Session Border Controller

alexpetri

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich befasse mich gerade ein wenig mit Session Border Controllern
Das sind im Prinzip geräte die an Netzgrenzen stehen und dort
quasi als B2BUA agieren, den Traffic Managen, und die Datenströme NATten und damit einen gewissen QoS sichern.

Ich habe mir überlegt sowas kann man doch mal zum Testen nachbauen, quasi ein SBCLight.
Dazu habe ich die Linux-Endian FW aufgesetzt mit einem SIP-Proxy. Ausserdem will ich auf einem 2. Rechner Asterisk@home (trixbox) installieren.
Die Frage ist jetzt: funzt Asterisk als B2BUA sprich entfernt er mir alle Via und Record-Route einträge? Und funzt Asterisk als RTP-Relay?
 
hi

zu frage eins: nein
zu frage zwei: ja, das macht er per default

ein SBC ist mehr als nur eine firewall und ein SIP proxy. ist deine firewall session aware? d.h., sieht sie welche ports für media signalisiert werden und passt entsprechend die firewall rules für jede session an...?


gruss
/alex
 
danke erstmal für die Antwort.
Zur firewall (Endian.it), denke ich schon das sie session aware ist
siehe http://www.endian.it/en/community/help/documentation/ unter SIP:
The SIP Proxy is a proxy/masquerading daemon for the SIP and RTP protocol. The SIP (Session Initiation Protocol, RFC3261) and RTP (Real-time Transport Protocol) are used by Voice over IP (VoIP) devices to establish telephone calls and carry voice streams. The proxy handles registrations of SIP clients on a private IP network and performs rewriting of the SIP message bodies to make SIP connections possible through the firewall and therefore make SIP clients (like x-lite, kphone, linphone or VoIP hardware) able to work behind NAT. Without this proxy, connections between clients are not possible at all if both are behind NAT, since one client can't reach the other directly and therefore no RTP connection can be established between them.

zum SBC, was fehlt denn noch zum SBC was ich noch übersehen haben könnte.
Das Asterisk kein B2BUA ist, ist wirklich widersprüchlich...
http://en.wikipedia.org/wiki/B2BUA

da steht es ganz deutlich:
A Signaling gateway, part of a Session Border Controller, or Asterisk PBX are good examples of a B2BUA.
 
hi

stimmt, wegen B2BUA hast du recht.... ich muss da wirklich mal drüber hirnen, ob sich sowas realisieren lässt und ob * die B2BUA funktionalität eines session borders beherrscht....

hast du dir schon was wegen admission control und policy based routing überlegt? oder ist das für dich kein thema? wie soll denn das szenario aussehen?

gruss
/alex
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.