WEB.DE zu Sipgate: "Zwangstrennung" nach 15 Minuten?

Baghee

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2006
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe heute Abend mal wieder längere Zeit über meinen (ausschliesslich für kostenlose Gespräche genutzten) WEB.DE-Freephone-Account mit einem Bekannten telefoniert, der einen Sipgate-VoIP-Account hat.

Das Gespräch wurde mehrfach getrennt, ständig war eine Neuanwahl fällig. Zuerst glaubte ich an einen technischen Fehler in meiner Konfiguration, bis mir durch einen blöden Zufall auffiel, dass diese Neuanwahlen ziemlich exakt alle 15 Minuten (plus/minus ein paar SEKUNDEN, also ohne wirklich nennenswerte Abweichungen!) fällig waren. Dabei war es egal, ob es sich um eingehende oder abgehende Gespräche handelte.

An einen technischen Fehler mag ich aufgrund der Regelmässigkeit dieser "Störung" nicht mehr glauben.

Ich weiss auch nicht, WER diese Zwangstrennungen verursacht - ob es WEB.DE ist oder SIPGATE. Die DSL-Verbindung blieb in dieser Zeit ununterbrochen - eine zufällige DSL-Zwangstrennung fand also NICHT statt.

Ich werde das Posting gleichlautend im Sipgate-Bereich veröffentlichen und dort auch mal nachfragen.

Die Frage: weiss jemand etwas über so eine "Zwangstrennung"? Wenn ja: wer ist dafür verantwortlich? Macht jemand ähnliche Erfahrungen? Oder bin ich der einzige Betroffene (liegt es also vielleicht doch an meiner Konfiguration?)
 
Da sind sogar ZWEI Fritz!Boxen mit aktueller Firmware dran beteiligt - eine 7050 und eine 7170, beide mit ungepatchten Orginal-Firmwares und ohne jegliche Boxen-Modifikationen.

Komisch ist für mich nur, dass das Problem scheinbar nur bei Beteiligungen von United-Internet-Unternehmen (1&1, WEB.DE, wahrscheinlich dann auch GMX?) auftritt.

Ich habe das Problem zunächst einfach gelöst, indem ich mir zusätzlich einen Sipgate-Account zugelegt habe und damit jetzt ein bisschen rumprobieren werde.

Wenn es über den Sipgate-Account dann problemlos funktioniert, dürfte der Schuldige ziemlich eindeutig identifiziert sein.

Nebenbei: solche Probleme treten bei Gesprächen über andere von mir verwendete VoIP-Provider ohnehin nicht auf, so dass als Schuldige eigentlich nur SIPGATE oder WEB.DE in Frage kommen.

Und in den Postings des anderen Threads ist von Sipgate eigentlich keine Rede ...
 
Baghee schrieb:
Nebenbei: solche Probleme treten bei Gesprächen über andere von mir verwendete VoIP-Provider ohnehin nicht auf, so dass als Schuldige eigentlich nur SIPGATE oder WEB.DE in Frage kommen.

Falls das Problem allerdings nicht beim Betreiber sondern bei AVM liegt, dann wäre da der Schuldige gefunden: Dein Gegenüber. Wenn das Problem zu anderen Zielen nicht auftritt sondern nur zu diesem einen Teilnehmer, dann würde ich dessen Endgerät dafür verantwortlich machen.
 
Der sagt aber das Gleiche: er hat mit anderen Gesprächspartnern keine Probleme. Es scheint wirklich an der Kombination WEB.DE / SIPGATE zu liegen. :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.