Eingebauter Router langsam, Switch geht nicht

gxp-user-samuel

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe mein GXP-2000 bisher immer als Switch betrieben und meinen Compi darüber an das Kabelmodem gehängt (hab ein Abo für zwei IP-Adressen). Kürzlich habe ich auf die Firmware 1.1.0.16 upgedatet. Eine Neuerung ist, dass man das Telefon als NAT/Router benutzen kann. Das hab ich gleich ausprobiert, da ich so eine IP sparen könnte. Es funktioniert auch, nur ist der download langsam. Ca. 2 MBit/s anstatt 4 MBit/s, welche das Modem hergeben würde. Der Router ist scheinbar der Flaschenhals.

Nun wollte ich wieder zurückstellen in den Switch-Modus. Leider geht das nicht mehr. Ich sehe zwar in der HTTP-Konfigurationsseite, dass der Switch-Modus eingeschaltet ist. Aber es funktioniert nicht richtig. Auch ein Reset auf die Factory Defaults hat nichts gebracht.

Ich habe dann noch folgenden Test gemacht:
Telefon: 192.168.2.1
Compi 1 am WAN-Port: 192.168.2.2
Compi 2 am LAN-Port: 192.168.2.3

Beide Compis können das Telefon anpingen. Aber gegenseitig sind sie nicht erreichbar. Das heisst der Ping kommt nicht durch. ich nehme darum an, dass der Switch einfach nicht mehr funktioniert.

Kennt jemand das Problem und eventuell eine Abhilfe?

In dem früheren Beitrag "switch funktion" hat das Problem auch schon jemand gehabt. Das Problem löste sich aber von selbst in Luft auf. Bei mir ist das bis jetzt leider nicht der Fall :-(.

Grüsse,
Samuel
 
Ich kenn das Problem nicht, weil ich nur im Router-Mode arbeite und nur 1 MBit habe. Allerdings ging der Router-Mode auch schon mit der Firmware ...13 und nicht erst mit der aktuellen ...16, falls es dich interessiert.

grüße
spunti
 
Das Problem hat sich mit Strom ein- und ausschalten gelöst. Leider habe ich lange daran geglaubt, dass ein reboot das selbe macht. Ist aber nicht so. Rebooten nützt nichts, wenn der switch nicht geht.

Grüsse,
Samuel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.