kein Besetztzeichen für andere Anrufer

kroki

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn meine Rufnummer in Gebrauch ist (Ein- od. Ausgehender Anruf), erscheint für einen weiteren Anrufer kein Besetztzeichen. Bei allen weiteren Anrufenden läutet es normal, als wäre mein Anschluss nicht besetzt. Diese Situation ist ärgerlich, da der Anrufende meint, dass ich nicht zuhause bin u. ich nicht merke, dass jemand angerufen hat. Einen Fesnetzanschluss habe ich keinen mehr, also nur VOIP-Verbindugen.

Kann ich das in meiner FB einstellen?
Wie läse ich das Problem?

Danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

redest du von VoIP oder von Festnetztelefonaten?

In deiner ATA kannst für die Nebenstelle ein "Buys on Busy" einstellen: "Einkommende Rufe werden abgelehnt, wenn mit der angerufenen MSN bereits ein Gespräch geführt wird." (Zitat Fritzbox Hilfe).
ABER: Wenn du analoges Festnetz benutzt, dann hat die Fritz keine Chance, dem Anrufer ein Besetzt zu signalisieren (das geht nur bei ISDN oder VoIP). Um diesen Fall zu simulieren, nimmt sie das Gespräch kurz an und legt sofort wieder auf. Sehr ärgerlich für den Anrufer: Es kostet Geld und führt zu Verwirrung ("Da war doch einer dran?"). Da lass es besser klingeln.

Viele Grüße

Frank
 
Du musst einfach nur das anklopfen anmachen, dann bekommst du den Arufer mit und kannst auch makeln oder Konferenzen machen.

Für mehr Komfort unterstützt die Fritz!Box auch T-Net kompatible Telefone, die sowas per Menü oder Funktionstasten anbieten.

Wenn du an einer anderen Nebenstelle einen AB dran machst, kan nder auch das Gespräch übernehmen.
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

redest du von VoIP oder von Festnetztelefonaten?

In deiner ATA kannst für die Nebenstelle ein "Buys on Busy" einstellen: "Einkommende Rufe werden abgelehnt, wenn mit der angerufenen MSN bereits ein Gespräch geführt wird." (Zitat Fritzbox Hilfe).
ABER: Wenn du analoges Festnetz benutzt, dann hat die Fritz keine Chance, dem Anrufer ein Besetzt zu signalisieren (das geht nur bei ISDN oder VoIP). Um diesen Fall zu simulieren, nimmt sie das Gespräch kurz an und legt sofort wieder auf. Sehr ärgerlich für den Anrufer: Es kostet Geld und führt zu Verwirrung ("Da war doch einer dran?"). Da lass es besser klingeln.

Viele Grüße

Frank


Ich telefoniere ausschliesslich über VOIP mit Analogtelefon, d.h. kein Festnetzanschluss mehr. Doch wenn ich "Buys on Busy" einstelle bei der FB, dann kommt anstatt dem Besetztzeichen, eine Stimme die sagt, dass zur Zeit kein Anruf möglich ist (gleiche Meldung, wie wenn in der FB diese Nummer nicht registriert ist) der Anrufer mein dann, dass der Anschlüss gestört ist. Es sollte doch möglich sein, dass ein Besetzzeichen.
 
MAch einfach das Besetzt-Bei-Besetzt aus und auch den Anklopfschutz aus.

Wenn das Besetzt-Bei-Besetzt nicht klappt, wird es wohl ein Problem des Anbieters sein. Geht Besetzt-Bei-Besetzt überhaupt bei VoIP zu signalisieren?
 
Hallo,

mega schrieb:
Geht Besetzt-Bei-Besetzt überhaupt bei VoIP zu signalisieren?
Ja, man kann es über Fehler (?) 486 "Busy here" signalisieren. Es hängt vom Endgerät ab, wie das gehandhabt wird.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

ich habe das selbe ärgerliche Problem, allerdings mit der Eumex 300 IP. Ich habe auch schon desöffteren mit der T-Online Hotline telefoniert, leider konnte mir dort auch keiner weiterhelfen. Mir wurden schon meherere Router zugeschickt, weil die Hotline wohl auch nicht mehr weiter wusste.

Was mich an der ganzen Geschichte wundert, ist das die Funktion "Busy on Busy" garnicht das hält was sie verspricht.

Grüße
Marcel
 
Hallo,

@marcel8481: Hast du auch das Problem analogen Anschluss? Da lässt es sich nicht realisieren (ohne die kostenpflichtige Variante), wie gesagt. Da kann ein Router auch nichts dafür.

Und was meinst du konkret mit
Was mich an der ganzen Geschichte wundert, ist das die Funktion "Busy on Busy" garnicht das hält was sie verspricht
Was hält sie denn nicht?

Viele Grüße

Frank
 
@frank
hallo.
habe isdn und wollte wissen, ob man nicht einstellen kann, dass wenn jemand anruft auf eine schon verbunde msn, dass der anrufende dann nicht nur ein normales klingeln hört, sondern so wie zu telekomzeiten "der anzurufende telefoniert, bitte warten sie...." oder so ähnlich?
der anrufende weiss nämlich in dem moment eben nicht, ob ich nur nicht abnehme oder niemand zu hause ist....

danke
gruss, dietmar
 
Im Webinterface unter Telefonie -> ISDN-Endgeräte -> Leistungsmerkmale -> "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)".


Gruß,
Wichard

P.S.: Für die Fritz!Box 7170 gibt es zur Zeit mehrere "aktuellste" Firmwares - zwei Finals (.29 und .30) sowie drei verschiedene Labor-Versionen. Schreib in der Signatur lieber die Nummer der installierten Firmware...
 
hy
ich möchte eigentlich nicht dass der anrufende ein besetzt zeichen bekommt...sondern ICH möchte entscheiden können ob ich annehme oder nicht, sprich ich muss also schon mitbekommen dass jemand versucht mich anzurufen.... ist das dann noch der fall oder wird das nicht signalisiert, wenn jemand anruft und gerade auf entsprechender msn telefoniert wird?

wie soll ich es sagen, ich möchte eben dass der anrufende abgewiesen werden kann oder angenommen, aber auf der von dir beschr. einstellung ist das ja nicht der fall, denn der anrufende bekommt einfach ein besetzt zeichen....
 
Das Besetzt bei Besetzt oder MSN besetzt o.ä. muss aus.
Dafür noch anklopfen an.

Dann bekommt man den anderen Anrufer mit. Den kann man dann annehmen oder abweisen.
 
ja, aber dann hört der anrufende NICHT dass ich gerade ein gepräch führe?!
das ist ja das problem
 
Das ist kein Problem, das ist normal.

Entweder der Anrufer kommt durch oder nicht.
Wenn man den abweist, sollte der ein Besetzt bekommen.

Alternativ kann man auch einfach warten, bis der AB dran geht.
 
diddsen schrieb:
sondern so wie zu telekomzeiten "der anzurufende telefoniert, bitte warten sie...."

Nein, geht nicht. Diese Ansage kommt ja von der Telekom. Aber diese weiß ja nicht, dass du schon über VOIP telefonierst...

Grüße
Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.