Nokia E60 - Anrufer hört Echo

tommi80

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wenn mein E60 längere Zeit eingeschalten und in Betrieb ist, hören Anrufer (über gsm oder umts!) - speziell wenn ich in ruhiger Umgebung bin - ein störendes Echo von sich selber.

Nach mehreren langwierigen Reparaturversuchen seitens Nokia, besteht dieses Problem noch immer. (jetz wirds wahrscheinlich komplett getauscht...)

Seit kurzem hab ich Zugang zu einem weiteren E60. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaub dieses hat das selbige Problem.

Ist so ein Echo noch jemanden aufgefallen?

Es ist schwierig festzustellen, da man selbst nichts bemerkt, und der Anrufer meist nicht auf das Echo hinweist.

Ich wäre dankbar wenn das noch jemand hier testen könnte - also sich selbst anrufen nachdem das gerät eine zeit lang (1, 2 tage) durchgehend in betrieb war.
Da dieses Problem eben scheinbar bei zwei neuen Geräten auftritt könnte das ja ein Serienfehler sein.

die Firmware ist bei beiden up to date.

lG,
Thomas
 
Liegt es an den 1- 2 Tagen? oder bestimmten Telefonanlagen mit denen Du kommunizierst?? Bevor bei uns die fritz!Box eingesetzt wurde war z. B. ein Anruf auf unserer Firmentelefonanlage wegen Hall/ Echo z.t. unzumutbar. Da Telefonanlage speziell von Kunden nicht zum Austausch anstehen, muß der SIP-Client das wegfangen. Und da gibt es Qualitätsunterschiede.

Vielleicht übt Nokia noch??

Nili
 
Hallo!

Das Echo tritt reproduzierbar auf, wenn man zuvor mit einer bluetooth autofreisprecheinrichtung telefoniert hat.
Schaltet man das Handy danach nicht aus und wieder ein, so hört der Anrufer ein echo. (bei Telefonie übers GSM/UMTS Netz).

Dieser Effekt wurde bei mehreren E60 und auch bei unterschiedlichen Autofreisprecheinrichtungen festgestellt (Parrot, Peugeot)

http://forum.my-s60.com/topic.php?id=440&

lg,
Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.