7170: Welches DECT-Telefon?

BanditDD

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Hallo,

ich suche ein DECT-Telefon, welches sich möglichst perfekt mit der 7170 "verstehen" soll. Stimmt es, dass man von der 7170 per CLIP neben der Rufnummer des Angerufenen auch die angerufene MSN übermittelt bekommt? Hat dieses "erweiterte CLIP" einen besonderen Namen?


MfG

BanditDD
 
Ja, die MSN wir übermittelt. Im ISDN-Telefon kann man auch für jede MSN eine andere Klingelmelodie einstellen.
 
Kauf dir ein ISDN-Telefon. Ich fände es rausgeschmissenes Geld, als Neuanschaffung ein analoges Telefon zu kaufen.
 
Das 'Erwieterte CLIP' ist eine spezielle Lösung von AVM, damit man die gerufene MSN bei Analog-Telefonen sehen kann.
Das Telefon slebst kann damit aber nix besonderens Anfangen. Es kann dazu führen, das die Namensanzeige aus dem Telefonbuch nicht klappt.

Für vollen Komfort solltest du daher ein ISDN Telefon nehmen, z.B. Siemens Gigaset.
Da kannst du jeder MSN einen Namen geben (z.B. Familie, Geschäftlich, Tochter) und auch unterschiedliche Klingeltöne festlegen. Welche MSN dabei auf welches Mobilteil geht, lässt sich auch einstellen. Es sind immer 2 Gespräche gleichzeitig möglich. Bei Analog geht da nur eins.
Nimm ein Gerät mit Anrufbeantworter. Bei den größeren (Sx353 und Sx255) lässt der sich auf 3 verschiedene Aufteilen (wobei jeder auch für mehrere MSN zuständig sein kann).

Alternativ gibts noch Swissvoice (T-Com Sinus 300i und Sinus 500i Serie)
Die können aber nur 5 MSN aber mit 5 Anrufbeantwortern, das ist schnell zu wenig, wenn man ISDN und VoIP hat. Ausserdem sind die Teile nicht ganz so einfach zu bedienen.
 
Marsupilami schrieb:
Kauf dir ein ISDN-Telefon. Ich fände es rausgeschmissenes Geld, als Neuanschaffung ein analoges Telefon zu kaufen.

Darum geht es nicht. Das Telefon ist nur zur Rufannahme gedacht fürs Wohnzimmer gedacht. Ich nutze bereits zwei ISDN-Endgeräte (schnurgebunden). Ich möchte an den internen S0 jedoch kein weiteres Telefon hängen, sondern lieber an einen der analogen Ports, die ja ohnehin CLIP-fähig sind. Mich würde interessieren, welche Informationen man dort per CLIP übermittelt bekommt. Nicht zuletzt sind analoge DECT-Telefone preiswerter.

MfG

BanditDD
 
mega schrieb:
Für vollen Komfort solltest du daher ein ISDN Telefon nehmen, z.B. Siemens Gigaset.
Da kannst du jeder MSN einen Namen geben (z.B. Familie, Geschäftlich, Tochter) und auch unterschiedliche Klingeltöne festlegen. Welche MSN dabei auf welches Mobilteil geht, lässt sich auch einstellen. Es sind immer 2 Gespräche gleichzeitig möglich. Bei Analog geht da nur eins.
Nimm ein Gerät mit Anrufbeantworter. Bei den größeren (Sx353 und Sx255) lässt der sich auf 3 verschiedene Aufteilen (wobei jeder auch für mehrere MSN zuständig sein kann).

Das ist mir schon klar: Ich brauche das aber alles nicht, weil am internen S0 zwei Eurit 4000 hängen. Was damit möglich ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ich hätte nur eben gern ein schnurloses Gerät - quasi als Zweitklingel - im Wohnzimmer. Und da wäre es eben toll, wenn man die MSN sehen könnte. Wenn die Nummer dadruch letztenendes verstümmelt wird und das Telefonbuch an diesem Telefon dann nicht funktioniert, wäre nicht so tragisch. Wichtiger wäre mir, dass es diese "erweiterte CLIP-Information" anzeigen kann.


MfG

BanditDD
 
Dann nimm eben ein analoges Gigaset.
Oder wenns wirklich nur telefonieren soll irgendwas billigeres.
Aber keinen zu billigen Schrott.
Die aktuellen Farbdisplay-Telefone der T-Com sollten da geeignet sein.

Problem ist aber, das das Telefon immer Anrufe als entgangen anzeigt, wenn man woanders drangeht. Bei den Analog-Gigasets kann man das mit einem geheimen Code komplett abstellen.

Weiteres Problem: Du kannst das Telefon nur auf 3 Nummern oder auf alle reagieren lassen.
Angezeigt wird per CLIP auch nur die Nummer (Position in der Liste) der gerufenen MSN. Welche MSN das ist muss man selber wissen.
 
Hi!

Als FritzNewbie muss ich diesen Thread mal kapern, weil ich auch vor dem Problem einer Telefon Neuanschaffung bin. Ich hatte bisher eine Gigaset 1054isdn(bzw. aufgebohrte Sinus 430isdn), möchte mich aber nun von der trennen, weil die zum einen die Keypad Funktionen nicht unterstützt und ich zum anderen durch den Umstieg von TCom auf Versatel plötzlich keinen Anrufbeantworter mehr habe.

Ich dachte daher an die Gigaset SX255 plus zwei Handteilen wie das S44/45 oder SL55.

Kann ich mit dieser Kombination am internen S0 Bus der FritzBox 7170(aktuelle Firmware) die Funktionen wie z.B. WLAN an/aus per Telefon nutzen?

Und wie sieht es mit den Syncproblemen(Basisverlust) der Gigaset am Fritz S0-Bus aus, die man in anderen Threads gelesen hat? Sind diese mittlerweile behoben, oder kann mich das noch immer treffen?

Vorschläge zu Alternativen sind natürlich auch gerne gesehen :).

Vielen Dank für Hilfe schonmal!
 
Analog: Gigaset A120 oder T-Com 2120, preiswert und gut!
Können beide Clip! Preis 29,95
 
MikeB schrieb:
Analog: Gigaset A120 oder T-Com 2120, preiswert und gut!
Können beide Clip! Preis 29,95

Danke für den Tipp, aber sollte schon ISDN sein, damit man im Notfall(z.B. FBF kaputt) auch direkt an den externen S0 Bus gehen kann.
 
malcom42 schrieb:
Hi!


Ich dachte daher an die Gigaset SX255 plus zwei Handteilen wie das S44/45 oder SL55.

Kann ich mit dieser Kombination am internen S0 Bus der FritzBox 7170(aktuelle Firmware) die Funktionen wie z.B. WLAN an/aus per Telefon nutzen?

Und wie sieht es mit den Syncproblemen(Basisverlust) der Gigaset am Fritz S0-Bus aus, die man in anderen Threads gelesen hat? Sind diese mittlerweile behoben, oder kann mich das noch immer treffen?

Vorschläge zu Alternativen sind natürlich auch gerne gesehen :).

Vielen Dank für Hilfe schonmal!

Hallo,
also, ich hab/hatte die 4175 @ SX255 hinter der 7050WLAN. Keypad hat funktioniert mit der 7050. Syncverlust hatte ich nie. WLAN ein/aus mit 7050 ohne Probleme.
Man bedenke, dass das SL55 nicht 100% kompatibel zur SX255 ist siehe-> http://sg.xinfo.net/#SL55

Also, ich hab jetzt zur SX455 (nur Basis) gewechselt und dort meine MT's angemeldet, weil ich den Gigaset Home Control brauche, was die SX 255 leider nicht kann, also werde ich meine SX 255 verE-Bay_en.... ;)

Edit: Und wegen dem FBF WLAN kaputt Problem...., bei einer Arcor Starter Box (NTBA und Splitter in einem) kannst du sowohl Analog als auch ISDN Telefone einstecken. Funktioniert auch am T-ISDN Anschluss!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Geräten von Swissvoice aus? Ich wollte mir so eines zulegen, vorallem weil die die Sendeleistung DECT regulieren können und nicht immer unnötig "herumfunken".
Allerdings weiß ich nicht, wie gut die mit der FBF zusammenarbeiten.
 
florianr schrieb:
Wie sieht es denn mit Geräten von Swissvoice aus? Ich wollte mir so eines zulegen, vorallem weil die die Sendeleistung DECT regulieren können und nicht immer unnötig "herumfunken".
Allerdings weiß ich nicht, wie gut die mit der FBF zusammenarbeiten.

Dieses Feature finde ich auch sehr nett, allerdings wollte ich die Basis irgendwo verstecken, also unter den Schreibtisch oder an die Wand schrauben, von daher taugt eine Basis mit Ladeschale und ggf. sogar AB-Bedienungselementen für mich leider nicht.
 
Mit den ISDN-Gigaset bist du am besten bedient.

Dieses Strahlungs-Arm bei Swissvoce ist eh nur ein Pseudo-Fetaure: Das geht nur, wenn man nicht mehr als ein Mobilteil hat. Und Regulierung ist das auch nicht. Ist das MT auf der Ladechale, wird runtergeschaltet, sonst volle Leistung, auch wenn es direkt daneben liegt.

Ausserdem können die Swissvoice-Geräte nur 5 MSNs, was bei ISDN + VoIP sehr schnell zuwenig wird. Dazu sind die umständlicher zu bedienen. Ich hab im Praxissemester ein Swissvoice (T-Concept PA622) als Haupttelefon gehabt. Sowas werde ich mir nie wieder antun.
 
mega schrieb:
Mit den ISDN-Gigaset bist du am besten bedient.
Da kann ich eigentlich auch nur zustimmen, zumal wenn ...

Dieses Strahlungs-Arm bei Swissvoce ist eh nur ein Pseudo-Fetaure: Das geht nur, wenn man nicht mehr als ein Mobilteil hat. Und Regulierung ist das auch nicht. Ist das MT auf der Ladechale, wird runtergeschaltet, sonst volle Leistung, auch wenn es direkt daneben liegt.

Die Strahlungsregulierung eh nicht klappt.

Das funktioniert dann wohl nur, wenn das Mobilteil auf einer Ladeschale liegt, die selber die Basis ist und nicht in zusätzlichen Ladeschalen oder?

Ausserdem können die Swissvoice-Geräte nur 5 MSNs, was bei ISDN + VoIP sehr schnell zuwenig wird.

Naja mit 5 MSN würde man wohl schon auskommen, man kann ja mehrere MSN auf einer zusammenfassen. zumindest liesen sich mehr als 5 Accounts benutzen (außer vielleicht bei T-Online, wo man in der Fritz Box keine Internetrufnummer zuweisen kann).

Aber das Gefummel ist ja unnötig, wenn man auf Gigasets zurückgreift.

Dazu sind die umständlicher zu bedienen. Ich hab im Praxissemester ein Swissvoice (T-Concept PA622) als Haupttelefon gehabt.

Naja die Benutzerführung an den schnurlos Handteilen wird doch vermutlich anders sein oder?
 
florianr schrieb:
Da kann ich eigentlich auch nur zustimmen, zumal wenn ...
1. Mit zusätzlichen Ladeschalen klappts natürlich nicht.
2. Mehrere MSN auf eine legen ist etwas doof, dan nsieht man ja nicht, woher der Anruf reinkommt. Das mag für Einzelbenutzer ja noch ok sein, aber nicht für mehrere Leute.

3. Das Mobilteil ist von der Benutzung her fast gleich wie das Tischgerät. Das 300i hab ich auch mal ne Weile zum Testen gehabt, die Bedienung ist das fast gleich. Manche Menüpunkte gibts da anders (z.B. Eintellungen für Mobilteil und für Basis und Mobilteilname und sowas).
Die tägliche Benutzung läuft aber gleich. Das größere 500i hab ich derzeit da, da kann ich aber nicht soviel dran testen.
Das 300i hat z.B. an einer Siemens-Basis CLIP gekonnt und hat dann die Anruferliste im Mobilteil selbst geführt. So konnte man diese Sachen auch gut testen. Das 500i tut das leider nicht, es wird aber ähnlich laufen.

Echt lästig: Die DisplayMessage-Funktion blockiert alle Tasten. Wird was aus dem ISDN-Netz (oder von Fritz!) angezeigt, muss man erst zurück drücken oder warten, bevor man was tippen kann.
Genauso lästig: Die Benutzerumschaltung. Hat ein andere Benutzer als der grade aktive AB-Anchrichten, muss man erstmal nachsehen, welcher es ist und dann umstellen. Dann kann man die erst abhören. Bei Siemens kann der gleiche AB auf mehrere MSNs gehen, oder wenn jede Nummer einen eigenen hat, wird der alleine richtige abgespielt.
Genauso lästig ist diese Nutzerumschaltung, wenns um die abgehende MSN geht. Man muss erst umstellen und kann dann wählen.
Siemens nimmt entweder einfach nur ne feste Einstellung (kann je Mobilteil anders sein) oder kann nach dem abheben ne Liste zur Auswahl zeigen. Vorgewählt ist da immer eine vorgegebene Einstellung. Und auch das mit Liste oder ohne ist je MT einstellbar.

Dazu gibts bei Siemens noch so zusätzliche Features wie die Handy-Kopllung des Sx353 oder Home-Control bei den neueren Gigasets. Der M34 USB ist schon ne tolle Sache.
Oder so Kleinigkeiten wie die beleuchtete Freisprechtaste und getrennte Auflegen/abheben Tasten. Inzwischen sind die anderen da auch draufgekommen (zum Teil, weil die T-Com das Design der Geräte inzwischen recht genau vorgibt).
 
@mega: Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Du scheinst ja ein echter Gigaset-Spezialist zu sein. Ich habe selber einen ISDN-Anschluss mit FBF7170 und leider nur einer analogen Gigasetbasis. Ich könnte noch eine zweite besorgen, würde aber dieses 'Anruf in Abwesenheit' bei Annahme an der anderen Basis als störend empfinden. Mit was für einen geheimen Code kann ich das abschalten (#7).

Ich habe mal ein M34USB als Feldtest geschenkt bekommen. Was findest Du daran so toll? Was machst Du damit? Ich habe das Ding nur zur Gigaset-Telefonbucheditierung verwendet...

Gruß
Christoph
 
Das M34 USB verwnede ich für folgendes:
Funklautsprecher für den PC, um überall im Haus eMail, TVGenial, ICQ mitzubekommen.
Musik mit Winamp hören und dabei Winamp mit dem Mobilteil steuern.
Skype, was ich aber nur selten brauche. Die meisten haben ICQ.

Nimm statt der 2ten analog-Basis besser eine für ISDN.
Was ist denn die vorhandene für eine und wleche Mobilteile sind da dran?

Anrufliste ausmachen geht so:
Menü/Basis einstellen (wo genau man nach Basis einstellen kommt, ist je Modell verschieden)
Anrufliste ausschalten:
9 4 76200 5 1 OK-Taste drücken
Anrufliste wieder einschalten:
9 4 76200 5 0 OK-Taste drücken
 
Ich habe ein Gigaset SL150 mit einem SL1, einem C34 und einem C45 und einem 2000C. Außerdem müßte irgendwo noch eine Basis (C345?) im Keller liegen...
Den Neukauf einer ISDN-Basis möchte ich mir vorerst noch nicht leisten...

Ich muß gestehen, daß ich mich noch nicht näher mit dem M34 USB befasst habe. Ich werde mir die Bedienungsanleitung noch einmal genauer ansehen. Die Skype-Geschichte interessiert mich eigentlich weniger, aber z.B. eine Fernsteuerung von WinAMP ist schon interessant. Finde ich dazu etwas in der Anleitung? Oder hast Du dazu einen guten Weblink?

Danke für den Tipp mit der Anrufliste! Ich werde es mal testen!
 
Dann kannst du ja die C345 Basis als 2te Basis verwneden.
Hatte sich erst so angehört, als wolltest du jetzt eh irgendwas neu kaufen.

Weblink zum M34 wüsste ich nicht.
Man kann einfach bis zu 12 Anwendungen definieren und je Anwendung bis zu 12 Tastencodes. Das ganze geht mit jeder Anwendung, die per Tastendrücken steurbar ist.
 

Anhänge

  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    11.8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    11.3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    11 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    14.3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    18.1 KB · Aufrufe: 61
  • 1.JPG
    1.JPG
    70 KB · Aufrufe: 73
  • 2.JPG
    2.JPG
    44.2 KB · Aufrufe: 49
  • 3.JPG
    3.JPG
    39.2 KB · Aufrufe: 53
  • 4.JPG
    4.JPG
    44.1 KB · Aufrufe: 43

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.