Ω resistor in series with a 1 µF capacitor. The latest ETSI specification (2003-09) calls for 1 REN to be greater than 16 kΩ at 25 Hz and 50 Hz.
bringt uns auch nicht weiter.

Vielleicht liegts ja auch daran, dass das alte Siemens irgendwie das Signal dämpft, so dass es das AEG nicht mehr richtig erkennt (Spannung erhöhen). Eventuell ist ja auch die LEitungslänge ein Problem (zusätzliche Impedanz). Die ATAs sind denke ich eher für 'direkten' Anschluß gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodale, wieder zuhause

Die enstellungen
VMWI Ring splash Len: 0.1
Ring on no new VM: Yes
VWMI Ring polcy: New VM available
hab ich nicht gefunden.

ja, das Siemens geht, wenn ich das ganze über eine Tel-büchse leite.
Aber wenn ich es alleine an die büchse häng, kommt nach wie vor:
beim 1. Klingeln die nummer, dann tut es so als wäre aufgelegt und dann klingelts weiter (ohne nummer)
 
hab jetzt mal mein AEG direkt an den PAP2 angesteckt... der will immer noch keine nummern anzeigen :(
 
hi,

zeigt denn das AEG an der Telekomleitung überhaupt die Rufnummer an?

ja, das Siemens geht, wenn ich das ganze über eine Tel-büchse leite.
Aber wenn ich es alleine an die büchse häng, kommt nach wie vor:
beim 1. Klingeln die nummer, dann tut es so als wäre aufgelegt und dann klingelts weiter (ohne nummer)
Geht das Siemens DECT mit jedem Kabel an der TK-Dose oder nur mit einem bestimmten? Ist das beschriebene Phänomen jetzt am PAP oder der Telekomdose? Und was meinst du mit 'tut es so als wäre aufgelegt'? Läuten kann es nur im aufgelegten Zustand.

Ich denke du hast ein Problem mit historischer Hardware....
 
schufti schrieb:
hi,

zeigt denn das AEG an der Telekomleitung überhaupt die Rufnummer an?

ja, klar
an einer Telekom leitung oder über Inode-Telenode (deren VoIP) funktionieren beide geräte einwandfrei.
sowohl direkt angeschlossen als auch wenn beide parallel geschalten sind.

Edit: Ich hab derzeit Inode-Telenode, also auch ein VoIP zeugs. das einzige, was ich umgesteckt hab, ist der Stecker vom Inode kastl raus, und in den PAP2 rein. alles andere ist gleich geblieben. am Inode (irgendein Cisco ATA) werden die nummern angezeigt, am PAP2 halt nicht...

Geht das Siemens DECT mit jedem Kabel an der TK-Dose oder nur mit einem bestimmten?

kann ich nicht sagen, die verkabelung hab ich nicht gemacht
Ist das beschriebene Phänomen jetzt am PAP oder der Telekomdose?
nur am PAP2. an anderen leitungen geht es normal
Und was meinst du mit 'tut es so als wäre aufgelegt'? Läuten kann es nur im aufgelegten Zustand.

Es hört einfach auf zu läuten und beginnt dann nach 1-2 sec. wieder mitn läuten.
Ich denke du hast ein Problem mit historischer Hardware....

die Telephone sind höchstens 3-4 Jahre alt.
 
Hi,

tut mir echt leid, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Telefone die jeweils einzeln am TK Anschluß laufen, an dem einen ATA schon, am anderen mit weitgehenst kompatiblen Einstellungen nicht .... :noidea:

Früher hatten wir für solche Fälle einen Analysator :) , bzw waren die Telefone noch nach den Vorgaben der ÖPT gefertigt und man konnte sich auf gemeinsame Eckdaten von Vermittlungsstelle und Endgerät verlassen.
 
schufti schrieb:
Hi,

tut mir echt leid, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Telefone die jeweils einzeln am TK Anschluß laufen, an dem einen ATA schon, am anderen mit weitgehenst kompatiblen Einstellungen nicht .... :noidea:

ich frag mich auch echt, was es da haben könnte... ich werd mal schaun, ob ich von irgendwo her ein anderes Tel. auftreiben kann und das mal probieren.

ich hab mich auch schon gfragt, ob der PAP2 vielleicht hin sein könnte, aber das ganze andere geht ja einwandfrei. auf der Admin seite vom pap2 steht die nummer, gespräche gehen, also sollt der ja funktionieren.

Früher hatten wir für solche Fälle einen Analysator :) , bzw waren die Telefone noch nach den Vorgaben der ÖPT gefertigt und man konnte sich auf gemeinsame Eckdaten von Vermittlungsstelle und Endgerät verlassen.

Tät mich echt intressieren, was der CISCO ATA von Inode anders macht als der PAP2.. so ein analysator wär da ganz praktisch.

und der Linksys Support ist auch zum kübeln. "Linksys selbst supportet keine VoIP Einstellunegn" (inkl. Tippfehler ;)

trotzdem danke für die Mühe. Wenn ich was rausfinden sollte, poste ichs hier, damit sich der nächste ned auch so rumärgern muß ;)
 
gigaset klingelt nur einmal

ich habe exakt das gleiche problem mit dem PAP2T und einem gigaset 4010.
abgehende gespräche funktionieren einwandfrei.
bei ankommenden gesprächen klinget das gigaset 1 x und zeigt auch die rufnummer an. danach verstummt das klingeln. der ruf scheint aber weiter anzustehen, denn das gespräch lässt sich auch dann noch annehmen, wenn das gigaset nicht mehr klingelt.
habe alles mögliche an einstellungen versucht. nach umschalten von sinusoid auf trapezoid klingelt es immerhin jetzt 2 x.
aber das ist kein akzeptabler zustand.

jemand noch eine idee?
 
Habe auch nen siemens gigaset 4010 an den pap2t angeschlossen. musste basis und mobilteil reseten. hinzu kommt, dass es nur an der Phone 2 dose funktioniert. ansonsten habe ich die einstellungen von spaconfig übernommen mit der umstellung auf trapezoid. es funktioniert einwandfrei.
 
Mit einem Widerstand von ca 68 Ohm in der Telefonleitung (Verbindungsleitung PAP2 und Telefon (gigaset 4010) funktioniert alles.
 
rombach schrieb:
ich habe exakt das gleiche problem mit dem PAP2T und einem gigaset 4010.
abgehende gespräche funktionieren einwandfrei.
bei ankommenden gesprächen klinget das gigaset 1 x und zeigt auch die rufnummer an. danach verstummt das klingeln. der ruf scheint aber weiter anzustehen, denn das gespräch lässt sich auch dann noch annehmen, wenn das gigaset nicht mehr klingelt.
habe alles mögliche an einstellungen versucht. nach umschalten von sinusoid auf trapezoid klingelt es immerhin jetzt 2 x.
aber das ist kein akzeptabler zustand.

jemand noch eine idee?

Ich habe / hatte ein sehr ähnliches Problem mit einem PAP2T. Vielleicht kannst du das Telefon an die andere Line mit den gleichen Einstellungen hängen. Bei mir hat es dazu geführt, dass plötzlich alles einwandfrei funktioniert. An welcher Line tritt das Problem aktuell auf?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.