LCR Routing

SHE

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2004
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wie der LCR erkennt, wann er über SIP und wann über CBC wählen soll?

Sorry, aber ich habe es im Forum einfach nicht gefunden/ überlesen?

Hintergrund: Bisher trage ich einiges in die Wahlregeln ein und route die Gespräche somit selber, was zugegebenmassen aufwendig, fehlerbehaftet und mitunter auch teuer ist.
Danke
SHE
 
SHE schrieb:
kann mir jemand erklären, wie der LCR erkennt, wann er über SIP und wann über CBC wählen soll?
Am Preis natürlich... ;-)

Falls Du meinst, wie es technisch funktioniert: Der LCR ist nichts anderes wie eine große Wahlregeltabelle, die Du auch von Hand anlegen könntest. Der Unterschied ist aber, dass Harald automatisch die Tarife der Anbieter ausliest und die Wahlregeltabelle immer auf dem aktuellen Stand ist.
 
Hi Karsten,

danke, aber woher weiss der LCR, dass meine Zielnummer ein SIP Nr ist und dadurch ueber SIP routet?

Habe gerade den LCR eingespielt. Leider komme ich auf fritz.box/tsb.htm nicht drauf. Die Wahlregeln sind leer und ich habe wie im Forum beschrieben (ohne DSL line, reboot, Update, ...).

Ich komme nicht auf die Seite und routen tut er auch nicht.
Ich habe den 7170 WLAN mit 29.04.15.

Any Idea??????
Thanks for help
SHE
PS: Wie bekomme ich denn die LCR Version raus???
 
SHE schrieb:
danke, aber woher weiss der LCR, dass meine Zielnummer ein SIP Nr ist und dadurch ueber SIP routet?
Genau das kann der LCR nicht wissen. Er schaut nur, ob Du eine Festnetznummer wählst und nimmt den günstigsten Anbieter für Festnetzgespräche. Du kannst aber manuell Nummern über einen bestimmten Anbieter routen, wenn Du weißt, dass die Verbindung dann kostenlos ist.

Habe gerade den LCR eingespielt. Leider komme ich auf fritz.box/tsb.htm nicht drauf.
Hast Du Dir eine LCR-Datei erstellen lassen oder den Updater installiert?
 
mh. Ich habe mir eine .imaga Datei erstellen lassen. Hätte ich die LCR Datei erstellen lassen müssen??? Was bedeutet Update??
Danke
 
Die Image-Datei ist eine statische Tabelle mit Wahlregeln, die nicht automatische den neuen Tarifen angepasst wird. Die erstellst Du ein Mal und sie bleibt dann so. Du müsstest also regelmäßig nachsehen, ob sich die Tarife wesentlich geändert haben und Dir eine neue Image-Datei erstellen.

Der Updater macht dies für Dich automatisch. Den Link zum Updater hatte ich oben schon gepostet:
http://lcr.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_lcrupdater_download.htm

Nur der Updater ist über den Link http://fritz.box/tsb.htm erreichbar.
 
perfekt. Ich habs hinbekommen. Das Routing scheint auch zu funktionieren. War irgendwie doch ganz einfach. Bin noch recht neu in der Materie. Aber nochaml kurz zu meiner Eingangsfrage. Wie kann ich sicherstellen, das SIP Nummern immer kostenfrei über web.de oder 1und1 oder voip buster geroutet werden? Wie prüft der LCR da die Kosten? Prüft der, ob die Nr. eine SIP Nr. ist? Ich verstehe es einfach nicht.

Danke
SHE
 
Hmm... wie soll ich das erklären? :gruebel:

Der LCR kann nur anhand der gewählten Nummer sehen, ob es sich um ein Orts-, Fern-, Mobilfunk- oder Auslandsgespräch handelt. Dies macht er anhand der gewählten Nummer:

Ist die erste Ziffer eine 1-9: Ortsgespräch
Erste Ziffer 0: Ferngespräch
015, 016, 017: Mobilfunkgespräch
00...: Auslandsgespräch

SIP-Nummern können nicht an der Nummer erkannt werden, da sie meist ganz normale Ortsnetznummern sind. Also musst Du häufig gewählte SIP-Nummern selbst in den LCR einfügen.

Dies machst Du unter "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:". Dort trägst Du diese Nummer und den VoIP-Anbieter, über den die Nummer kostenlos gewählt werden kann, ein.
 
ok, dann hab ichs jetzt. Prima und vielen Dank für die Unterstützung. Dann werde ich das mal testen.
 
Genau SHEs Frage hatte ich mir auch schon gestellt, und bin auch zu der Lösung gekommen:
DM41 schrieb:
Dies machst Du unter "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:". Dort trägst Du diese Nummer und den VoIP-Anbieter, über den die Nummer kostenlos gewählt werden kann, ein.

Was mich dann aber zurückgehalten hat, es mit dem Punkt "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen" ist das Wort Vorwahlen. Das ist dann ja irreführend.
Wäre es nicht eindeutiger, zu sagen "Telefonnummern die immer ..." ?

Gleich in diesem Zusammenhang: den Unterschied zwischen
* Nummern einem Provider zuordnen und
* Nummern frei zuordnen
hab ich nicht kapiert, sorry...
 
DocAdams schrieb:
Was mich dann aber zurückgehalten hat, es mit dem Punkt "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen" ist das Wort Vorwahlen. Das ist dann ja irreführend.
Wäre es nicht eindeutiger, zu sagen "Telefonnummern die immer ..." ?
Eigentlich ist diese Option für Vorwahlen gedacht. Von daher passt der Name schon. Mittlerweile heißt sie ja eh "Vorwahlen (oder auch ganze Rufnummern)" :-D

Eigentlich handelt es sich dabei wie bei allen LCR-Regeln um eine ganz normale Wahlregel.

Die Box vergleicht linksbündig die gewählte Nummer mit der Wahlregel. Steht dort z.B. "00" als Wahlregel, würden diese auf alle gewählten Auslandsnummern zutreffen. "0049" würde auf alle Deutschen Nummern zutreffen. 0049231 (bzw. 0231) auf alle Dortmunder Nummern usw.

Trägt man eine volle Telefonnummer ein, ist dies quasi eine "Vorwahl", die nur noch bei einer einzigen Telefonnummer zutrifft.

Gleich in diesem Zusammenhang: den Unterschied zwischen
* Nummern einem Provider zuordnen und
* Nummern frei zuordnen
hab ich nicht kapiert, sorry...
Ist im Prinzip das gleiche.

Die erste Option ist für die Provider, die der LCR kennt und die Du weiter unten auch ausgewählt hast.

Die zweite Option (frei zuordnen) ist für die Provider, die der LCR nicht kennt. Die kannst Du dort dann manuell unterbringen.
 
DM41 schrieb:
Eigentlich ist diese Option für Vorwahlen gedacht. Von daher passt der Name schon. Mittlerweile heißt sie ja eh "Vorwahlen (oder auch ganze Rufnummern)" :-D
OK, ich geb mich geschlagen, eine hektische Zeit ist das aber auch... :D

DM41 schrieb:
Die erste Option ist für die Provider, die der LCR kennt und die Du weiter unten auch ausgewählt hast.
Die zweite Option (frei zuordnen) ist für die Provider, die der LCR nicht kennt. Die kannst Du dort dann manuell unterbringen.
Danke, wieder was dazugelernt.

Trägt man eine volle Telefonnummer ein, ist dies quasi eine "Vorwahl", die nur noch bei einer einzigen Telefonnummer zutrifft.
Das ist aber schon ganz feiner englischer Humor ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vom Konzept her richtig, aber ich kann leider nur 5 oder 6 NUmmern eintragen, oder????

Ich habe aber mindestens 30 bekannte netzinterne Nummern, mit denen ich kostenfrei quatschen kann. Und dann??
Früher hatte ich vile manuellen Aufwand, die in die Wahlregeln einzutragen, was nicht schlimm ist, aber bei so wenig Platz ist...

Vielleicht nen Punkt für die Wishlist?
Cioa
SHE
 
Du kannst mehrere Vorwahl/Rufnummern durch Komma getrennt eingeben (eventuell eine längere Liste an Vorwahlen in einer Textdatei bearbeiten und dann den ganzen String in das Textfeld kopieren).

Es gibt aber auch eine Obergrenze von ca. 20 Kbyte an Daten (wobei ca. 4 Kbyte schon für die sonstigen LCR Optionen wegfallen), was also nur ca. 1000 Rufnummern ermöglicht. Ganze Telefonbücher bekommt man da nicht rein und eventuell gibt es auch eine Obergrenze für das Textfeld (müsste ich nochmal im Programmcode nachsehen / kann ich aber nach oben anpassen).

Wobei die Fritzbox selbst nicht mehr als 200 bis 400 Vorwahlen/Rufnummern verwalten kann (es gibt da keine genaue Grenze, da es von einigen Faktoren abhängt, wieviele Vorwahlen möglich sind...).

Grüße
Harald
 
Rufnummern über bestimmten Anbieter

In dem Zusammenhang fände ich es nützlich, wenn ich unter:

Vorwahlen (oder auch ganze Rufnummern) die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:

bei Fallbackprovider ich es so einstellen könnte, das dann der günstigste CallByCall-Anbieter gewählt würde, statt einem festen.
Sollte dann bei einem das DSL oder die Fritzbox ausgefallen sein, hab ich so noch die günstigste Alternative.

Man kann zwar das Feld "Call by Call ohne Anmeldung" anklicken und auch eintragen, aber beim speichern ist das Fallbackprovider-Feld dann wieder leer.
 
Frosch schrieb:
In dem Zusammenhang fände ich es nützlich, wenn ich unter:
Vorwahlen (oder auch ganze Rufnummern) die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:
bei Fallbackprovider ich es so einstellen könnte, das dann der günstigste CallByCall-Anbieter gewählt würde, statt einem festen.
Das ist seit Einführung des LCR ein Standardthema. ;-)

Kurz gesagt: Der Aufwand ist groß, aber Harald versucht trotzdem, es irgendwann zu ermöglichen.
 
Hallo alle zusammen,

ich weiss nicht, ob wir aneinander vorbei reden?

TelefonSparbuch schrieb:
Du kannst mehrere Vorwahl/Rufnummern durch Komma getrennt eingeben (eventuell eine längere Liste an Vorwahlen in einer Textdatei bearbeiten und dann den ganzen String in das Textfeld kopieren).

Es gibt aber auch eine Obergrenze von ca. 20 Kbyte an Daten (wobei ca. 4 Kbyte schon für die sonstigen LCR Optionen wegfallen), was also nur ca. 1000 Rufnummern ermöglicht. Ganze Telefonbücher bekommt man da nicht rein und eventuell gibt es auch eine Obergrenze für das Textfeld (müsste ich nochmal im Programmcode nachsehen / kann ich aber nach oben anpassen).

Wobei die Fritzbox selbst nicht mehr als 200 bis 400 Vorwahlen/Rufnummern verwalten kann (es gibt da keine genaue Grenze, da es von einigen Faktoren abhängt, wieviele Vorwahlen möglich sind...).

Grüße
Harald
Also ich habe im Moment unter "
Vorwahlen (oder auch ganze Rufnummern) die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:

Vorwahlen einem Provider zuordnen:"

meine Einträge gemacht. Du sprichst offensochtlich von der Zeile, wo im Default @, @2, etc. steht, oder?

Du beschreibst diese Option, oder?

Diese VoIP Einträge nur für kostenlose Gespräche verwenden:*
* VoIP Tarif mit einem @ gefolgt von der Positionsnummer, oder wie in der Fritzbox üblich Nummer gefolgt von #. Beispiel: In der Fritzbox soll der 2. VoIP Tarif verwendet werden: @2 oder 122# (beide Formatangaben können verwendet werden). Mehrere Einträge durch Komma trennen.

Sprich, es werden die Kurzwahlen der Fritzbox angesprochen, oder?
Kann ich hier evtl. @<Rufnummer> eintragen?

Das wäre doppelter Aufwand, vor allem, wenn man mal einen Werksreset machen will/muss.


Welches ist denn die "richtige" Option?

EDIT:
Also, wer lesen kann ist ...
Ich habe es gestern ausprobiert. Beide Opionen gehen. Man muss die Einträge Komma-separieren. Wieviele Nummern dann da rein gehen, habe ich noch nicht verstanden.
Das Tool kann mehr, als ich zu träumen gewagt habe. Wenn jetzt noch mehrere Absender MSNs konfigurierbar wären, dann wäre ja alles drin :)
Danke an die Entwickler (macht der Harald das eigentlich alleine?) und natürlich den Support aus dem Forum. Es macht einfach Spass, hier mitzulesen.
/EDIT:

SHE
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge