Rauschen beim Telefonieren

schizophrenic

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2006
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem..ich habe 2 Telefon Geräte. Das eine in meinem Zimmer und das andere gehört meinen Eltern. Bei dem Telefon meiner Eltern rauscht es gewaltig beim telefonieren. Bei dem Telefon in meinem Zimmer ist alles in Ordnung. Ist jetzt ein Gerät Kaputt oder könnte es vielleicht am Telefon liegen?

-Habe 1&1 telefonie
-2Mbit
-Fritz!Box Fon WLan
 
Man merkt, du hast die Suchfunktion bemüht - denn nur so findet man so gezielt eine Frage die schon x-mal beantwortet wurde.

Desweiteren überflutest du uns ja geradezu mit Informationen wie z.B. Welche Telefone, wie lange die Leitungen dazwischen sind, wer die Leitung verlegt/angeschlossen hat, ob über Internet oder Festnetz telefoniert wird, ob ISDN oder Analog....
 
Also es rauscht beim Schnurlosen Telefon.Das ander Telefon ist ein Stink mormales.Die Leitung dürfte so 3-4m lang sein.Ich telefoniere übers internet.Mein Vater hat die Leitung verlegt.Bis vor etwa einem Monat war ja alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal der Hinweis, doch mal die Suche zu bemühen.
Unter "rauschen" findest du massenhaft Beiträge! ;)

Hast du schon mal die Hörerlautstärke an dem Mobilteil runtergesetzt?
 
RudatNet schrieb:
Nochmal der Hinweis, doch mal die Suche zu bemühen.
Unter "rauschen" findest du massenhaft Beiträge! ;)

Hast du schon mal die Hörerlautstärke an dem Mobilteil runtergesetzt?
Ne noch nicht. Versuch ich mal. Aj ja bin grad dabei ähnliche Einträge zu suchen. Da gibts ja ne menge:(


Noch was wichtiges am Rande. Ein Freund von mir hat genau das gleiche problem wie ich. Er hat auch dsl telefonie 2mbit von 1&1, nur bei ihm rauscht es beim normalen telefon.
 
Ich habe nichts gefunden das meinem Problem ähnelt bzw keinen gefunden der die Selben Geräte usw hat.
 
Könnte es daran liegen, dass deine Eltern überwiegend den analogen Festnetzanschluß nutzen und Du nur über Internet telefonierst ?

Hast Du schonmal probeweise die beiden Telefone getauscht, nur um festzustellen, ob der Fehler mit dem Telefon "mitwandert" => wodurch dann der Fehler weiter eingekreist wäre...?

Was meinst Du genau mit
schizophrenic schrieb:
Bis vor etwa einem Monat war ja alles ok
??
Hat die Installation ohne jegliche Veränderung (Firmwareupdate, Kabel umlegen..) auf einmal angefangen zu rauschen ?
K
 
Knuffi schrieb:
Könnte es daran liegen, dass deine Eltern überwiegend den analogen Festnetzanschluß nutzen und Du nur über Internet telefonierst ?

Hast Du schonmal probeweise die beiden Telefone getauscht, nur um festzustellen, ob der Fehler mit dem Telefon "mitwandert" => wodurch dann der Fehler weiter eingekreist wäre...?

Was meinst Du genau mit ??
Hat die Installation ohne jegliche Veränderung (Firmwareupdate, Kabel umlegen..) auf einmal angefangen zu rauschen ?
K

Also mein Bruder ist ausgezogen und hat ein paar schränke mitgenommen. Meine Eltern haben dann das Zimmer etwas umgestellt und haben dann auch das Kabel wieder neu verlegt. Mein Vater hat das teil irgendwie durch die Tür bekommen, also unter diesen Rahmen. Das teil wollte nicht wieder raus, also hat mein Vater das Kabel in 2 geschnitten und wieder geflickt. Ich hab ihn gefragt ob es daran liegt und so wie er nun mal ist hat er gesagt, das das garnicht sein kann. Ich persöhnlich denke das es möglicherweise daran liegen kann. Sonst wurde nichts verändert.
 
Also die Fritz!Box Fon WLAN (ohne Nummer dahinter) wurde hier im Forum eigentlich immer als "rauscharm" im Vergleich zu den Teilen mit Nummer (7050 etc) gepriesen.

Kontrollier nochmal, ob dein Vater nicht aus versehen den Splitter rausoptimiert hat.

Also: Post-TAE, dann Splitter und an den Splitter dann Fritzbox mit DSL und Analogkabel.

Vor dem Splitter darf nichts "elektronisches" wie Wechselschalter (AMS, Awado), Zweitklingel, paralleles Zweittelefon usw angeschlossen sein.
K
 
Knuffi schrieb:
Also die Fritz!Box Fon WLAN (ohne Nummer dahinter) wurde hier im Forum eigentlich immer als "rauscharm" im Vergleich zu den Teilen mit Nummer (7050 etc) gepriesen.

Kontrollier nochmal, ob dein Vater nicht aus versehen den Splitter rausoptimiert hat.

Also: Post-TAE, dann Splitter und an den Splitter dann Fritzbox mit DSL und Analogkabel.

Vor dem Splitter darf nichts "elektronisches" wie Wechselschalter (AMS, Awado), Zweitklingel, paralleles Zweittelefon usw angeschlossen sein.
K

Hab mal bei ebay geguckt wegen dem 7050 Gerät

http://cgi.ebay.de/FRITZ-Box-Fon-WL...QQihZ006QQcategoryZ132087QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das Teil ok?
 
Wieso das denn jetzt ? Die 7050 rauscht doch noch mehr, als die Fon Wlan :gruebel:
Du hast immer noch nicht die Fragen beantwortet:
  • Rauscht es auch, wenn Du das Telefon deiner Eltern (ohne Fritzbox) direkt in den Splitter steckst ?
  • Hast Du nun überprüft, ob der Splitter korrekt angeschlossen ist ? Also das Telefon deiner Eltern wirklich im Splitter - oder der Fritzbox steckt ?
  • Hast Du schon die Telefone probeweise getauscht um herauszufinden, ob es am Telefon liegt ?
Also wenn Du unbedingt (warum auch immer) eine 7050 gebraucht kaufen möchtest und am Analog-Amt nutzen, sieh zu, dass die Seriennummer >T3xx ist. Die T1xx und T2xx rauschen besonders stark.
 
1. Es rauscht nicht
2.Alles korekt
3.Telefone sind nicht kaputt oder defekt.

Hab mir dieses FAQ von 1&1 durchgelesen (Rauschen&Brummen). Hab die einzelnen Schritte durchgeführt.Alles funktioniert so wie es soll.

So wie es aussieht liegt es wirklich an der Box. Wenn ich ein Lan oder USB Kabel nehme und es vom Pc aus an die Fritz!box anschließe rauscht es. Wenn ich sie wieder abschließe kann man wieder normal telefonieren.

Und das mit der Seriennummer>T3xx. Wie soll ich das herrausfinden? Hab nachgeguckt aber bis jetzt hab ich das noch niergends gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schizophrenic schrieb:
So wie es aussieht liegt es wirklich an der Box. Wenn ich ein Lan oder USB Kabel nehme und es vom Pc aus an die Fritz!box anschließe rauscht es. Wenn ich sie wieder abschließe kann man wieder normal telefonieren.

Aha, so ganz allmählich erfährt man die Fakten. :)

Rauscht es oder brummt es ? Das macht für die Fehleranalyse einen riesen Unterschied.

Wenn es brummt, dann liegt es sicher an einer Masseschleife. Dann müsste man prüfen, welche angeschlossenen Geräte alle Erdverbindung haben (Schutzleiter).

Eure Box hat doch WLAN. Braucht ihr unbedingt USB oder LAN ?
Das Problem mit den LAN-Kabel könnte man noch mit einem ungeschirmten LAN-Kabel umgehen. Bei USB sieht es schlecht aus.
 
detg schrieb:
Aha, so ganz allmählich erfährt man die Fakten. :)

Rauscht es oder brummt es ? Das macht für die Fehleranalyse einen riesen Unterschied.

Wenn es brummt, dann liegt es sicher an einer Masseschleife. Dann müsste man prüfen, welche angeschlossenen Geräte alle Erdverbindung haben (Schutzleiter).

Eure Box hat doch WLAN. Braucht ihr unbedingt USB oder LAN ?
Das Problem mit den LAN-Kabel könnte man noch mit einem ungeschirmten LAN-Kabel umgehen. Bei USB sieht es schlecht aus.

Es ist eher ein Brummen(Hab diesen Thread erstellt, weil man Vater gesagt hat das es "rauscht").

Ungeschirmten Lan Kabel???? Noch nie von sowas gehört.
 

"Unshielded Twisted-Pair". Ist eigentlich gängig und erkennt man daran, dass der vordere Teil der Stecker keine silberne Abschirmung hat.

Keine Masseverbindung - keine Brummschleife - kein Brummen (ist leider nicht immer so einfach ;) )

Warum hast Du denn die Info, dass das Brummen nur bei PC-Verbindung auftritt, nicht schon viel früher gebracht ? Dann hätte man eher in diese Richtung suchen können.
 
detg schrieb:
"Unshielded Twisted-Pair". Ist eigentlich gängig und erkennt man daran, dass der vordere Teil der Stecker keine silberne Abschirmung hat.

Keine Masseverbindung - keine Brummschleife - kein Brummen (ist leider nicht immer so einfach ;) )

Warum hast Du denn die Info, dass das Brummen nur bei PC-Verbindung auftritt, nicht schon viel früher gebracht ? Dann hätte man eher in diese Richtung suchen können.


Wo kann ich soein Kabel kaufen? Hab mal goggle geguckt, der findet da aber nichts.Könnte es wirklich helfen?

Hab auf die Angaben meines Vaters gehört:noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
@schizophrenic:
Im Zweifelsfall immer bei ebay :)

Aber es ist nicht 100%ig gesagt, dass das dein Problem wirklich löst. Das ist nur ein Versuch. Also nur zum Probieren würde ich nicht zuviel in das Kabel investieren.
 
@ Schitophrenic => Kleiner Hinweis: Nicht immer den vollen Text "zitieren", das wird hier im Forum nicht gerne gesehen. Einfach "Antworten" statt "zitieren" anklicken, oder zumindest das Zitat auf die wesentlichen Sätze einkürzen.
---------------------------------------------------------
Was für Geräte hast Du denn am USB Kabel und am LAN Kabel ?
Laptop oder Desktop ?

Du kannst mal probieren, die Metallklammer am LAN-Kabel mit Tesafilm abzudecken, dass sollte den gleichen Effekt wie ein ungeschirmtes Kabel haben haben und ist billiger.

Den Brummeinfluss des USB-Kabels kann man allerdings nicht beseitigen, da hilft nur "weglassen".

Falls USB "unverzichtbar" ist, kann man je nach Art der Brummeinkopplung noch eine gezielte "Erdung" probieren, das ist aber nicht immer ganz einfach...Am idealsten wäre wie von detg vorgeschlagen, alles möglichst über WLAN anzubinden.

Übrigens wirst Du diese Brummprobleme mit allen Fritzboxen haben, weil alle die gleiche Schaltung für den analogen Amtseingang verwenden.

Falls Du den analogen Anschluß nicht benötigst, wäre es eine Alternative einfach das Telefon deiner Eltern direkt in den Splitter zu stöpseln (ohne Fritzbox dazwischen).
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.