voipstation.de Tarife und Leistungen völlig unklar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

detg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Aug 2006
Beiträge
1,498
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin hier im Forum auf voipstation.de aufmerksam geworden und wollte mir auf der Internetseite anschauen, was da geboten wird.

Aber ich blicke überhaupt nicht durch. Unter Preise, wo ich Infos erwartet hätte, welche Angebote es zu welchem Preis gibt, findet man nur eine Traifliste in alle möglichen Länder (ohne Infos, wie man in den Genuss dieser Tarife kommt - ob es z.B. monatliche Gebühren gibt, Mindestlaufzeiten etc.)

Infos was Telefongespräche ins deutsche Festnetz kosten, habe ich auch nicht gefunden. Nach einigem Suchen findet man in der Tarifliste Germany mit 0,00 Cent/Min. Also umsonst ? Unbegrenzt ?

Konkrete Preisinformationen gibt es ansonsten nur zur Rufnummernportierung.

Also da finde ich die Angebote von 1&1, Strato & Co deutlich informativer. Und auch auf den Betamax-Seiten wusste ich eigentlich schnell was Sache war.

Unter Account kann sich anmelden, wobei ohne Datenschutzhinweis alle möglichen Daten abgefragt werden (fehlt nur noch die Ausweisnummer). Ich halte das für datenschutzrechtlich sehr bedenklich. Man erfährt nicht, was it den Daten passiert. Und man erfährt vorher auch nicht, was man überhaupt davon hat, dass man einen Account anmeldet.

AGBs gibt's auch keine, aus denen man irgendwelche Vertragsbedingungen rauslesen könnte.

Wo sind die entscheidenden Informationen bei voipstation.de versteckt ?

Mir kommt das alles nach der Web-Seite zu urteilen sehr suspekt vor.
 
Also, Deutschland kostet 0,89 ct/min bei Sekundentakt.
Steht hier, in meinen Augen leicht zu finden.
Mindestvertragslaufzeiten oder Mindestumsätze etc. gibt es nicht.

Und dazu:
voipstation.de schrieb:
voipstation.de ist ein privater VoIP-Dienst im Dauertestbetrieb
Es ist also kein kommerzieller Anbieter.

Ob du den Anbieter nutzen möchtest bleibt dir natürlich selbst überlassen, es ist halt ein privates Test-Projekt.
Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen und dem vorbildlichen Service.
 
Eifel schrieb:
Also, Deutschland kostet 0,89 ct/min bei Sekundentakt.
Steht hier, in meinen Augen leicht zu finden.
Mindestvertragslaufzeiten oder Mindestumsätze etc. gibt es nicht.

Komisch. Ich finde da nur einen Eintrag "Germany 0049 0,00 Cent/Min".
Wo steht, dass es keine Mindestvertragslaufzeit oder Mindestumsäte gibt ?

Ich meine, die Tatsache, dass es nicht da steht, heisst ja nicht, dass es die nicht gibt.

Und dazu:
Es ist also kein kommerzieller Anbieter.

Achso. Und warum dann diese Aufmachung, der den Eindruck eines Voip-Providers erweckt ?

Habe inzwischen unter "IG" (wirklich gut versteckt) eine Infoseite zu der Interessensgemeinschaft gefunden.

Aber wenn's nicht kommerziell ist, ist es für mich sowieso nicht interessant.
 
voipstation.de schrieb:
Bislang hat jeder begriffen, worum es dabei geht. Aber vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.onlinekosten.de/voip/anbieter/voipstation

Na toll. Diese Info findet man also nicht auf der Homepage sondern auf onlinekosten.de

Und die anderen ("jeder") waren alle schlau genug und haben von sich aus gleich auf onlinekosten.de nachgeschaut.

:doof:

EDIT: Hat sich aber erledigt. Ist für mich nicht interessant.
 
"Jeder" Andere hat die Tarifliste vielleicht von oben nach unten und links nach rechts gelesen.
 
detg schrieb:
Na toll. Diese Info findet man also nicht auf der Homepage sondern auf onlinekosten.de

Das ist nicht ganz richtig, oben unter dem Werbebanner steht:

"voipstation.de ist ein privater VoIP-Dienst im Dauerbetrieb...."

Gruß Georg
 
detg schrieb:
Aber wenn's nicht kommerziell ist, ist es für mich sowieso nicht interessant.

n102.gif


Wie haben wir das zu verstehen?

Gerade weil es ein privater Anbieter ohne Gewinnsucht ist, der ein bisschen rumexperimentiert finde ich das äußerst interessant!
 
truckerchen schrieb:
n102.gif

Wie haben wir das zu verstehen?
Gerade weil es ein privater Anbieter ohne Gewinnsucht ist, der ein bisschen rumexperimentiert finde ich das äußerst interessant!

Ich meine es genau so wie ich es geschrieben habe. Es ist für mich persönlich nicht interessant.
Aber unabhängig davon finde ich - entschuldigt bitte - die wenig informative Internetseite, wo die entscheidenden Infos nicht zu finden sind (es gibt sie ja, auf onlinekosten.de stehen sie alle schön übersichtlich zusammengefasst) und den Kommentar von voipstation.de (den User meine ich jetzt) "Das hat bisher noch jeder verstanden!", "Musst halt nur die gesamte Tarifliste von oben bis unten durchlesen!" auch nicht sehr einladend.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich bei technischen Problemen genauso abgefertigt werden...

Die Gewinnsucht des Anbieters hat EINEN riesen Vorteil. Er braucht mich als zahlenden Kunden. Und wenn er gut und schlau ist, behandelt er mich auch so.
 
detg schrieb:
...Die Gewinnsucht des Anbieters hat EINEN riesen Vorteil. Er braucht mich als zahlenden Kunden. Und wenn er gut und schlau ist, behandelt er mich auch so.
Und der Vorteil eines solchen Privatprojektes ist es, dass es nicht auf klugscheissende Provokateure angewiesen ist ;-)
 
Ah! Hab's gefunden - unter "1A-Preis" steht 0,89 Cent/Minute. Da habe ich gleich drüber geblättert, weil es direkt bei den Mobil-Tarifen stand, die mich nicht interessiert haben.
Und warum steht dann hinten nochmal Germany 0,00 Cent/Minute ?

Was ist gültig ? Wenn ich 0049 vorwähle ist es umsonst, ansonsten zahle ich 0,89 Cent ?

Und es steht eben nicht dabei, unter welchen Bedingungen die 0,89 Cent gelten.

Es könnte ja gut sein, dass ich dafür ein 24-Monatsvertrag mit 100 Euro Einrichtungsgebühr abschliesen und 75 Euro Monatsbeitrag zahlen.

Sorry, es steht halt nicht da. Punkt.
 
@detg

Warum belastest Du Dich denn überhaupt noch mit Recherchen zu voipstation.de?
Ist doch für dich eh nicht interessant! Der Betreiber und ich als Nutzer von voipstation finden das in Deinem Fall auch besser so!
 
@hemue

Eigentlich nur weil truckerchen nachgefragt hatte.

Aber seht ihr, das ist genau das Problem bei solchen Projekten. Ein bisschen Kritik und gleich fühlen sich alle kollektiv auf den Schlipps getreten.
Auch das spricht für mich für einen professionellen Anbieter. Da kommt ne Standardmail und keiner regt sich auf :)

Aber, ihr habt ja recht. Beenden wir die Sache hier.
Und seht das mit der Kritik einfach nicht so verbissen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
detg schrieb:
Und es steht eben nicht dabei, unter welchen Bedingungen die 0,89 Cent gelten.

Es könnte ja gut sein, dass ich dafür ein 24-Monatsvertrag mit 100 Euro Einrichtungsgebühr abschliesen und 75 Euro Monatsbeitrag zahlen.

Wenn nichts dabei steht, wird es auch keine besonderen Bedingungen geben, schaust Du in das BGB http://dejure.org/gesetze/BGB dann weißt Du welche Regelungen für den Vertrag gelten.
Es ist ein Irrglaube, daß man AGB für einen Vertrag benötigt. Als Kunde kann man davon ausgehen, daß alles was in AGB geregelt ist, entweder unnötig ist, weil es lediglich Regelungen des BGB wiederholt, oder nachteilig für den Kunden ist, weil es zugunsten des Anbieters von den Regelungen des BGB abweicht.

Nichts desto trotz ist dem Anbieter dringen anzuraten zumindest einen wirksamen Haftungssuaschluß einzufügen. Denn ob privates Projekt oder komerzieller Anbieter Haftung auch für leichte Fahrlässigkeit möchte man wohl nicht übernehmen.

Ob der Hinweis:
voipstation.de ist ein privater VoIP-Dienst im Dauertestbetrieb
Irgendeinen Nutzen hat, wage ich zu bezweifeln.
 
Impressum, ziemlich weit unten:

Code:
AGBs gibt es nicht. Das Projekt unterstellt sich dem BGB
 
detg schrieb:
Was ist gültig ? Wenn ich 0049 vorwähle ist es umsonst, ansonsten zahle ich 0,89 Cent ?
Im Moment als du es gelesen hast, genau so. Was allerdings eine zweitägie Ausnahme war, siehe diesen Thread.
detg schrieb:
Und es steht eben nicht dabei, unter welchen Bedingungen die 0,89 Cent gelten.
Wenn eine angewählte Festnetzrufnummer in Deutschland mit '0' beginnt und nicht mit '800', '700' oder '180' weitergeht, wie in der Tariftabelle angegeben :).
Es könnte ja gut sein, dass ich dafür ein 24-Monatsvertrag mit 100 Euro Einrichtungsgebühr abschliesen und 75 Euro Monatsbeitrag zahlen.
Schreiben andere Anbieter von VoIP Dienstleistungen, dass man bei Ihnen keine Waschmaschine kauft? Es kann bei einem Angebot ja schlecht dabeistehen, was man alles nicht kauft.

Was im Moment aus meiner Sicht ungünstig ist, ist dass man die Seite mit den 'Einzahlmöglichkeiten' nicht von der Startseite aus erreicht. Falls ich es nicht übersehen haben sollte... Dadurch wird die Prepaid-Abwicklung nicht sofort erkennbar. Wenn man aber das Forum bemüht, um sich über das Angebot von Voipstation zu beschweren, hätte man hier vielleicht auch die Information finden können, dass es sich wie bei einigen anderen 'großen' VoIP Dienstleistern um ein Prepaidangebot handelt.
Und der nicht-kommerzielle Charakter wird doch auf jeder Seite in der ersten Textzeile und im Impressum wirklich eindeutig beschrieben.
 
detg schrieb:
Er braucht mich als zahlenden Kunden. Und wenn er gut und schlau ist, behandelt er mich auch so.
Eben nicht. Der Anbieter braucht dich nicht, weil er am Projekt nichts verdient, er lebt nicht davon (die Kosten werden nur durchgereicht). Das ist wirklich sein Vorteil, dass er problemlos (und in diesem Fall sicher auch gern) auf dich verzichten kann.
 
Buonasera a tutti,

Uns gefällt natürlich der Tifosi Day, mit dem roten Flitzer aus Maranello sehr gut,
da fehlt zwar noch das neue Sponsor Logo für 2007....

http://voipstation.de/knaller.gif
 
Achtung VoiPstation!

DER Anbieter der nichts verdienen mag und das ganze anbietet damit sich die Welt kostenlos anrufen kann... sagt mal ehrlich IN WAS FÜR EINE WELT LEBT IHR EIGENTLICH??????

Damit mal eins klar ist, der Anbieter wird nach meinen Recherchen innerhalb der Bundesnetzagentur nicht aufgeführt.

"Gemäß § 6 Abs. 4 Telekommunikationsgesetz (TKG) vom 22. Juni 2004"

Damit sind mal direkt 10 000 Euro Strafe fällig , da auch Unwissenheit nicht vor Strafe schützt;)

...und sollte der Anbieter nichtmal eine Lizenz besitzen, dann hat sicherlich seine Gründe...

vielleicht sollte man andere Voip-Provider daraufhin auch mal prüfen, ich denke es wird immer wieder schwarze Schafe geben, die hier einen auf "alles ist kostenlos machen " und später erlebt man sein blaues Wunder!

Was meint Ihr dazu, sehe ich das alles zu eng?

Gruß Away
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.